Schulden- ich brauch Rat!

Ich krieg das nicht hin!
Habe 2 Haftbefehle wegen Schluden. Den einen ca. 200€ könnte ich zahlen aber den andern… Knapp 2000€
Habe bei der Schuldenberatung angerufen und beim Gerichtsvollzieher… Sobald einer ran geht bekomm ich krin ton raus und mir laufen die tränen.
Das ist alles zu iel für mich!!

Wollte dem Gerichtsvollzieher eine email schicken das ich das geld ( die 200€) auf sein konto überweise und er mir zuschicken soll was ich noch zu begleichen habe damit ich ein Ünerblick habe.
Ich geh schon gar nicht mehr heim. Übernachte lieber woanders oder im geschäft. Briefkasten habe ich auch schon ewig nicht mehr geleert.
Bin schon so oft mit dem gedanken nachhause aber trau mich dann gar nicht ans Haus zulaufen. Ich hab schon so magen schmerzen das ich mich immer wieder übergeben muss.

Ich hatte der Kfz versicherung mal ein Verglichsangebot geschickt, bekam aber nie antwort.
Das gleiche angebot würde ich dem gerichtsvollzieher machen… Allerdings für august vorher geht nicht. Und gleich noch, falls die versucherung ablehnt das ich monatlich 20-30€ abzahlen könnte.

Lässt der GV sich darauf ein?
Wie formuliere ich das am besten?

Ist das eine möglichkeit die EV zuumgehen?
Da mein Chef ja so geringe abrechnugrn (300-500€/monat) schreibt fragen die dich wie ich leben kann? Verdine 700-1000€
Habe es meinen chef schon gesagt das ich mehr verdine aber er meinte das sei dich egal was da drauf steht, kontrolliert keiner^^

Hab angst das bei EV was schief geht und i h ärger oder noch mehr rechnugen bekomme.

ich hasse es aber wenn ich kündige habe ich gar nichts mehr.
Habe keine Ausbildung. Jobs such ich die ganze Zeit schon vergebens.

lese dich da mal durch dann geht es dir besser und u kannst auch wieder nach hause.

www.schuldenfrust.de

Die Seite kommt mir komisch vor… Aber lese mich mal durch. Danke

Guten Abend, es ist gut, dass Sie sich Mut gefasst haben, hier einmal Ihren ganze „Sack“ auszuschütten.

Zunächst : Erst einmal beezahlen Sie n i c h t s -
dem Gerichtsvollzieher nicht, niemandem anderen.
Sie haben nach Ihrer Darstellung (ob nun offiziell oder „unter der Hand“ ein so geringes Einkommen,
dass Sie nicht pfändbar sind. (Die sogenannte Pfändungsfreigrenze liegt bei €940,–, wenn ich richtig liege. Also kann niemand zwangsweise etwas holen bei Ihnen. (Wenn Sie ein Bankkonto haben, dann lassen Sie daraus ein „P-Konto“ machen (Pfändungsfreies Konto) , dann ist auch das BAnkkonto nicht pfändbar. Sichern Sie sich also erst einmal.
Und dann atmen Sie tief durch.
Sie brauchén weder zu verzweifeln, noch sich zu schämen : In so eine Lage kann jeder geraten.
Wenn die Arbeitgeber derart mies und menschunwürdig bezahlen, liegt die Verantwortung eher dort.

Nur Mut : Gehen Sie hin, leeren Ihren Briefkasten,
legen alle Rechnungen/Mahnungen etc. auf einen Stapel,
und machen eine Liste, wohin was zu zahlen ist.
(Wie Sie bei etwa € 800,00 Einkommen ein Auto halten können, ist mir etwas schleierhaft). Die Kfz-Versicherung lässt kaum mit sich reden, die sind gesetzlich gebunden. Aber auch da gibt es Auswege.
Zuerst einmal machen Sie eine Liste Ihrer Verpflichtungen - dann zumindest sehen wir, wie es bei Ihnen wirklich steht. Und dann sollten Sie sich vielleicht noch einmal bei mir melden, wenn Sie wollen.
Ich wünsche Ihnen den Mut, den Dingen ins Auge zu sehen ! Alles Gute erst einmal !
Peter Brückner email [email protected]

Ich habe am meisten angst davor das dort nich ne böse überraschung im Briefkasten ist.
Vorladung ins Gericht oder sowas.
Die kleiner Summe von ca. 200€ könnte ich zahlen aber die 2000€ nicht.
Möchte in naher zukunft auch mit meinem Freund nach Frankreich ziehen.
Bin dann zwar 8km weiter vom geschäft weg wie jetzt aber dafür kann ich öffter mal bei meinem Freund mitfahren.
Bevor ich das mache hätte ich die Schulden amliebsten los.

Hallo, gerne würde ich Dir weiterhelfen, aber es geht nur über die Schuldnerbratung vor Ort. Auch das Lohn-Problem muß mit der Schudnerbratung besprochen werden. Bitte anrufen, die Schuldnerberatung bekommt täglich Anrufe wie Deinen.

Gruß M.

Hallo,

du befindest dich in einer sehr prekären Situation.
Aber eins geht nicht: Den Kopf in den Sand stecken.
Du musst dich der Situation stellen: Also

  1. Briefkasten leeren und RECHNUNGEN sichten
  2. Schuldnerberatung aufsuchen.
  3. Mit Gerichtsvollzieher einen Termin machen ggf. auch mit der Gerichtskasse.
  4. Prüfen, ob Möglichkeit zur Privatinsolvenz besteht.

Wer oder was ist eine Gerichtskasse?

