Rückbuchung einer Lastschrift - was nun?

Guten Tag,

gestern buchte mein örtlicher Stromanbieter 50€ (immerhin das zweite Mal in diesem Monat!) von meinem Konto ab. Heute laß ich, dass die Lastschrift zurückgebucht wurde - inkl. 1€ Gebühr. Dies liegt wohl daran, dass mein Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung nicht ausreichend gedeckt war.

Nun, so weit, so gut. Wie verfahre ich jetzt allerdings? Übermorgen wird mein Gehalt überwiesen, sodass problemlos erneut abgebucht werden kann. Soll ich diese zwei Tage abwarten, bis eine erneuter Buchungsversuch vorgenommen wird, oder mich bei Bank bzw. Stromanbieter melden?

Vielen Dank im voraus.

MfG

Du kannst abwarten bis Gehalt kommt und

  1. das Geld manuell überweisen

oder

  1. den Stromanbieter anrufen und sagen, dass sie erneut einziehen

Okay, dann werde ich da so machen. Vielleicht buchen sie auch noch einmal ab. Mit den entsprechenden Gebühren der Bank.

Okay, ich habe mich nun bei dem Stromanbieter gemeldet. Der Herr am Telefon war verständnisvoll und veranlasste eine erneute Abbuchung am kommenden Montag.

Auch wenn es unangenehm ist, eine mangelnde Deckung zuzugeben, ist sofortige Meldung und Klärung das A und O. Der Herr meinte, dass es ansonsten ein Mahnschreiben gegeben hätte. Um Gottes Willen.