Sparda und Volksbank

Hallo,

ich habe ein Konto bei der Sparda-Bank. Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte kostenlos an den Bankautomaten der Volksbank abheben. Allerdings steht die Volksbank nicht in diesem Heftchen von Banken, bei denen man abheben kann und scheint auch nicht zur Cash Group zu gehören. Allerdings musste ich gestern dringend an Bargeld und es gab nur eine Volksbank. Nun sagte der Automat nicht „Für die Abhebung berechnen wir Ihnen Betrag X, wollen Sie fortfahren“, wie z.B. die Sparkasse.
Kann mir jemand sagen, ob da nun Gebühren anfallen oder nicht?

Vielen Dank!

ich habe ein Konto bei der Sparda-Bank. Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte kostenlos an den Bankautomaten der Volksbank abheben. Kann mir jemand sagen, ob da nun Gebühren anfallen oder nicht?

Vielen Dank!

Die Kollegen der Sparda- Bank, welche Dein Konto führt, können Dir mit Sicherheit sagen, ob beim Abheben an Automaten der Volksbank gebühren anfallen. War doch nicht so schwer, darauf zu kommen, oder?

Rufe einfach mal die Hotline auf der Kartenrückseite an. Oder lese auf der Homepage Deines kontoführenden Institutes nach.

Erdbeerzunge

Hallo Karlsson,

ich bin ebenfalls bei der Sparda-Bank. Wenn ich Geld bei Geldautomaten der Volksbank abhebe, wird dafür etwas über einen Euro berechnet (1,02 Euro glaube ich). Angezeigt wird mir dies am Automaten allerdings ebenfalls nicht.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
ich bin auch bei der Sparda und kann 1 mal im Monat kostenlos bei der Volksbank ( oder anderen Bank die nicht mit im Pool ist ) Geld abheben. Dieses erfolgt ohne Kosten für mich. Jede Weitere Abhebung kostet dann aber
Gruß Sunny

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob da nun Gebühren anfallen oder nicht?

Also die Gebühr muss bereits seit über einem Jahr vor dem Auszahlen angezeigt werden. Allerdings gab/gibt? es auch eine Übergangsfrist, in der dies nicht nur auf dem Bildschirm sondern auch irgendwie auf einem Aufkleber am Automat angezeigt werden konnte/musste.
Insofern muss eine fehlende Anzeige auf dem Bildschirm nicht gleich bedeuten, dass es nichts kostet.
Da es nicht nur eine Volksbank gibt und sich ja auch Änderungen ergeben können, sollte man sich im Internet informieren: http://www.cash-pool.de/
Ich gehe einfach mal davon aus, dass das aktueller als irgendein Heftchen ist.

Grüße

Hallo Frank,
werden die die 1,02 EUR wirklich vom Konto belastet oder steht im Verwendungszweck vielleicht „Gebührenübernahme 1,02 EUR“?

Grüße
Deli

1 Like

Hallo Deli,

wenn ich z.B. 20 Euro aus dem Automaten hole, steht nachher auf dem Kontoauszug halt der Betrag von 21,02 €. Extra ausgewiesen werden die 1,02€ nicht.

Grüßle
Frank K.

Hallo Frank,
seit dem 15.01.2011 muss der Betreiber des Geldautomaten die Gebühren anzeigen, so dass man die Möglichkeit hat, vor Buchung abzubrechen. Stichwort: Direktes Kundenentgelt

Viele Grüße
Deli