Überweisung - erfunden?

Hallo,

wer hat wann die Überweisung „erfunden“?

Hallo,

wer hat wann die Überweisung „erfunden“?

hallo,

schon jakob fugger (frühes 16. jahrhundert) kannte den bargeldlosen zahlungsverkehr. die herren hatten nämlich keine lust, auf ihren ausgedehnten reisen durch die ganze welt immer bargeld mitzuschleppen oder einen boten mit bargeld zum empfänger zu schicken. beides war recht verlockend für das damals aufblühende raubrittertum.

vor ihm waren solche geldgeschäfte aber auch schon im alten ägypten gang und gäbe.

gruß
ann

Hallo,

das beantwortet leider nicht meine Frage. Und ich glaube kaum, dass es in Ägypten so etwas wie Überweisungen gab. Oder wie sol ldas ausgesehen haben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schon jakob fugger (frühes 16. jahrhundert) kannte den
bargeldlosen zahlungsverkehr.

[…]

vor ihm waren solche geldgeschäfte aber auch schon im alten
ägypten gang und gäbe.

das beantwortet leider nicht meine Frage. Und ich glaube kaum,
dass es in Ägypten so etwas wie Überweisungen gab. Oder wie
sol ldas ausgesehen haben?

Also also bekennender Laie in der Materie würde ich unterstellen, dass zumindest der Herr Fugger sich zur bargeldlosen Zahlung Wechseln bedient haben wird. Bei Wikipedia lässt sich über die 1609 gegründete Amsterdamer Wechselbank lesen, dass sie die öffentliche Bank war, die „einen bargeldlosen Ausgleich von Forderungen zwischen Konten vornahm“. Deckt sich das mit deiner Idee der Überweisung?

Viele Grüße,
Sebastian

das beantwortet leider nicht meine Frage.

Dann denk’ nochmal drüber nach, was Ann geschrieben hat und lass’ es im Kopf ankommen.

Also also bekennender Laie in der Materie würde ich
unterstellen, dass zumindest der Herr Fugger sich zur
bargeldlosen Zahlung Wechseln bedient haben wird. Bei
Wikipedia lässt sich über die 1609 gegründete Amsterdamer
Wechselbank lesen, dass sie die öffentliche Bank war, die
„einen bargeldlosen Ausgleich von Forderungen zwischen Konten
vornahm“. Deckt sich das mit deiner Idee der Überweisung?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo.

das war mir soweit auch schon klar, aber ich wollte eben gerade nicht auf den Wechsel hinaus. Das ist schließlich ein völlig anderes Instrument und setzt auch kein so umfassend fuktionierendes Giralgeldsystem voraus wie die Überweisung es tut.

Hallo,

das beantwortet leider nicht meine Frage.

was bleibt denn offen?

Und ich glaube kaum,
dass es in Ägypten so etwas wie Überweisungen gab. Oder wie
sol ldas ausgesehen haben?

das ist weniger eine sache des glaubens, sondern des verstandes.
warum bitte sollten die alten ägypter keinen barlosen zahlungsverkehr gehabt haben? die waren doch nicht blöder als wir.

wie das ausgesehen haben mag?
pharao mumifix ließ priester pyramidix per papyrusrolle ausrichten, er möge die mittel für nächste weihrauchlieferung doch bitte des pharaos schatztruhe in alexandria entnehmen. oder so.

gruß
ann

Hallo Ann,

wie das ausgesehen haben mag?
pharao mumifix ließ priester pyramidix per papyrusrolle
ausrichten, er möge die mittel für nächste weihrauchlieferung
doch bitte des pharaos schatztruhe in alexandria entnehmen.
oder so.

das ist dann aber eher ein Wechsel oder ein Scheck als eine Überweisung. Überweisungen - also die direkte Zahlung von Institut A an Institut B - gibt es m.E. erst seit der Hamburger Abrechnung.

Gruß
Christian

1 Like

Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis, das kommt der Sache schon deutlich näher. Habe mir das Stichwort „Hamburger Abrechnung“ etwas genauer angeschaut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„einen bargeldlosen Ausgleich von Forderungen zwischen Konten
vornahm“. Deckt sich das mit deiner Idee der Überweisung?

das war mir soweit auch schon klar, aber ich wollte eben
gerade nicht auf den Wechsel hinaus. Das ist schließlich ein
völlig anderes Instrument und setzt auch kein so umfassend
fuktionierendes Giralgeldsystem voraus wie die Überweisung es
tut.

OK, aber was ist mir dem erwähnten „bargeldlosen Ausgleich“? Die Wechselschuld wurde von der Bank ja durch direkte Überweisung des Betrags beglichen. Oder welche Merkmale muss ein Geldtransfer für dich haben, um als „Überweisung“ bezeichnet zu werden?

Viele Grüße,
Sebastian

Hi,

„Die Schweizer“

nicki