Schliessfachkündigung

Hallo, mir wurde wegen eines Umbaus der Bank mein Schliessfach dort gekündigt. Ich habe natürlich Wertgegenstände gelagert die ich nicht im Rucksack in eine andere Filiale tragen möchte. Die Bank war verwundert wegen meiner Nachfrage ob sie einen gesichterten Transport organisieren könnten. Die Mitarbeiterin hatte sich noch keine Gedanken dazu gemacht!?
Kann die Bank von mir einfach verlangen dass ich mein Schliessfach räume und dann die Wertgegenstände selber irgendwo anders hintransportiere?
Das kann doch nicht sein oder?
Grüsse

Hallo,

Du wirst wohl was unterschrieben haben als Du das Schließfach gemietet hast. Zumindest in den AGB dürfte hierzu was stehen. Das wäre meine erste Anlaufstelle. Dann beantworten sich auch Deine Fragen.

Grüße
PerryRhodan

Kann die Bank von mir einfach verlangen dass ich mein
Schliessfach räume und dann die Wertgegenstände selber
irgendwo anders hintransportiere?

Warum sollte sie dass nicht können ? Wer hat denn die Wertgegenstände dorthin transportiert. Niemand verlangt von Dir, dass Du alle Gegenstände auf einmal transportierst.

Das kann doch nicht sein oder?

Was hat die Bank mit Deinen Wertsachen zu tun ?

Hallo, ich habe im Laufe von Jahren immer mal wieder Wertgegenstände in das Schliessfach gelegt. Jetzt liegt dort ein erheblicher Wert und ich habe 4 Wochen Zeit das Schliessfach zu leeren.
Kann die Bank mich einfach jetzt so dastehen lassen?
Wie bekomme ich denn die Sachen sicher zu einem anderen Schliessfach?
Ist die Bank nicht verpflichtet mir dabei zu „helfen“?
Grüsse

ein erheblicher Wert und ich habe 4 Wochen Zeit das Schliessfach zu leeren.

Dann kannst Du ja den Transport aufteilen.

Kann die Bank mich einfach jetzt so dastehen lassen?

Der Vertrag mit der bank sah wahrscheinlich nur die Vermietung eines schließfaches vor, sonst nichts. Oder irre ich da ?

Ist die Bank nicht verpflichtet mir dabei zu „helfen“?

Kaum. Es ist eine Bank, kein Werttransportunternehmen.

Kann die Bank mich einfach jetzt so dastehen lassen?

Kann sie und wird sie auch… es ist schliesslich deine Sache was du da lagerst. Das geht die Bank in dem Sinne nichts an.

Wie bekomme ich denn die Sachen sicher zu einem anderen Schliessfach?

Entweder in kleinen Tranchen oder du fragst bei einem Sicherheitsunternehmen nach. Die Kosten trägst in jedemfalle du und nicht die Bank.

Ist die Bank nicht verpflichtet mir dabei zu „helfen“?

Leider nein.

Gruss HighQ

Danke nochmals für die Antwort.
Problem habe ich gerade gelöst und alles zu einer anderen Bank gebracht. Diese Bank sieht mich nie wieder.
Vertrag hin oder her, ich habe das Schliessfach aus Sicherheitsgründen und dann passiert so etwas…
Grüsse

Hallo,

naja, was soll die Bank denn machen? Wenn umgebaut wird wird umgebaut, das wäre bei der Bank bei der du es jetz eingelagert hast sicher nicht anders und 1 Monat ist schon eine weile Zeit um sich sich um den Transport zu kümmern …

Grüße