Tanken mit Kreditkarte? Geheimzahl?

Hallo,

mal eine Frage, wir wollen im Urlaub tanken mit der Kreditkarte gezahlt.
Da wir sie sonst nicht nutzen haben wir die Geheimzahl leider auch nicht.

Der bei der Bank meinte, man bräuchte bei der Mastercard nur beim Geld abheben die Geheimzahl nicht beim bezahlen, sowie beim tanken.

Stimmt das, möchte da nicht so doof in der Tankstelle stehen.

YVOMAR

Hallo!
Ja, das ist korrekt. Bei der Zahlung mit der Kreditkarte musst du nur den Beleg unterschreiben. Die PIN brauchst du wirklich nur am Geldautomaten.

Schönen Urlaub!

hallo yvomar,

korrekt: geheimzahl bei kreditkarten nur bei barabhebung am geldautomaten (gaa). bei allen anderen stellen, die sowas verlangen, sollte man verdammt vorsichtig sein (bzw. sich gar nicht darauf einlassen) - die lesegeräte könnten mit einem pc im hinterzimmer verbunden sein; die auf der karte gespeicherten daten würden ausgelesen, auf doubletten geschrieben, und mit dieser „zweitkarte“ und pin könnte man dann schön an gaa´s geld abheben. wenn´s dann noch ein gaa ohne kamera ist (oder diese abgedeckt wird), dann wird man ordentlich probleme haben, seiner bank zu beweisen, daß man selbst nicht der war, der das geld abgehoben hat. also: vorsicht!

gruß, boris

Hi,

mal eine Frage, wir wollen im Urlaub tanken mit der
Kreditkarte gezahlt.

Kommt drauf an, wo Du tanken willst. In Schweden beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, daß man dort auch die PIN haben will (da ich sie nicht wußte, hab ich mit der EC bezahlt).

Gruß S

hi,

mal eine Frage, wir wollen im Urlaub tanken mit der
Kreditkarte gezahlt.

Kommt drauf an, wo Du tanken willst.

genau.
die antwort von boris ist überholt!
viele kreditinstitute sind (vor allem bei visa und im ausland) seit kurzem dazu übergegangen auch beim zahlen im supermarkt und an der tankstelle, die pin abzufragen!
das hängt völlig von deiner ausgebenden bank und von dem anschluss des kartenterminals ab.
seit etwa 1 monat muss ich zb. mit meiner ganz normalen visa karte sowohl im ausland beim tanken, als auch im inland im supermarkt meine pin eingeben.

jay

hola jay,

na, da würd ich doch mal sagen: teilweise ünerholt. denn offensichtlich kommt beides vor (während mir allerdings bei exzessivem einsatz sowohld er visa- als auch der mastercard in in- und ausland bisher nicht ein einziges mal die pin abverlangt wurde…).
daher: zur sicherheit pin mitnehmen (wobei ich hier nochmals eindringlich auf die möglichkeit des „abziehens“ der daten nebst pin und der doublettenerstellung hinweisen möchte!).

saludos, borito (ex-boris)