Hallo,

Haftbefehle bekommt man nur, wenn man sich weigert die eidesstattliche Versicherung (EV) abzugeben. Dann kann man per Haftbefehl zur Abgabe vorgeführt werden. Hat man die EV dann abgegeben, geht man wieder nach Hause. Man kommt nicht ins Gefängnis.
Ich denke, du solltest unbedingt zur Schuldnerberatung. Hast du vielleicht eine gute Freundin oder eine andere Person deines Vertrauens, mit der du zusammen die Beratungsstelle anrufen kannst, um einen Termin zu vereinbaren? Wenn ja, mach das! Das ist wichtig für dich. Du machst alles mit dir alleine aus aus und das überfordert dich.
Dein Chef übervorteilt dich, aber besser dieser Job als keiner. Melde dich doch bei der Arbeitsagentur als Ausbildungs- oder auch Arbeitsplatz suchend. Wenn du was anderes gefunden hast, kannst du bei diesem Arbeitgeber aufhören.
In der Schufa steht du auf jeden Fall schon drin. Da kannst du auch die EV abgeben, das macht nichts. Ich würde erst mal keine Schulden bezahlen, bis ich bei einer Schuldnerberatungsstelle gewesen bin und einen Überblick und Ordnung geschaffen hätte. Irgendwelche Raten völlig kopflos zu zahlen ist auch kein Weg aus dem Chaos und der Einsamkeit. Du hast ohnehin kein pfändbares Einkommen. Das beginnt bei einem Nettoeinkommen von 1.030 Euro. Soviel verdienst du gar nicht. Es kann also nichts wirklich Schlimmes passieren. Vor einer Kontopfändung schützt du dich mit einem P-Konto (Pfändungsschutzkonto). Das beantragst du bei deiner Bank, sofern dein Konto nicht überzogen ist (im Minus). Dann sind 1.028,89 Euro automatisch pfandfrei auf dem Konto.
Du brauchst Hilfe von außen.
Aber den Weg dahin musst du alleine schaffen. Da kann ich dir nicht helfen. Die Schuldnerberatungen kennen viele Menschen, denen es ähnlich geht wie dir. Denen kannst du dich anvertrauen und auch am Telefon weinen. Das ist völlig. o.k… Wichtig ist, dass du am Ende einen Termin hast.
Wenn dich alles psychisch zu sehr mitnimmt, kannst du auch deinen Arzt oder Ärztin aufsuchen. Villeicht bist du depressiv. Dagegen kann man was machen.

Natürlich kann man mit dem Gerichtsvollzieher Raten vereinbaren, aber das macht nur Sinn, wenn die Schulden dadurch weniger werden. Es ist unsinnig, an einer Stelle was zu zahlen und an der anderen Stelle werden die Schulden höher. Die Schuldnerberatung erarbeitet ein Gesamtkonzept zur Entschuldung.

Ich hoffe für dich, dass du es doch schaffst zu einer Beratungsstelle zu gehen.
Viele Grüße
Micha

Wer oder was ist eine Gerichtskasse?

Hallo,

du schreibst, dass du Tagessätze von 200 bzw. 2000 Euro zu zahlen hast. Auf diesem Schreiben ist auch der zuständige Sachbearbeiter angegeben. Den würde ich anrufen.

Vor Gericht werden Sie wahrscheinlich nicht geladen;
es könnte nur sein, dass Sie - beim zuständigen Gerichtsvollzieher - die Eidesstattliche Versicherung
abgeben müssten.
Wenn Sie die € 200,-- als kleine Summe ansehen …
bei Ihrem Einkommen scheint mir das viel.
Wie die € 2000,-- zustande kommen, ist mir auch nicht klar. Fakt ist : Sie komme ndann um die E.V. wohl nicht herum.
Beste Grüße

Ab in die Schuldnerberatung. Die beißen nicht - die helfen. Wenn Sie nicht losgehen, wird es nicht besser!

Das kann ich so nicht beraten, ohne Sie zu sehen.

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Gerichtsvollzieher.Seien Sie ehrlich zum GV und gehen sie gemeinsam die möglichen Wege durch, die sie machen können. Teilzahlungen zu versprechen und gar nicht einzuhalten ist nicht akzeptabel somit eher kleinere Raten vereinbaren und die auch jeden Monat bezahlen können.

hallo ChiaraCC

ich war leider krank und lese erst jetzt den Posteingang.
Es ist ganz traurig was Du da schreibst und ich möchte Dir gerne helfen. Hast du inzwischen etwas erreicht6?
Wenn der Chef weniger auf die Abrechnung schreibt macht ihr beide Euch strafbar. Ich würde da nicht mitspielen, zumal alles nur zu DEINEM NACHTEIL ist- später keine oder weniger Rente für den Zeitraum, kein oder weniger ALG nach Kündigung. Fage mal bei Gericht nach wie hoch bei 1000 Euro brutto die Pfändungsfreigrenze ist. Da kann Dir gar keiner zu viel wegmehmen. Aber ohne konkrete Zahlen ist ein Rat schwierg. Aus welcher Gegend kommst Du denn? Es ist klar, bei so wenig fragt man sich wieviel Miete zahlst Du ( hast evtl Anspruch auf Wohngeld) und wovon lebst Du dann (hast auch evtl. Anspruch auf ergänzende Sozuialhilfe). Gehe einfach zum Sozialamt und lass Dich dort beraten? Du kannst mir auch gerne eine Festnetznummer an [email protected] mailen? Wie lat bist Du denn m oder w? Lieber Gruß Jo1702