Probleme mit EC-Karte

Hallo,

meine EC-Karte spinnt: in Geschäften kann ich mit ihr nicht mehr bezahlen („Geheimzahl falsch“), Geldautomaten machen aber keine Probleme.

Wenn ich die Karte in die Bank trage, dann sagen sie, sie könnten nix feststellen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Martin

meine EC-Karte spinnt: in Geschäften kann ich mit ihr nicht
mehr bezahlen („Geheimzahl falsch“), Geldautomaten machen aber
keine Probleme.

Vielleicht hast Du keine Maestro-Karte?
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Karte, mit der man im Laden per Unterschrift zahlt oder per PIN.

Gruß,
-Efchen

meine EC-Karte spinnt: in Geschäften kann ich mit ihr nicht
mehr bezahlen („Geheimzahl falsch“), Geldautomaten machen aber
keine Probleme.

Vielleicht hast Du keine Maestro-Karte?
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Karte, mit der man im
Laden per Unterschrift zahlt oder per PIN.

Also lese da was von falscher PIN im Laden und funktionierenden Abhebungen am Geldautomaten. Kein Wort von Unterschrift. Und soweit ich weiß, kommt es vor allem auf den Laden an, ob man nun mit Unterschrift oder PIN der Lastschrift seinen Segen gibt.

Gruß
Christian

Also lese da was von falscher PIN im Laden und
funktionierenden Abhebungen am Geldautomaten.

Naja, eben. Wenn es nur eine ec- und keine Maestro-Karte ist, dann geht das im Laden nicht mit PIN.

Und soweit ich weiß, kommt es vor allem auf den
Laden an, ob man nun mit Unterschrift oder PIN der Lastschrift
seinen Segen gibt.

Richtig. Aber die Karte muss dazu auch passen.

So ging es mir mal. Meine ec-Karte war nicht dafür ausgelegt, mit PIN zu bezahlen. Aber Abhebungen am Automaten waren möglich. Im Laden konnte ich hingegen nur mit Unterschrift zahlen, und natürlich auch nur, wenn der Laden das so anbot.

Ohne das Maestro-Zeichen auf der Karte ist kein Zahlen mit PIN möglich.

Gruß,
-Efchen

Also… da sind doch ein paar Fehler in den bisherigen Antworten…

es gibt keine ec-Karten in dem Sinne mehr.

ec = eurocheque. Der Eurocheque wurde von den Banken vor einigen Jahren abgeschafft. Früher war es so, dass ein eurocheque, oder die Zahlung mit einer EC-Karte für die Geschäfte bis 400 DM garantiert war. Egal, wie der Kontostand des Inhabers war. Wer eine EC-karte hatte und mit 1000 DM über seinen Dispo oder sein Guthaben hinaus war konnte trotzdem am Geldautomaten oder im Geschäft mit PIN oder Unterschrift bis zu 400 DM bezahlen. Dem Geschäft war die Einlösung des Betrages garantiert, die Bank übernahm die Haftung!

Heut zu Tage gibt es grundsätzlich nur noch eine Karte für alles. Selbst die Symbloe auf der Karte sagen nicht mla unbedingt mehr etwas aus über die Verwendungsmöglichkeinten der Karte. Habe es selber erlebt (ich arbeite bei einer Bank, und unsere Zahlungsverkehrsabteilung teilte mir mit, dass Restbestände von Kartenrohlingen ohne entsprechende Symbole erst aufgebraucht wurden… also passten die Symbole nicht zu der Kartenart).

Heute gibt es Karten, die identisch aussehen, aber sie unterscheiden sich softwaretchnisch. Man unterscheidet zwischen Karten mit Ersatzauthorisierung (mEa) und Ohne Ersatzauthorisierung (oEa). Karten mEa erlauben es in Geschäften und an Automaten, selbst wenn keine Verbindung zum Zentralrechner besteht, bis zu 200 Euro zu verfügen. Karten oEa lehnen dann jeden Umsatz ab.

