Sparkassenkosten

Darf die Sparkasse Kosten für die Zusendung von Kontoauszügen berechnen.

Ja.

Darf die Sparkasse Kosten für die Zusendung von Kontoauszügen
berechnen.

… und wenn du es genauer wissen willst, musst du schon etwas mehr schreiben.
Beispiel: Portokosten bei nicht abgeholten Auszügen oder Kosten für Kontoauszüge aus dem Jahre 1999.
Gruß
Pandus

Für die Auszüge dürfte das nicht mehr zulässig sein, aber das Porto musst du wohl oder übel tragen.

Guten Tag,

die Portokosten sind im jeweiligen Girokonto-Preismodell geregelt.
Nachzuschauen im Preis- und Leistungsverzeichnis. Haben alle Sparkassen auf ihrer Seite im Internet eingestellt.

Gruß

divo

Bankwechsel ist angeraten
Hallo,
ich habe mich auch immer über die Kosten meiner Sparkasse geärgert. Dann ging ich zu einer Bank, welche keine Kontoführungsgebühren hat (Santander). Bei denen richtete ich ein neues Konto ein und die Santander hat dann alles für mich geregelt einschließlich der Kündigung bei der Sparkasse.
Also: Wechsel die Bank!
Liebe Grüße
Stefan

Als wenn es da so immense Unterschiede gäbe.

Du empfiehlst ihm den Wechsel einer Bank, weil möglicherweise einmal versäumt wurde die Auszüge abzuholen und deswegen Portokosten angefallen sind? Dafür den ganzen Aufwand die neue Bankverbindung an Versorger, Versicherungen etc. zu geben? Da kann eine Bank nur bedingt helfen. Und bei Santander ist der Kundenservice im Zweifel eher schlechter durch weniger Filialen etc.

Einfach das Online Banking einrichten und auf papierlose Kontoauszüge umstellen. Die Banken sind alle dazu verpflichtet in regelmäßigen Abständen Kontoauszüge an Ihre Kunden zu senden.Werden die Kontoauszüge 1 Mal im Monat am Kontoauszugsdrucker der Bank abgerufen hat die Bank Ihre Informationspflicht erfüllt und es werden keine weiteren Kontoauszüge per Post nachgereicht. Vergißt der Kunde das monatliche Ausdrucken werden die Auszüge eben kostenpflichtig nachgereicht. Das kann man eben durch die Umstellung verhindern. Dann werden die Auszüge im Online Banking zur Verfügung gestellt und das war es. :wink: