Scheckbetrug aus Éngland

Ist jemand auch darauf reingefallen? Bei mir … wurden GEBUEHR F. RUECKSCH­ECK vom Konto von 52,00 gefordert. Weiß aber nicht genau was noch auf mich zukommen könnte. Weil hab nie das Geld gesehen und das Konto wurde geschlossen.(scheck) Bei der Sparkasse konnten sie mir auch nichts dazu sagen. Was echt traurig ist.

Hallo,
bei mir was die Postbank schneller. Kurz zur Geschichte:
Hab bei Ebay nen Kühlschrank angeboten (Kleinanzeigen). Daraufhin meldete sich auch jemand aus England, der auch für den Transport sorgen wollte. Dieser schickte mir einen Scheck zu. Ebenfalls sollte ich die Spedition mitbezahlen und den Betrag der dabei übrig bleiben würde per WesternUnion zurücksenden. Mir kam das schon ein wenig spanisch vor. Nach dem Einreichen wurde von der Bank der Scheck zurückgeschickt mit dem Hinweis, das es hier ein Betrugsverdacht vorläge. Ich hab natürlich keine Antwort mehr aus England bekommen.

Hab da wohl ein wenig Glück gehabt mit der Bank. Ich hoffe, dass nicht noch etwas auf Dich zukommt.

Gruß
Stoppi

hi

Ist jemand auch darauf reingefallen?

Es gibt mittlerweile die FAQ:3355 zu dem Thema

Auf welche Masche bist Du reingefallen?

GEBUEHR F. RUECKSCH­ECK vom Konto von 52,00 gefordert. Weiß
aber nicht genau was noch auf mich zukommen könnte.

Eigentlich sollte sonst nichts mehr auf Dich zukommen. Ich gebe Dir recht, es ist wirklich traurig, daß Deine Kundenbetreuer scheinbar keine Ahnung haben.

Gruß
Edith

Hallo,

bei mir was die Postbank schneller. Kurz zur Geschichte:

Hab bei Ebay nen Kühlschrank angeboten (Kleinanzeigen).
Daraufhin meldete sich auch jemand aus England, der auch für
den Transport sorgen wollte. Dieser schickte mir einen Scheck
zu. Ebenfalls sollte ich die Spedition mitbezahlen und den
Betrag der dabei übrig bleiben würde per WesternUnion
zurücksenden. Mir kam das schon ein wenig spanisch vor.

Das ist eine beliebte Masche. Schecks einzulösen dauert je nach Bank bis zu 4 Wochen,bis man wirklich über das Geld verfügen kann (ausgenommen Lohnschecks). Bei Auslandsschecks sogar noch länger. Die Betrüger gehen davon aus,daß du den Scheck sofort bei deiner Bank einreichst,die Kosten für die Spedition erstmal auslegst. Gleiches gilt für den „überzähligen“ Betrag des Schecks (der nicht umsonst meist exorbinant hoch ist),den du via Western Union zurückschicken sollst. Durch die lange Einlösezeit des Schecks dauerts eine Weile,bis dieser dann platzt. Der Endeffekt: Du hast die Speditionskosten gelöhnt, bist die Ware los und hast den Betrügern als Dankeschön auch noch einen Haufen Geld geschickt.

Was soll denn noch kommen 52 Euro Gebühren die weg sind… hoffentlich noch keine verschickte Ware.