Zahlungsverkehr
Von: Zilli84, 15.8.2011 12:34 Uhr
Moin!
Ich habe einen Verrechnungsscheck bekommen und würde ihn gerne auf mein Postbankkonto einzahlen. Mein Konto habe ich in einer Filiale in Bremen eröffnet. Jetzt bin ich beruflich in Magdeburg und will den Scheck nun hier einlösen. Geht das oder muss ich da zwingend zu meiner kontoführende Filiale gehen?

Danke und Gruß
Malte



  1. Antwort von Der René 0
    Re: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
    Hallo,
    im Gegensatz zu etwa den Sparkassen, gibt es nur eine Postbank, die bundesweit tätig ist. Ist also völlig egal zu welcher Filiale man geht.
    Bevor es Geldautomaten gab, war das ein echter Vorteil für Leute, die viel im Inland unterwegs waren, da es da noch überall Postämter gab.

    Cu Rene
    1 Kommentare
    • von miamei 0
      Re^2: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
      Hallo,

      ideal ist es immer noch, schliesslich bekommt man noch immer in jeder Filiale und Postagentur sein Geld.

      Meine Postagentur hat von Montag bis Samstag von 7.00 - 20.00 Uhr geöffnet, welche Bank kann da mithalten???

      Grüße
      miamei
  2. Antwort von hemba 0
    Re: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
    Hallo,
    und falls es nicht möglich ist, persönlich zu irgendeiner Postfiliale zu gehen, kann man ihn auch per Post zur Gutschrift aufs Konto einsenden. Mache ich auch immer mit meiner Online-Bankverbindung.
    Gruß, hemba
    • Antwort von Zilli84 0
      Re: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
      So, ich war jetzt bei der Postbank und es ging. Was mich nur gewundert hat, dass ich einen Zettel ausfüllen musste, bei der Volksbank bearbeiten die das direkt am Schalter und ich hab die Kohle sofort auf dem Konto. Wie lange kann das jetzt wohl dauern, bis ich das Geld gutgeschrieben bekomme?

      Gruß
      Malte
      3 Kommentare
      • von exc 1
        Re^2: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?

        So, ich war jetzt bei der Postbank und es ging. Was mich nur
        gewundert hat, dass ich einen Zettel ausfüllen musste,
        Ein Scheckeinreichungsformular ist völlig normal. bei der
        Volksbank bearbeiten die das direkt am Schalter und ich hab
        die Kohle sofort auf dem Konto. Wie lange kann das jetzt wohl
        dauern, bis ich das Geld gutgeschrieben bekomme?
        Buchung heute oder morgen, Gutschrift "Eingang vorbehalten" mit Wertstellung Donnerstag oder Freitag.

        Gruß
        Christian
      • von Zilli84 0
        Re^3: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
        Ok, danke! Aber wer bearbeitet das denn in so einer Postbankfiliale, sind doch eigentlich Postangestellte? Oder schicken die die Sachen ein? Denn die wollten wissen, wo mein Konto geführt wird (Hamburg, Köln, Frankfurt...)!
      • von NilsHH 0
        Re^4: Wo kann ich Verrechnungsscheck einlösen?
        Das wird entweder nach Hamburg oder München geschickt und dort eingelesen und dann dem Konto gutgeschrieben. Wie schon gesagt wurde mit einer "Eingang vorbehalten"-Frist. Du kannst also erst nach Ablauf der Frist über den Betrag verfügen. So versucht die Bank sicherzustellen, dass der Scheck nicht platzt.

        LG Nils