Zahlungsverkehr
Von: mіѕtеrХ1131, 7.5.2010 15:13 Uhr
Hallo liebe Community,

wie lange dauert eine Überweisung von einem Online-Konto auf ein anderes? Hintergrund meiner Frage ist, dass mir gestern jemand (gegen 11 Uhr abends) von seinem Online-Konto Geld auf meins überwiesen hat. Dies ist aber heute (jetzt aktuell 15.00Uhr) immer noch nicht gebucht worden. In der Regel dauerte der Vorgang immer max. 1 Tag. Also meint ihr das Geld wird im Laufe des Tages noch gebucht oder erst morgen?

Vielen Dank!!!



  1. Antwort von еxс 1
    Re: wie lange dauert überweisung von online auf on
    wie lange dauert eine Überweisung von einem Online-Konto auf
    ein anderes?
    Es gibt keine online-Konten, sondern nur gibt Bankkonten. „online“ ist nur eine Zugriffsmöglichkeit, die bestimmte Dinge vereinfacht und/oder schneller macht. Hintergrund meiner Frage ist, dass mir gestern
    jemand (gegen 11 Uhr abends) von seinem Online-Konto Geld auf
    meins überwiesen hat.
    Also lange nach Geschäftsschluß. Dies ist aber heute (jetzt aktuell
    15.00Uhr) immer noch nicht gebucht worden. In der Regel
    dauerte der Vorgang immer max. 1 Tag. Also meint ihr das Geld
    wird im Laufe des Tages noch gebucht oder erst morgen?
    Morgen sicherlich nicht.

    Gruß
    C.
    • Antwort von Еfсһеn 0
      Re: wie lange dauert überweisung von online auf on
      Moin,

      außerdem hängt das auch davon ab, von welcher zu welcher Bank.
      Bleibt das Geld bei der selben Bank, ist es womöglich schon Minuten später auf Deinem Konto.

      Schönes WE,
      -Efchen
      1 Kommentare
      • von Ѕtерһаnіе (abgemeldet) 0
        Re^2: wie lange dauert überweisung von online auf
        Hallo, außerdem hängt das auch davon ab, von welcher zu welcher Bank.
        Sehr richtig. Manche Donnsterstag abend innerhalb Deutschlands online getätigten Überweisungen treffen erst Dienstag auf meinem Konto ein.

        Ansonsten sind werktags vormittags online getätigte Überweisungen aber oft schon mittags da.
        Mittags / Nachmittags / Abends getätigte Zahlungen sind fast nie vor dem nächsten Werktag da, machmal wie gesagt auch (erheblich) länger.

        Stephanie
    • Antwort von Соrѕаlаdү 0
      Re: wie lange dauert überweisung von online auf on
      hallo

      das ist ganz verschieden. in der regel mußt du mit 1 - 3 tagen rechnen. je nach dem welche bank du hast. bei mir ist es spätestens nach 2 tagen auf dem konto verbucht.

      gruß corsalady
      6 Kommentare
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Re^2: wie lange dauert überweisung von online auf
        Hallo,

        und ich dachte, dass dies durch die EU jetzt auf einen Werktag zurechtreglementiert wurde - von Überweisungen 11 Uhr abends jetzt mal abgesehen.

        Grüße
      • von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Danke o.w.t.
        .
      • von Τоmһ 0
        Re^4: wie lange dauert überweisung von online auf
        Hi! http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html
        Habe ich es mit den "Maximal"-Zeiten richtig verstanden (sofern nix anderes vereinbart wurde)?

        6.5. 23h: Online-Überweisung
        7.5. xxh: Bank tätigt/führt durch/... Überweisung zu Empfängerbank
        8.5./9.5.:Wochenende
        10.5. xxh: Empfängerbank weist Geld dem Empfängerkonto zu

        Grüße,
        Tomh
      • von еxс 1
        Re^5: wie lange dauert überweisung von online auf
        Guten morgen, Habe ich es mit den "Maximal"-Zeiten richtig verstanden
        (sofern nix anderes vereinbart wurde)?

        6.5. 23h: Online-Überweisung
        7.5. xxh: Bank tätigt/führt durch/... Überweisung zu
        Empfängerbank
        8.5./9.5.:Wochenende
        10.5. xxh: Empfängerbank weist Geld dem Empfängerkonto zu
        das wäre die gesetzliche Regelung ohne besondere Vereinbarung.

        Auch wenn hartnäckig etwas anderes behauptet wird, sieht es in der Praxis heute vielfach schon so aus, daß Überweisungen zumindest innerhalb der gleichen Institutsgruppe gleichtätig ausgeführt und alle anderen spätestens am Tag nach der Abbuchung gutgeschrieben werden.

        Gruß
        Christian
      • von Τоmһ 0
        Re^6: wie lange dauert überweisung von online auf
        Hi! das wäre die gesetzliche Regelung ohne besondere Vereinbarung.
        Wau, ich hab's tatsächlich verstanden ;) Auch wenn hartnäckig etwas anderes behauptet wird, sieht es in
        der Praxis heute vielfach schon so aus, daß Überweisungen
        zumindest innerhalb der gleichen Institutsgruppe gleichtätig
        ausgeführt und alle anderen spätestens am Tag nach der
        Abbuchung gutgeschrieben werden.
        Bei mir werden sogar "institutsfremde" Überweisungen meist am selben Tag durchgeführt (sofern ich die Überweisung nicht um 23 Uhr tätige).

        Nur wenn ich von A nach D überweise dauert's (aber auch nur beinahe immer) die "volle Zeit".

        Danke für die Bestätigung,
        Tomh