Scheck aus England

Guten Tag,

Ich habe im intenet ein Keyboard zum verkauf angeboten. Es hat sich auch tatsächlich jemand gemeldet, ein Engländer.

Nun habe ich einen Scheck erhalten über 4000 Englische Pfund obwohl das keyboard nur 50 Euro kosten sollte. Er hat mir auch geschrieben, dass er mir das geld für die spedition mitschickt. Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass das so viel geld kostet.

Ich habe den verdacht, dass daran irgendwas faul ist.
Kann mir jemand helfen? Hat das schon mal einer erlebt?

Danke
Angel

Hallo Angel,

mir fallen auf Anhieb drei Möglichkeiten ein, wie dies zustande gekommen sein kann.

  1. Es gab ein Riesen-Missverständnis und der Käufer glaubt, es sei ein Keyboard zum Musizieren - das würde erstens den Preis und zweitens die Spedition erklären.
  2. Es ist ein Missverständnis, und der (ehrliche) Käufer hat versehentlich den falschen Kauf bezahlt - in Wirklichkeit hat er z.B. ein Auto gekauft, und den Scheck aus Versehen an einen anderen eBay-Verkäufer, den er auch noch bezahlen sollte (dich), geschickt.
  3. Das ist ein Betrüger - und möglicherweise hat er (wie in 2.) der falschen Person den Scheck geschickt.

Auf jeden Fall würde ich das Keyboard auf keinen Fall abschicken, bevor die Angelegenheit mit dem Käufer geklärt ist. Falls sich der Käufer nicht mehr meldet, eventuell einen Betrugsversuch bei eBay melden.

Liebe Grüße

Paul

danke für deine Antwort, aber es ist ja auch ein keyboard zum spielen als musik machen. verkauf hab ich es bei meinestadtde

LG Angel

Hallo Angel,

auf jeden Fall würde ich dir raten, das mit dem Käufer zu klären. Es ist nicht auszuschließen, dass es lediglich ein Missverständnis ist, genauso wenig wie man ausschließen kann, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

LG Paul

Hallo,
ich denke, in der Höhe des Schecks von 4000 pfund ist er dann wohl definitiv falsch. Vllt. hatte er ursprünglich an 400 gedacht, was auch bei weitem zu viel ist.
Die eine Möglichkeit wäre: bei einer Spedition nachfragen, was das ganze im Versand kostet und ihm dann mitteilen, dass er doch das komplette Geld bitte überweisen möchte.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Scheck einlösen und sich das Geld sofort in Bar auszahlen lassen. Dann zu einer Spedition gehen, das Keyboard abschicken und gut ist. Dann solltest du einen satten Gewinn gemacht haben :smile:
Aber auf keinen Fall solltest du das Keyboard losschicken, bevor du nicht das Geld in der Hand hast. Auch nicht einfach nur zur Bank gehen und den Scheck einlösen. Dies dauert nämlich auch ein paar Tage, bis das Geld auf deinem Konto ist, daher immer erst warten, bis das Geld drauf ist. Sich bei der Bank versichern, dass das Geld nun nicht mehr zurück gefordert werden kann und dann erst das Paket losschicken.
So,
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
lg
Sandra

Hi ich hab grad deinen Beitrag gelesen.
Bei uns ist es gerade auch so ähnlich.
Eine Truhe die 500€ gekostet hat verkauft und nen Scheck aus England bekommen der auf 4300£ ausgestellt ist.
Hat sich bei dir inzwischen was ergeben, war der scheck gedeckt oder nicht? Bei uns soll der Transport nach Italien gehen.
Der Scheck ist von der Barclays Bank PLC
MFG

Liebe Angel,

mach das auf keinen Fall, das ist auf Betrug! Sobald Du die Differenz ausgeglichen hast platzt der Scheck und du bleibst auf den Schulden sitzen.
Wie Du an meinem Nickname erkennen kannst habe ich bereits kürzlich böse Erfahrungen damit gemacht, zu hohe Schecks aus England anzunehmen. Ich hatte bei ebay-kleinanzeigen einen Vitrinenschrank für 200 Euro zum Angebot, woraufhin sich ein gewisser Mattias Wolfgang ([email protected]) bei mir meldete und Interesse bekundete. Er fragte ob er mit Scheck bezahlen könne und ich Idiot - ich habe vorher noch nie mit Schecks zu tun gehabt - sagte ihm zu. Ehrlich gesagt dachte ich er wäre vielleicht einer von der Sorte älterer Herr oder Spleen oder sonstwas. Nach zwei Wochen kam ein Scheck per Post bei mir an, der über 4000 Britische Pfund ausgestellt war. Darauf rief ich Mattias an und fragte ihn nach dem Fehler und er bat mich, indem er familiäre Probleme und sowas vorschob, doch so nett zu sein und die Differenz via Western Union an seinen „Shipper“, also seinen Kollegen zu schicken, der ohnehin in Europa unterwegs wäre und Möbel einsammeln würde. Dessen vollständiger Name: Steve Church, wohnhaft 12 Rosemead Close Redhill, Surrey,RH1 6LUL, UK.
Leider, leider habe ich auch dann noch keinen Verdacht geschöpft, und Western Union war mir bis dato auch nur soweit bekannt, als das man damit Geld in irgendwelche Krisenländer ohne Geldautomaten schicken kann.
Also habe ich, ehrlich, naiv und dämlich, die Differenz mit WU bezahlt um fünf Tage später ein Minus von 4600 Euro auf meinem Konto festzustellen. Der Scheck war, sobald ich das ok zur Überweisung der Differenz gegeben hatte, als „gestohlen“ gemeldet und dementsprechend von der englischen Bank zurückgebucht worden.
Das so etwas möglich ist habe auch erst erfahren als es zu spät war. Es passiere sogar manchmal, dass Schecks noh drei Jahre nach Erhalt (und Einlösung) storniert werden können. Das Probelm liegt darin, dass kaum jemand sich mit dem Medium Scheck richtig auskennt.

Derartiger Betrug geht u.a. auf die sogenannte „Nigeria-Connection“ zurück (http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/…). Deshalb: Auf KEINEN FALL überhöhte Schecks akzeptieren, da man auf jeden Fall beschissen werden kann.

Mir selbst sitzt der Schock über einen so hohen Verlust, der mindestens das Ende aller Urlaubsplanungen für dieses Jahr bedeutet, noch ziemlich in den Knochen. Und für den Fall dass es hier irgendjemanden gibt, einen Technikzauberer oder so etwas, bitte sorge dafür dass folgendes Telefon (das von „Mattias“, er geht sogar ran) explodiert: 447024047430.

Schöne Grüße

Guten Tag,

Hallo alle zusammen,

dem Bericht von Scheckhasser kann ich nur bestätigen. Das Selbe ist mir auch passiert. Bei Ebay Kleinanzeigen meldet sich jemand der Interesse bekundet und gerne per Scheck zahlen möchte. Der Scheck kommt tatsächlich. Nur ist das Risiko 80% dass er nicht gedeckt wird lauf Sparkasse!!! Das Kostet einen um die 100 € wenn der Platzt! Oder in dem Fall wenn man noch Geld überweist dieses extra!

Also bitte keine dubiosen Schecks annehmen!!! Sicherer ist die Überweisung!

LG Sebastian

Guten Tag,

Guten Tag
Auch ich habe heute einen Scheck von der Barclay Bank erhalten und der ist am 8.10.2010 ausgestellt auf 2900,00 Pfund.
Für eine Garderobe die 210 € kosten sollte.
Die gleichen Angaben wie schon meine Vorredner.
Für die Hochzeit der Tochter in Italien, die aber zur Zeit in Irland studiert. Er selbst zur Zeit in Jerusalem gewesen also daher 4 Wochen verzögerungen.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.
Er würde die Spedition schicken, die die Sachen einsammelt für seine Tochter???

Ich werde mal ganz höflich bei der Bank nachfragen, was geschieht. Auf keinen Fall werde ich irgendwelche Kosten übernehmen.

Was ist das für eine Masche ich verstehe das nicht, denn ich schicke doch nichts weg, wenn ich noch kein Geld auf dem Konto habe?

Habe etliche Mails mit dem „Käufer“ gewechselt der allerdings bei mir Aubrey Benedict heißt.

Annonciert hatte ich bei Kalaydo.
Renate
Würde mich gerne mit jemanden austauschen darüber
ehe ich etwas unternehme.
Email [email protected]

Übrigens ist der Scheck in einem neutralen Umschlag ohne Absender nur in ein weißes Blatt gewickelt angekommen.
Keine Notiz oder ein Absender dabei nichts.

Außer der EmailAdresse des Herrn habe ich nichts.
Die kann man ja wie man weiß beliebig austauschen.

Denn die Story und die Machart bleiben immer gleich wie man auch in anderen Foren lesen kann.
Also Vorsicht… wieder mal Betrüger am Werk.

Gruß Renate

Hallo Renate,

Bei mir dasselbe: Benedict Aubrey

Ich habe einen Scheck i.h.v. 2900 EUR erhalten für ein inserat bei Ebay-Kleinanzeigen (120EUR).

Hochzeit der Tocher in Italien, Studiert gerade in Irland und Er ist zurzeit in Israel.

Soll den Restbetrag nun per Union Money Tranfer an „Spedition“ senden.

Spedition:
TERRY JOHNSON
ADDRESS: VIA CREMONA 19.
25100.BRESCIA ITALY

Es gibt weder den Namen, noch eine Spedition mit dieser Adresse.

