Hallo,
ich habe eine kleine Frage bezüglich der „Reservierung“ eines Betrages eines Kreditkartenkontos.
So wird ja bei dem Abschluss einer Bestellung in hiesigen Onlineshops nach der Eingabe der Kreditkartendetails mittels Software auf die Gültigkeit der KK-Daten und der Verfügungsrahmen / Zahlungskräftigkeit des Käufers überprüft.
Und wenn das Ergebnis positiv ausfällt (= Kreditkartendaten sind ok, Verfügungsrahmen ist ok) wird ja sowas wie eine Reservierung über diesen Betrag vorgenommen, bis der Vertragsgegenstand erfüllt (=Versand oder Lieferung der Ware) und der eigentliche Betrag abgebucht wird.
Ähnlich einer Kaution, wenn man z.B. einen Mietwagen anmietet. Diese „unsichtbare Vormerkung“ kann man ja auch beim Onlinebanking quasi gar nicht einsehen - weil es ja bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht dem Konto belastet wird.
In meiner weihnachtlichen Umnachtung habe ich Samstag etwas bestellt und online mit Kreditkarte bezahlt, wo ich erst NACH der Bestellung gemerkt habe, dass es erst NACH dem 24. geliefert werden könnte.
(das war vorschnell und dämlich, aber ist nunmal passiert und ich wollte Weihnachten ja nicht ungeschickt dastehen)
Daraufhin habe ich den Artikel dann umgehend online storniert und dachte, damit wäre die Sache komplett gegessen.
Nun wollte ich alternativ etwas anderes Bestellen und habe bemerkt, dass das nicht möglich ist - bei der Abwicklung wurde darauf hingewiesen, dass die Zahlung abgewiesen wurde, obwohl sie Tags davor geklappt hat - somit vermute ich, dass aus meinem Verfügungsrahmen der dem Betrag „vorgemerkt“, „reserviert“ wurde so dass der Verfügungsrahmen anscheinend nicht mehr komplett zur Verfügung steht - (mit Verlaub, der ist bei meinem studentischen Einkommen eh nicht gross).
Meine Frage: dauert es einfach seine Zeit oder gibt es eine Frist, bis der „vor-vorbelastete“ oder „vorgemerkte“ Betrag aus dem Konto gelöscht wird oder muss ich mich am besten morgen an meine Bank oder an den Händler wenden?