Was ist eine 'Direkte Bank-zu-Bank Verbindung'?

Guten Tag,

ich habe etwas im Internet bestellt und kann jetzt leider keine Überweisung senden, weil die Zahlungsmöglichkeiten nur aus Zahlen mit Kreditkarte und der direkten Bank zu Bank Verbindung bestand. Ich dachte das wäre eine normale Überweisung, aber es ist keine BLZ angegeben. Dafür aber:

  • Adresse der Bank
  • Ort der Bank
  • Land der Bank
  • SWIFT Code
  • IBAN (Internationale Bankkontonummer

Ist hiervon irgendwas für die BLZ verwendbar? Kann ich einen normalen Überweisungsträger benutzen?

Wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich hab im INternet nix gefunden nach 1-2 Std. suchen.

Desweiterne sind 2 Kontonummern angegeben da muss ich wohl die EUR nehmen oder?

Kontonummer : 1. EUR
2. USD

mfg

dassacre

Hi

  • Adresse der Bank
  • Ort der Bank
  • Land der Bank
  • SWIFT Code
  • IBAN (Internationale Bankkontonummer

Ist hiervon irgendwas für die BLZ verwendbar? Kann ich einen
normalen Überweisungsträger benutzen?

Der Empfänger des Geldes hat seine Bankverbindung so hinterlegt, daß sie für die EU-Überweisungen genutzt werden kann.
Der Swiftcode ist die „internationale Form“ der Bankleitzahl, genau wie die IBAN die „internationale Form“ der Kontonummer ist.

Ansich müßtest Du einen normalen Überweisungsträger nutzen können, soferne es sich um eine Zahlung vom Inland ins Inland handelt. Wenn Du in ein anderes Land überweist - das geht aus Deinen Angaben nicht hervor - dann bekommst Du bei Deiner Bank entsprechende Formulare.

Desweiterne sind 2 Kontonummern angegeben da muss ich wohl die
EUR nehmen oder?

Kommt darauf an, ob Du EUR oder USD zu überweisen hast. Wenn es EUR sind, dann natürlich die Kontonummer für die EUR-Überweisungen verwenden.

Gruß
Edith

ja die Bank waR im Ausland. d.h. ich kann mir für solche fälle Formulare bie der Bank holen genuaso wie normale Überweisungsträger?

Hallo,

nein nicht direkt, Überweisungsträger dafür gibt es (zumindest bei uns) nicht so, sondern das musst du am Schalter erledigen. Im Falle des onlinebankings gibt es da meist die Möglichkeit einfach eine SEPA oder EU-Überweisung zu tätigen.

Richte dich übrigens darauf ein, dass die Überweisung wahrscheinlich nicht kostenlos sein wird …

Grüße

Hallo,

leider ist die Antwort nicht ganz richtig.
SEPA Überweisungen werden grundsätzlich auf einem Überweisungsformular getätigt, der rechts in roten Buchstaben mit „SEPA“ gekennzeichnet ist. Im OnlineBanking wird die Überweisung als Sepa oder EU-Standardüberweisung erteilt.

Befindet sich die Bank des Empfängers im SEPA-Raum (EU-Staaten sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz), so ist die Zahlung kostenfrei. Ansonsten entstehen Gebühren.

Keinesfalls sollte ein normales Inlands-Überweisungsformular verwendet werden, da dies als formlose Überweisung gewertet wird und dadurch hohe „Erfassungsgebühren“ anfallen.

Schreib hier bitte die BIC Kombination oder den SWIFT Code, ich schreibe dir dann ob Gebühren entstehen und wo die Bank ihren Sitz hat.

Viele Grüße

Hallo,

leider ist die Antwort nicht ganz richtig.
SEPA Überweisungen werden grundsätzlich auf einem
Überweisungsformular getätigt, der rechts in roten Buchstaben
mit „SEPA“ gekennzeichnet ist. Im OnlineBanking wird die
Überweisung als Sepa oder EU-Standardüberweisung erteilt.

Ja das ist wahr, jedoch habe ich diese noch bei keiner Bank ausliegen sehen, sondern man erhält es meist erst am Schalter bzw es wird direkt dort ausgefüllt.

Befindet sich die Bank des Empfängers im SEPA-Raum (EU-Staaten
sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz), so ist
die Zahlung kostenfrei. Ansonsten entstehen Gebühren.

Jedoch können für die Ausfertigung am Schalter Gebühren erhoben werden, und die Formulierung des Fragestellerst weist in die Richtung, dass kein Onlinebanking vorhanden ist.

Schreib hier bitte die BIC Kombination oder den SWIFT Code,
ich schreibe dir dann ob Gebühren entstehen und wo die Bank
ihren Sitz hat.

Da ich keine komplette Kontoverbindung hier posten würde kannst du die Nummer auch selbst testen: http://www.swift.com/biconline/
Da siehst du dann ob die Bank im SEPA Raum liegt oder nicht.
Da du das Geld aber sowieso überweisen werden musst (schätz ich mal) kannst du auch zu deiner Bank gehen da dir nicht viele andere Möglichkeiten bleiben :wink:

Grüße

Die Bank liegt in Bulgarien. Also keine Extra kosten.

Was wird es dann in etwa kosten wenn ich zur Bank gehe und das Formular dort ausfülle?

Wenn ich online-banking hätte wärrs kostenlos? Dann werd ich mir das mal anschaffen :wink:

Bei der Seite kann ich nix machen, ich hab nämlich nur den SWIFT Code. Oder kann ich den einfach für BIC eingeben?

PS: Was muss ich bei der Bank sagen einfach das ich ne überweisung nach bulgarien machen will?

Hi

Was wird es dann in etwa kosten wenn ich zur Bank gehe und das
Formular dort ausfülle?

Kommt auf Deine Bank an.

Wenn ich online-banking hätte wärrs kostenlos?

Kommt auf Deine Bank an.

Was kosten Dich Inlandsüberweisungen? Soviel wird Dich eine SEPA-Überweisung nach Bulgarien auch kosten.

Bei der Seite kann ich nix machen, ich hab nämlich nur den
SWIFT Code. Oder kann ich den einfach für BIC eingeben?

BIC und SWIFT meinen das gleiche.

PS: Was muss ich bei der Bank sagen einfach das ich ne
überweisung nach bulgarien machen will?

Ja. Aber sag gleich, daß Du eine SEPA-Überweisung machen willst. (Ich gehe einfach mal davon aus, daß der Betrag, den Du überweisen willst unter EUR 50.000 liegt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahl…

Gruß
Edith

normale überweisungen kosten mich nix :smile:

ja der Betrag liegt unter 50.000 euro ^^

PS: Lob ans forum und seine Mitglieder die antworten sind echt gut und schnell