Wie sieht’s bei Dir aus?
Ich lass es lieber…

Gruß
Karsten

Darf ich mal fragen was aus den Schecks geworden ist?
Wo sind die Verkauften oder erstandenen Sachen habt ihr diese Versand? Habt ihr die Schecks eingelöst?
Ich habe gestern auch einen erhalten komplett mit der gleichen Geschichte von Tochter (im Ausland)bis zum Eintreffen des Schecks in einem Umschlag mit weißem Papier, Absender nur die Bank.
Laut meiner Bank könnenen Kosten für einen geplatzten Scheck in höhe von 15euro entstehen.
Möchte mich auch gerne austauschen bevor ich was unternehme.

Gruß an alle Sckeckis
N o b b i

Guten Tag,

ich habe bei ebay kleinanzeigen ein Schlauchboot zum verkauf rein gestellt zum Preis von 420,00€ und habe heute einen Scheck erhalten über 4100 pfund.

Das ist echt unglaublich und Fernsehreif was die sich leisten. Und ebenfalls wollten die eine deutsche Hochzeitskarte für die Tochter haben. Bei mir hieß die Dame Juanita Terry und angeblich auf Haiti war und dort für das Rote Kreuz ehrenamtlich arbeitet. Und für die Bemühung und Versand sollte ich 100€ extra bekommen.

Was habt ihr mit dem Scheck gemacht? Wie habt ihr euch weiterverhalten?

LG
eli_didi

Schecks aus England von Aubrey Benedict

Darf ich mal fragen was aus den Schecks geworden ist?
Wo sind die Verkauften oder erstandenen Sachen habt ihr diese Versand? Habt ihr die Schecks eingelöst?
Ich habe gestern auch einen erhalten komplett mit der gleichen Geschichte von Tochter (im Ausland) Geschäftsreise in Israel bis zum Eintreffen des Schecks in einem Umschlag mit weißem Papier, Absender nur die Bank.
Laut meiner Bank könnten Kosten für einen geplatzten Scheck in höhe von 15euro entstehen.
Möchte mich auch gerne austauschen bevor ich was unternehme.

Gruß an alle Sckeckis
Norbert

Guten Tag
Auch ich habe heute einen Scheck von der Barclay Bank erhalten und der ist am 8.10.2010 ausgestellt auf 2900,00 Pfund.
Für eine Garderobe die 210 € kosten sollte.
Die gleichen Angaben wie schon meine Vorredner.
Für die Hochzeit der Tochter in Italien, die aber zur Zeit in Irland studiert. Er selbst zur Zeit in Jerusalem gewesen also daher 4 Wochen verzögerungen.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.
Er würde die Spedition schicken, die die Sachen einsammelt für seine Tochter???

Ich werde mal ganz höflich bei der Bank nachfragen, was geschieht. Auf keinen Fall werde ich irgendwelche Kosten übernehmen.

Was ist das für eine Masche ich verstehe das nicht, denn ich schicke doch nichts weg, wenn ich noch kein Geld auf dem Konto habe?

Habe etliche Mails mit dem „Käufer“ gewechselt der allerdings bei mir Aubrey Benedict heißt.

Annonciert hatte ich bei Kalaydo.
Renate
Würde mich gerne mit jemanden austauschen darüber
ehe ich etwas unternehme.
Email [email protected]

AUSLANDSSCHECK BETRUG!!
Guten Tag,

Das ist Betrug!! Bin auch drauf reingefallen. Habe jetzt die Bankkosten von € 14,90 zu zahlen. Aber nur deshalb, weil ich den Scheck per Scheck-Inkasso eingereicht habe. Da bekommt man das Geld erst dann auf dem Konto gutgeschrieben, wenn die Auslandsbank auch tatsächlich gezahlt hat. Dieses Verfahren hat knapp 4 Wochen gedauert.
Während bei einer normalen Einreichung des Schecks, das Geld ca. 3-5 Tage nach Einreichung auf dem Konto gutgeschrieben ist, allerdings m.V. (mit Vorbehalt). Dieses Geld wird dann wieder eingezogen, wenn die Auslandsbank nicht gezahlt hat. Dies dauert dann rund 2-3 Wochen, in dieser Zeit machen die Betrüger (bei mir Aubrey Benedikt) Druck, und viele (leider) zahlen dann an die Betrüger!!

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät!!