Meisten liegt es allerdings einfach an den Lesegeräten in dem jeweiligen Geschäft, wenn die Karte nicht funktioniert. Die Lesegeräte in den Geldautomaten sind die empfindlichsten am Markt. Wenn dort alles funktioniert, dann ist meisten das Gerät in dem jeweilgen Geschäft verschmutzt.

Ansonsten hilft es manchmal, einen neue Karte über die Bank zu bestellen. Schildere dort dein Problem, dann bekommst du meist kostenlos einen neue Karte zugeschickt.

1 Like

Also… da sind doch ein paar Fehler in den bisherigen
Antworten…

Nach meiner Erfahrung ist Deine aber auch nicht vollständig.
Du bist mE nicht auf Maestro eingegangen, denn das ist notwendig, um im Laden per PIN zu bezahlen. So hat es mir meine Bank erklärt und weil ich nur eine ec- und keine Maestro-Karte hatte, habe ich eine neue karte bekommen.

Frohe Ostern,
-Efchen

P.S.: Ob das auf diesen Fall zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen, zumal auch aus der Frage IMHO nicht eindeutig hervorgeht, ob das Bezahlen per PIN mit dieser Karte schon jemals funktioniert hat.

Hallo,

danke für die Antworten - besonders an Jens. Es ist wahrscheinlich wirklich das beste, wenn ich mir eine neue Karte besorge. Das nervt immer total, wenn man erst beim Bezahlen feststellt, daß die Karte nicht funzt.

…meine EC-Karte spinnt: in Geschäften kann ich mit ihr nicht
mehr bezahlen…

Ich mache mir extra „die Mühe“, in den Fragetext ein „mehr“ reinzusetzen, damit klar ist, daß es früher mal funzte. Und dann diskutiert ihr doch darüber und nicht über das Problem. ;o)

Trotzdem frohe Ostern
Martin

Hallo Efchen,

es ist schon erstaunlich mit welcher Vehemenz du bei Bankthemen auftrittst, egal wie falsch deine Antworten sind.

Es ist für das bezahlen in einem Geschäft völlig unerheblich ob ein Maesto-Zeichen drauf ist oder nicht (ich habe übrigens seit Jahren keine Bankkarte mehr gesehen wo es nicht drauf ist).

Entscheidend für die Authorisierung via PIN ist das Zeichen für Elektronic Cash. Früher dargestellt durch eine Tastatur in der eine Karte steckte. Heute durch ein Logo dass der ehem. Ec-Karten Logo ähnlich sieht (aber eben statt „eurocheque“ steht „electronic cash“ drunter).

Gruss Ivo

Hallo,

vermutlich besitzt Du eine Karte mit Chip. Somit hat die Karte zwei Fehlbedienungszähler für die PIN-Eingabe: Einen für Transaktionen über den Magnetstreifen (ec-cash magnet) und einen für Trx, die über den Chip abgewickelt werden (ec-cash chip). Der Fehlbedienungszähler (FBZ) für den Magnetstreifen wird auf dem Bankenrechner geführt, der für den Chip direkt auf dem Chip selbst, also auf der Karte. Einer der beiden FBZ ist offensichtlich abgelaufen (PIN zu oft falsch eingegeben). Die Bank prüft in der Regel den FBZ auf Ihrem Hintergrundsystem und der scheint OK zu sein. Deswegen kann sie auch ncihts feststellen. ABER: der FBZ auf dem Chip wird von den Banken fast nie geprüft, weil leider auch die meisten Bankmitarbeiter nicht wissen, dass über den Chip auch ec-cash Trx abgewicklet werden können. Normalerweise brauchst Du keine neue Karte. Es reicht, wenn die Bank mittels eines sogenannten „Bankensonderfunktionsterminals“ den FBZ auf der Karte (Chip) zurücksetzt. Leider sind diese Sonderfunktionsterminals bei den Banken nicht so verbreitet bzw. bekannt, so dass es für die Bank einfacher ist, eine neue Karte auszustellen, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig ist.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]