Zahlungsverkehr
Von: kurznefrage (abgemeldet), 12.8.2011 11:38 Uhr
Hallo,

bei meinem Sparkassen Onlineinterface ist die keine der beiden Optionen gegeben und ich hab auch keinen schimmer warum... scheint wohl nur bei mir oder meinem Landkreis deaktiviert zu sein. Normal heißt das ja SEPA oä. und ist direkt auf der Linken seite bei "Banking" oä. zufinden?! aber leider nicht bei mir und ich habe keine Ahnung warum :/. Da ich unter der Woche in einem anderen Landkreis bin und die halt garnichts damit zu tuen haben und garnichts machen können ist das schlecht! da die Spakas hier am WE geschlossen haben. Kennt jemand das problem mit der Deaktivierten Option ?



  1. Antwort von daniel 0
    Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
    Hallo,

    ein recht einfacher Vorgang. Die Möglichkeit zur Auslandsüberweisung muss nur in der Sparkasse freigeschaltet werden. Das könne sie auch per E-Mail beantragen und noch besser online mit einer Postfachnachricht die mit einer TAN legitimiert wird.

    Im schlimmsten Fall ist eine Unterschrift nötig. Dann soll Ihnen Ihre SPK den Vertrag einfach zusendne.

    mfg

    d
    1 Kommentare
    • von kurznefrage (abgemeldet) 0
      Re^2: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
      Danke ich habe gerade eine Mail geschrieben worauf ich darum gebeten wurde mich Telefonisch zu Melden um die Freischaltung durchzuführen. Ging bisher keiner ans Telefon aber ich denke mehr Arbeit wird es auch nicht werden.

      mfg

      David
  2. Antwort von Thomas Koesch (abgemeldet) 0
    Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
    Hallo,
    wenn Du für dein Online-Banking immer noch eine Tan-Liste hast, dann kannst Du keine Auslandsüberweisungen mehr tätigen. Die sind nur mit ChipTan bzw. MobileTan möglich. Vielleicht ist das die Lösung deines Problems. Wende dich an die Online Banking Hotline um auf eines der beiden verfahren umzustellen.
    Gruß
    1 Kommentare
    • von kurznefrage (abgemeldet) 0
      Re^2: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
      Hallo,

      habe auch schon gehört das es nicht mehr mit der iTAN-Liste möglich ist... Habe aber schon seit ewigkeiten das ChipTAN vervefahren. Habe die Sparkasse bereits kontaktiert und es wird freigeschaltet.

      Danke.
  3. Antwort von Roland Kuhnhäuser 0
    Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
    Hallo,
    vermutlich nutzt du noch eine Papier-Tanliste denn die meisten Sparkassen deaktivieren dann SEPA-, EU und Auslandsüberweisungen da die meisten Banking-Trojaner ins Ausland überweisen.
    Nur wenn man auf die sichereren Verfahren chipTAN oder smsTAN umgestellt hat stehen diese Funktionen wieder zur Verfügung
    Gruß
    • Antwort von Torsten 0
      Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
      Hallo,

      ich verstehe leider Ihre Frage nicht. Was genau ist Ihr Problem?
      Gruss
      • Antwort von darlina 0
        Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
        bei welcher sparkasse bist du denn kunde? und hast du mal dort einen mitarbeiter oder ne hotline kontaktiert? vielleicht reicht es auch schon, wenn du online eine anfrage schickst. in der regel bekommst du innerhalb von 24h eine antwort. kann mir nicht vorstellen, dass deine sparkasse keine auslansdüberweisungen online anbietet.
        • Antwort von Pumpe69 0
          Re: Sparkasse EU/Auslandsüberweisung
          Ich habe gerade in das Demo Online Banking einer x-beliebigen Sparkasse hinein geschaut.
          In der Menuleiste links findest du Banking. Wenn du darauf klickst, kommen als Unterpunkte: Überweisung, Euro-Express-Überweisung und SEPA-Überweisung. Nach meiner Erfahrung haben alle Sparkassen außer Hamburg die gleiche Online-Banking Oberfläche.