Allergie Zahnersatz

Hallo,
ich habe eine Voll-Prothese (sind nur noch zwei eigene Zähne vorhanden) bekommen. Danach zeigte sich eine Allergie im Mund. Nun wurde Cortison verschrieben. Ich soll die Prothese nächste Woche abgeben, es wird ein neuer Abdruck gemacht und der Oberkiefer-Ersatz unterfüttert werden. Das soll mit einer „Kunststoff-Masse“ gemacht werden, gegen die man nicht allergisch
reagieren kann, danach soll die Prothese ZWEI Tage lang ausgekocht (was auch immer das heißen soll, vllt. weiß das ja jemand) werden. Bin aber auch gegen Nickel allergisch, daraus sind die beiden Klammern an den noch vorhandenen zwei Zähnen gemacht.

Außerdem hält das Gebiß aber ohne Haftcreme NIE. Gegen diese Haftcremes bin ich auch allergisch. Gibt es da was, was nicht ssoo schnell Allergien auslöst.

Danke für jede Hilfe oder Tipp.

Grüße
Marie

Hallo,

ich habe eine Voll-Prothese (sind nur noch zwei eigene Zähne
vorhanden) bekommen.

(Also eine „Quasi-Totale“)

Danach zeigte sich eine Allergie im Mund.
Nun wurde Cortison verschrieben. Ich soll die Prothese nächste
Woche abgeben, es wird ein neuer Abdruck gemacht und der
Oberkiefer-Ersatz unterfüttert werden. Das soll mit einer
„Kunststoff-Masse“ gemacht werden, gegen die man nicht
allergisch

reagieren kann, danach soll die Prothese ZWEI Tage lang
ausgekocht (was auch immer das heißen soll, vllt. weiß das ja
jemand) werden.

Das heißt genau das, was da steht: Die Prothese wird längere Zeit (ob es wirklich zwei Tage sein müssen – na ja) in heißes/kochendes Wasser gelegt, das wäscht das Restmonomer aus, den Stoff, der am häufigsten für Allergien verantwortlich ist.

Bin aber auch gegen Nickel allergisch, daraus
sind die beiden Klammern an den noch vorhandenen zwei Zähnen
gemacht.

Es gibt durchaus Klammerwerkstoffe, die kein Nickel enthalten, z. B. Kobalt-Chrom-Legierungen.

Außerdem hält das Gebiß aber ohne Haftcreme NIE.

Nach der Unterfütterung sollte das bedeutend besser werden.

Wenn’s Geld kosten darf: Lass dir anstatt der Klammern andere Verankerungsmöglichkeiten in die Prothese einbauen, z. B. Teleskopkronen, einen Steg oder ähnliches; dein Zahnarzt kann dich da beraten.

Gruß

Hallo,
danke für die Antwort.

(Also eine „Quasi-Totale“)

Ja - leider,obwohl ich dazu eigentlich noch zu jung bin.

Das heißt genau das, was da steht: Die Prothese wird längere
Zeit (ob es wirklich zwei Tage sein müssen – na ja) in
heißes/kochendes Wasser gelegt, das wäscht das Restmonomer
aus, den Stoff, der am häufigsten für Allergien verantwortlich
ist.

Ah ha - also gibt es ja einen Inhaltsstoff von dem man weiß,
dass er Allergien auslöst. Ich hab dem Zahnarzt extra VORHER
gesagt, dass ich viele Allergien habe und wollte ihm den
Allergiepass zeigen - wollte er nicht. Antwort: Gegen diesen
Kunststoff KANN man nicht allergisch sein…
Komisch ist nur, dass der das „Auskochen“ NUR mit der
Unterkiefer-Prothese machen will.

Nach der Unterfütterung sollte das bedeutend besser werden.

DAS hoffe ich doch sehr, für so viel Geld.

Wenn’s Geld kosten darf: Lass dir anstatt der Klammern andere
Verankerungsmöglichkeiten in die Prothese einbauen, z. B.
Teleskopkronen, einen Steg oder ähnliches; dein Zahnarzt kann
dich da beraten.

