Alkohol zum Desinfizieren der Zahnbürste

Hallo,

nachdem ich viele Artikel zum Thema Desinfizieren, Alkohol, Mundhygiene, u.e.m. durchsucht habe, konnte ich leider keine Antwort finden. Deshalb wende ich mich mal Euch:

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Zahnfleischentzündungen. Ich bin bei einem Zahnarzt in Behandlung, und alles hat sich drastisch gebessert. Damit es so bleibt muss ich sehr auf die Mundhygiene achten. Der Zahnarzt empfahl mir nun, den Kopf der elektrischen Zahnbürste nicht nur abzuspülen, sondern zu desinfizieren, damit Keime beim nächsten Gebrauch nicht wieder in den Mund gelangen. Soweit, so gut.

Es gibt nun Ultraschall Geräte mit Desinfektionslösung für soetwas. Ich finde das aber recht teuer (vor allem die Lösung) und eigentlich auch überflüssig. Es müsste doch genügen, den Bürstenkopf in ein kleines Gefäß mit etwas Alkohol (z.B.Ethanol oder Isoprop) zu legen. Nach meinen Recherchen ist Ethanol in der Apotheke teuer als Isopropanol. Natürlich muss man die Bürste vor gebrauch noch einmal abspülen. Deshalb sehe ich eigentlich kein Hinderniss Isoprop 70% zu verwenden.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke und Grüße,
Han.

Hallo han 26,

Willst du dich vergiften?
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/i/isopropanol.pdf
Nicht ohne Grund sind diese Alkoholabkömmlinge so billig, weil sie für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind. Du brauchst, wenn es unbedingt Alkohol als Desinfizienz sein soll, unvergällten Aethanol. Den gibt es beim Apotheker z.B.
Übrigens heisst Desinfizieren: KeimARM machen, nicht keimfrei machen. Die für dein Parodontium relevanten Bakterien sind damit also nicht von der Zahnbürste weg zu kriegen, sondern nur in der Anzahl zu vermindern!
Gute Besserung.

Bernd

Servus Han,

hier ein Zitat:

„Für Mehta erwies sich als
mikrobielle Prävention, die Zahnbürste übernacht in 0,2 Prozent Chlorhexidindigluconat
einzutauchen, am effektivsten (Mehta et al. 2007). Hinsichtlich aller