Wer kennt eine Bank, die Kontoauszüge sammelt

Hallo bei Wer-Weiss-Was,

Ich bin ein ausschließlicher Nutzer der Onlinekontoumsatzanzeige und bräuchte eigentlich keine Kontoauszüge. Das ist für mich alles nur sinnloser Papierkram, der mir viel Ärger und Frust bereitet, da ich für so etwas nie erzogen wurde und weil es nur den Fortschritt erlahmen lässt.
Kennt jemand eine Bank, welche seine Kunden vor dieser staatlich verordneten Schikane beschützt und diese auf Anfrage ohne horente Abzockegebühren für Jahre zurück ausgibt. Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei wahrscheinlich um veraltete Verwaltungsgesetzte die uns den wirtschaftlichen Fortschritt vermiesen. Erst kürzlich lagen meine Kontoauszüge im Treppenhaus rum, weil Kinder in den Briefkästen wühlten (was weiter nicht schlimm war)
Kann bitte einer helfen?
Gerade sprach ich mit einer Bank, die sagten mir nämlich, dass diese Schikane an Bürokratie von unserem Bürokratenstaat verodnet sei…
Kann das sein wirklich sein.

mfg Carsten Krämer

Hallo Carsten,

das ist wirklich gesetzlich so geregelt, dass du regelmäßig über deine Kontobewegungen informiert werden musst. Es kann ja zum Beispiel sein, dass jemand Geld von deinem Konto einzieht und gar keine Einzugsermächtigung von dir hat und darüber musst du informiert werden um dagegen vorgehen zu können. Wenn sowas passiert ist es also schon sinnvoll, wenn alles super läuft kann es schon nerven, das verstehe ich.

Ich arbeite bei der Signal Iduna und uns angeschlossen ist die Conrad-Hinrich-Donner Bank, eine Privatbank aus Hamburg. Jetzt aber nicht erschrecken, die haben auch Konten für uns „Normalsterbliche“, die also nicht zu den superreichen gehören. Da bekommst du die Kontoauszüge per Online-banking zugeschickt, hast also den Papierkrams nicht im Briefkasten, kannst sie dir aber halt auch ausdrucken, wenn du möchtest. Der Nachteil ist allerdings, dass keine Filiale in der Nähe ist, die dich berät. Allerdings ist in deiner Nähe sicherlich ein Aussendienstpartner der Signal Iduna, der dich berät und auch zu dir nach Hause kommen kann wenn du möchtest. Oder das Kundenservice-Center, wo du anrufen kannst. Bei dem Aussendienstpartner oder im Kundenservice-Center kannst du dann auch einen Kontoeröffnungsantrag bekommen und auch die Kontokonditionen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Johanna Schulze

Huhu!
Laut meines Wissens wirst du keine Bank finden, die dir 5Jahre Kontoauszüge ohne Kosten ausstellen wird.
Woher genau diese Regelungen kommen kann ich nicht sagen. Aber einem werden meistens nach einem halben Jahr automatisch Kontoauszüge erstellt und zugeschickt. Die Banken bewahren maximal 10Jahre deine Auszüge auf. Innerhalb von ca einem Jahr kann man meistens eine Zweitschrift ohne Probleme bekommen. Die irre hohen Kosten setzen sich daraus zusammen, das die Kontoauszüge nicht digital gespeichert werden…das heißt irgend ein armer fratz muss losgehen und alte auszüge aus dem archiv kramen…daher auch die preise -.-

Hallo,

unabhängig davon, ob Online oder nicht, die Bank ist verpflichtet vierteljährliche Kontoabschlüsse durchzuführen. Ob die Bank Ihnen dann postalisch die Kontoauszüge in Papierform oder in der Online-Postbox als .pdf-Dateien zur Verfügung stellt, bleibt dieser überlassen. In diesem Fall --> Bank wechseln und zu einer reinen Online-Bank gehen (z. B. ING-DiBa oder DKB etc.)

Gruß

Besten Dank für die Antwort

meine Bank versendet mir generell alle 6 Wochen meine Kontoauszüge.
Ich nutze eigentlich nur die Onlineumsatzanzeige. Die Bank teilte mir mit, dass
die Verbraucherschützer mir diese Bürokratenlast in Papierform
auszwingen. Es wäre toll wenn diese Verbraucherschutzverbände sich ein
wenig moderner verhalten könnten und vor allem die Option der
freiwilligen eigenen Entscheidung berücksichtigen könnten…
Kürzlich fand ich beim einsortieren der ungeöffneten Auszugsbriefe der
Bank sogar einen einer anderen Kundin. So viel zum Thema Datenschutz
Kein Wunder das die deutsche Politik der eigenen deutschen Wirtschaft
immer mehr den Vorsprung mit bürokratischen Hürden verbaut.
Vielleicht nutzen die Finanzhäuser aber auch solche Urteile, um
zusätzlich Raibach zu machen.
Wie auch immer ich erkundige mich mal bei den Onlinebanken

C Krämer