Systemfehler beim Bankautomat

Hallo,

mein Mann wollte heute Morgen Geld vom Bankautomaten ziehen. Nach Eingabe der Summe kam eine Fehlermeldung „Systemfehler“ und der Automat schaltete sich ab. Eine Bankmitarbeiterin bat ihn heute vor 16 Uhr wieder zu kommen.

Nun will die Bank aber die Karte nicht rausrücken, bzw. man sagt man käme nicht dran. Das Geld wurde heute Morgen nicht rausgerückt, jedoch heute Nachmittag in den „Vorgemerkten Umsätzen“ angezeigt. Ein Anruf bei der Bank ergab nur patzige Antworten.

Das Konto ist fett im Plus. Also kein Einzug wegen Überziehung.

Wie lange dauert es, bis man die Karte wieder hat (Fremdinstitut aber gleicher Bankenkreis)

Und wie geht es weiter, wir wollen ja schließlich die als Auszahlung registrierte Summe wieder zurück.

Danke Ute

Guten Tag,

die als Auszahlung vermerkte, nicht ausgezahlte Summe, wird auch nicht auf dem Kontoauszug registriert.

Also keine Panik!

Die Hausbank wird die Karte sehr wahrscheinlich zugeschickt bekommen, weil die Fremdbank nicht feststellen kann, ob
a) die Auszahlung doch gebucht wurde
B) die Karte nicht doch wegen irgendwelchen Gründen einbehalten wurde
(Könnte ja ein P&Ü vorliegen, so rein theoretisch)

Das weiss die Femdbank natürlich nicht, also bitte Geduld.

Stell Dir vor, du hast ne Forderung, die ist gerichtlich beschlossen und der Gläubiger könnte einfach so das Geld abheben, bevor du es bekommst. Das wäre auch nicht nett.

In Deinem Fall würde ich versuchen mit einer Zweitkarte Geld abzuheben oder eben die Hausbank kontaktieren.

VG
Mela

Hallo.

Du hast in meinen Augen (es tut mir leid, daß ich nicht im Finanzwesen bin und mich hier also ein ganz klein bißchen in Mangel an echter Befugnis einmische) die Problematik richtig erfasst und beantwortet; Ich möchte dennoch noch Ergänzungen anbringen:

Ein Systemfehler dürfte am ehesten an der Übergangsstelle zwischen kartenbenutzend arbeitendem Äußerem (also dem Benutzer) einerseits und mechatronischen Sensoren im Gerät (insbesondere alles, was FAST unmittelbar an den Schlitz grenzt, zählt da hierzu) auftreten.

_Die Konsequenz ist, daß der Automat höchstwahrscheinlich die Karte gar nicht gelesen hat.

Auch wenn dem dennoch nicht so ist, ist es aber immer noch so, daß der Vorfall in keinem Zusammenhang mit einem P+Ü stehen kann._

Der Fragesteller sagt, er habe den Kontostand danach gecheckt. Am Kontoauszugsdrucker kann er es ja nicht gemacht haben. Mal angenommen, er hat es per Onlinebanking gemacht. Weil in jenem ja Buttons sind, die man anklickt, ich meine speziell die Übw.-/Terminübw.-Buttons, wird im Falle eines Zahlungsverbots sich diese Tatsache bestimmt schon kurz nach dem Einloggen zeigen. Mir ist aber klar, daß Du aus DEM Grund auf die Sache mit dem P+Ü hinweist, um die „Unbefugnis“ der fremden Bank (die nix wissen kann darüber) zu untermauern.

Die fremde Bank kann dem anderen Kunden nichts auszahlen. Ist einfach so. Patzig muß sie aber nicht werden („Ich bei unserer Bank, also Du hörst gefälligst zu - Warum Du überhaupt da - Wohl da, weil Du anrufen? Oder weil Du beitragen zu Geldvermehrung??? Warum anrufen überhaupt?“).

Frdl.
Grüße, Michael

Ich hatte das auch mal. Meine Karte hatte ich nach vier Tagen zurück. Der vorgemerkte Umsatz wurde nach etwas mehr als einer Woche gelöscht – mir wurde gesagt, dass in solchen Fällen die Videoaufnahmen am Automaten analysiert werden um festzustellen, ob eine (Teil-)Ausgabe stattgefunden hat. Fand ich persönlich zwar Quatsch, denn wenn ich 200 € abhebe und die Bankmitarbeiter finden 200 € verklemmt im Automaten kann nichts ausgegeben worden sein. Rufe einfach mal deinen Kundenberater an, der wird dir schon weiterhelfen.

Gruss
McPringle.ch