LG Karin

Guten Tag,

auch uns gab es die gleiche Vorgehensweise wie schon bei meinen Vorrednern.
Bei uns ging es um gebrauchte Möbel im Wert von 85€ inseriert bei Ebay Kleinanzeigen. Angeblich für die Hochzeit der Tochter in Italien, die aber zur Zeit in Irland studiert. Er selbst zur Zeit in Jerusalem gewesen. Auch bei uns unter dem Namen Aubrey Benedict. Trotz aller Zweifel (man hält sich ja für informiert), die Schecksumme war 4900 Pfund und nach Rücksprache mit der Bank bzgl. der Kosten falls der Scheck platzt, haben wir den Scheck dann doch eingereicht. Er wurde unserem Konto nach einer Woche auch gutgeschrieben und meine Rückfrage bei der Bank ergab die Auskunft „alles ok, Konto ist gedeckt, keine Probleme“. Fast hätte ich also doch geglaubt, dass es so etwas tatsächlich gibt. Gestern stießen wir dann auf dieses Forum. Heute war ich bei der Bank, der Scheck wurde von höherer Stelle mittlerweile gesperrt und die Aussagen der Bankmitarbeiter über die Höhe der entstehenden Kosten bestätigten sich in keiner Weise. Wir sitzen jetzt auf Kosten in Höhe von über 270 €.
Falls jemand einen Scheck aus dem Ausland erhält, von jemandem den er nicht kennt, per Blitzüberweisung in den Abfall!!!
Gruß Paula

Hallo,

ich habe einen Sattel für 80,00€ verkaufen wollen und heute einen Scheck über 4000,00 britische Pfund bekommen. Der Sattel sollte für die Tochter für Juanita Terry (beim roten Kreuz auf Haiti) zum Geburtstag sein. War denn der Scheck bei irgendjemandem überhaupt gedeckt?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen das gleiche erlebt (Anfrage aus England von einem Mark Wilsons: „Was ist dass letzte Preis“ - daraufhin kommunikation und die ganze sache mit scheck schicken, dann ware abholen etc…)
War schon irgendwie suspekt und ich wollte mich erstmal über schecks informieren, bis ich auf zwei weitere artikel die ich gestern bei ebay klainanzeigen eingestellt habe auch wieder mails aus england (von ner anderen adresse: Shawn Bruce) bekommen habe mit der gleichen anfags frage.

Daraufhin mal google suche und hier im forum rausgekommen - 1000 dank! :smile:

Genau das gleiche erlebt!!!
Hallo, wir sind gerade eben auf dieses Forum gestossen, leider etwas zu spät, aber gerade noch rechtzeitig. Vieles, was wir hier gelesen haben, kommt uns sehr bekannt vor. Wir wollten auch einen Artikel verkaufen und hatten es bei verschiedenen Internetverkaufplattformen inseriert. Wir wurden von einem Herrn STEFAN GORALSKI kontaktiert, per Email in schlechtem deutsch. Er wollte den Artikel kaufen und per Scheck bezahlen. Das wollten wir zuerst nicht, aber er wollte uns den Scheck vorab schicken, damit wir ihn einlösen können und sehen, dass alles in Ordnung ist. Der Betrag auf dem Scheck sei etwas höher, die Differenz sei das Geld für die Spedition. Und dieses Geld sollten wir dann an die Spedition (er nannte es immer „Verlader“). Nun kam der Scheck (aus Italien) genau wie vorab beschrieben in einem Umschlag ohne Absender. Er war in ein weißes Blatt gewickelt. Der Scheck war auf 2000 engl. Pfund ausgestellt, das sind ca. 2300 EUR. Wir wollten etwas für 300 EUR verkaufen! Ich habe den Scheck auf die Bank gebracht und um genaue Prüfung gebeten. Und unsere Bank hatte große Zweifel an der Echtheit des Schecks und hat uns dringend von der Einlösung abgeraten. Ausserdem dauert es 3 Monate, bis sichergestellt ist, dass der Scheck nicht noch platzt und das Einlösen kostet 100 EUR. Währenddessen hat sich Hr. Goralski wieder per Email gemeldet und hat uns die Daten von seinem „Verlader“ durchgegeben. Den Differenzbetrag sollten wir per Western Union an diesen überweisen. Aufgrund der Prüfung unserer Bank, des hohen Differenzbetrages und der gesamten Umstände haben wir den Verkauf abgebrochen. Unser Gefühl hat uns von Anfang an gesagt, dass hier etwas nicht stimmen kann. Wir hatten noch Glück im Unglück, da uns keine Kosten entstanden sind, wir hatten lediglich den Zeitaufwand und hoffen, dass nun nichts mehr nachkommt. Den Scheck erhalten wir von unserer Bank zurück und wenn wir in den nächsten Wochen nichts mehr von diesem Herrn Goralski hören, werden wir ihn vernichten. Aber jetzt warten wir erst einmal ab, ob da noch etwas nachkommt. Wir können alle nur warnen, sich niemals auf soetwas einzulassen! Habt Ihr denn bei der Polizei Anzeige erstattet und wenn ja, hattet diese Erfolg? Viele Grüße S&I