Welche Direktbank für kostenlose Bargeldabholung

Hallo,

derzeit bin ich Sparkassenkunde und habe eine normale Sparkassen-EC Karte und eine Mastercard. Ich möchte allerdings zu einer Direktbank wechseln.
Wer kann mir behilflich sein bei der Auswahl? Insbesondere mit den Bezeichnungen von Bankkarten.

Mir geht es nicht um die Konditionen einer speziellen Bank, sondern speziell um die kostenlose Abhebung von Bargeld.

Bei Sparkassen kann ich kostenlos an allen Sparkassenfilialen Geld abheben. Klar.
Aber die DKB Bank gibt z.B. an, dass man weltweit an allen Geldautomaten mit der DKB-VISA-Card kostenlos Bargeld abheben kann. Wirklich an jedem Automat?

Desweiteren gibt es Banken (z.B. Postbank), bei denen an Automaten mit Cash Group kostenlos Geld abgehoben werden kann. Einige Banken (z.B. ING Diba) bieten kostenlose Bargeldabhebung bei VISA-Automaten an.

Wie kann man diese ganzen unterschiedlichen Karten und deren Automatensysteme auseinander halten und für einen persönlich das Beste/Kostengünstigste und bequemste Bargelverfahren raussuchen?

Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem ganzen Wirrwar aus und kann mich aufklären.

hallo
wie du schon selbst weißt kannst du als Kunde von der comdirect(cash-group)bei Postbank,Deutsche Bank oder Commerzbank kostenlos Geld abheben
meine Empfehlung :
https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148…
oder
https://www.ing-diba.de/girokonto/

hallo

wie du schon selbst weißt kannst du als Kunde von der
comdirect(cash-group)bei Postbank,Deutsche Bank oder
Commerzbank kostenlos Geld abheben
meine Empfehlung :
https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148…

… ist erst ab 1200 € kostenlos … viele verdienen das nicht im Monat.

oder
https://www.ing-diba.de/girokonto/

… m.E. die bessere Wahl. Vielleicht gleich mit Extra-Konto …?

Gruß
Diemo

momentan tendiere ich zwischen der DKB und der ING Diba. Wobei ich immernoch noch nicht den unterschied zwischen EC und Kreditkarte begreifen will. Bei beiden Banken gibt es ja eine/zwei EC-Karten, als auch eine/zwei Kreditkarten.
Wenn ich doch jetzt mit einer Kreditkarte überall kostenlos bezahlen und auch noch Geld am Automaten bekommen kann, wofür brauche ich noch eine EC-Karte?

Hallo,

Du irrst: in Deutschland kannst Du - anders als in anderen Ländern - eben nicht immer mit der Kreditkarte bezahlen aber fast immer mit der EC-Karte. Die Kreditkarte brauche ich z.B. nur, wenn ich mir ein Auto miete. Ansonsten nur im Ausland. Ich denke ohne EC-Karte sieht man in D alt aus. ALDI nimmt keine und Lidl auch nicht. :smile:

Wähle eine EC-Karte und eine Kreditkarte. DIBA ist keine schlechte Wahl, DKB (Bayern-LB-Ableger mit z.Z. viel Ärger am Hals, naja)

Wüstenrot geht auch noch; die kennen aber kein HBCI :smile:
PSD Bank oder Sparda wären auch noch Alternativen, erstere nutzt die Geldautomaten der V+R Banken

Gruß
Diemo

Wenn ich doch jetzt mit einer Kreditkarte überall kostenlos
bezahlen und auch noch Geld am Automaten bekommen kann, wofür
brauche ich noch eine EC-Karte?

Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert. Z.B. Aldi akzeptiert nur EC- Karten.
Meine Empfehlung wäre auch DKB. ING- Diba hat keine echte Kreditkarte, sondern lediglich eine VISA Direkt Karte, welche sofort auf das Girokonto zugreift. DKB hat eine echte Kreditkarte mit Kreditrahmen.

Die ganzen dauerhaft kostenlosen Konten sind auf http://www.gebührenfreies-girokonto.de gelistet. Außer DKB und ING gibt es noch Netbank und Wüstenrot- Bank. Es gibt auf der Seite auch eine 0800- Hotline. Löchere die morgen mal richtig mit Deinen Fragen :wink:.

1 Like

ING- Diba hat keine echte
Kreditkarte, sondern lediglich eine VISA Direkt Karte, welche
sofort auf das Girokonto zugreift.
DKB hat eine echte
Kreditkarte mit Kreditrahmen.

Aha. Also spricht wieder ein Punkt mehr für die DKB.

Aber warum soll die DKB zur Zeit nicht gut dastehen? Ich habe bislang nichts negatives gefunden. Bis auf einzelne Erfahrungsberichte mit einem schlechten Service der Bank. Aber ich wüsste auch nicht, wann ich das letztemal einen Service der Sparkasse in Anspruch nehmen musste, bis auf die Ablehnung von irgendwelchen Versicherungsangeboten dererseits.

… ist erst ab 1200 € kostenlos … viele verdienen das nicht
im Monat.

diese zeiten sind vorbei

„Kostenlose Kontoführung
Ohne monatlichen Mindestgeldeingang - ohne Wenn und Aber! Die Kontoführung ist für Sie dauerhaft kostenlos.“

Hallo,

„Kostenlose Kontoführung
Ohne monatlichen Mindestgeldeingang - ohne Wenn und Aber! Die
Kontoführung ist für Sie dauerhaft kostenlos.“

sorry, ich hatte das was verwechselt: Commerzbank und comdirekt. Du hast natürlich recht.

Gruß
Diemo

Hallo,
ich wollte zum DKB Cash nur eins anmerken: Wenn du dich für das Konto entscheidest, achte darauf, dass du zum Geld abheben die VISA-Karte benutzt, weil das Bargeld abheben mit der EC-Karte sehr teuer ist.

Auch von meiner Seite ist das DKB-Cash eine 100%ige Empfehlung.

LG