Ah - da habe ich noch nie was von gehört.
Steg: Ist das nicht das, was man eingesetzt bekommt wenn man
eine Brücke zwischen zwei eigenen Zähnen haben will.

Teleskopkronen - was ist das genau, ich habe ja nur noch die
beiden Zähne im Unterkiefer und einer davon muss noch gezogen werden.

Ich hatte schon nach diesen „Mini-Implantaten“ gefragt, die will
man aber nicht einsetzen, weil die „nicht halten würden“ und nach
ein paar Jahren mit vielen Problemen rausgehen würden…

Richtige Implantate kommen nicht in Frage für mich.

Grüße
Marie

Hallo,

Ah ha - also gibt es ja einen Inhaltsstoff von dem man weiß,
dass er Allergien auslöst. Ich hab dem Zahnarzt extra VORHER
gesagt, dass ich viele Allergien habe und wollte ihm den
Allergiepass zeigen - wollte er nicht. Antwort: Gegen diesen
Kunststoff KANN man nicht allergisch sein…

Dann hat er wohl von vorneherein nicht den Kunststoff genommen, den ich vermutet hatte. Es gibt in der Tat Prothesenkunststoffe, die speziell für Allergiepatienten entwickelt wurden. Wenn du allerdings zu den sehr seltenen Menschen gehörst, die selbst dagegen allergisch sind, wäre die einzige Alternative, ohne Zähne zu leben. (Das war nicht ganz ernst gemeint.) Manchmal reagiert man auch auf den „neuen“ mechanischen Reiz mit Allergiesysmptomen.

Komisch ist nur, dass der das „Auskochen“ NUR mit der
Unterkiefer-Prothese machen will.

Die Oberkieferprothese soll ja unterfüttert werden, dann kommt die Schleimhaut mit dem alten Kunststoff nicht mehr in Berührung.

Nach der Unterfütterung sollte das bedeutend besser werden.

DAS hoffe ich doch sehr, für so viel Geld.

Vorsicht: mein „Lieblingsthema“!
Dein Auto, dein Fernseher, dein Computer und vielleicht sogar dein Lieblingsmantel waren alle teurer als deine Prothese. Sie werden aber als Massenware relativ schnell und günstig hergestellt. Deine Prothese ist eine Maßanfertigung, an der mehrere Menschen viele Stunden Hand angelegt haben. Kunststoffprothetik ist im Labor dank der vorgeschriebenen Preisgestaltung eher ein Zuschussgeschäft, obwohl die Zahntechniker mittlerweile nicht viel mehr verdienen als Friseure.

Steg: Ist das nicht das, was man eingesetzt bekommt wenn man
eine Brücke zwischen zwei eigenen Zähnen haben will.

Ein Steg ist eine starre Schiene, die zwischen zwei noch vorhandene Zähne eingebaut wird und an der man eine abnehmbare Prothese befestigen kann.

Teleskopkronen - was ist das genau, ich habe ja nur noch die
beiden Zähne im Unterkiefer und einer davon muss noch gezogen
werden.

Wenn noch ein Zahn gezogen werden muss, kannst du den Steg vergessen. Eine einzelne Teleskopkrone ist auch eher fragwürdig. Teleskop: http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopkrone

Richtige Implantate kommen nicht in Frage für mich.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von der „Modeströmung“, fast immer und überall Implantate zu empfehlen. Aber wenn es eine sinnvolle Anwendung von Implantaten gibt, dann ist es ein zahnloser Unterkiefer, auf dem eine Totalprothese schlecht hält. Du solltest es ernsthaft in Erwägung ziehen.

Gruß

Unsinn.
Man kann gegen alle Stoffe allergisch sein.

Da hilft es nur, die einzelnen Materialien (proben) mit zum Hauttest
beim Alllergologen-Hautarzt mitzunehmen und austesten zu lassen.

Hallo,

Da hilft es nur, die einzelnen Materialien (proben) mit zum
Hauttest beim Alllergologen-Hautarzt mitzunehmen und austesten zu
lassen.

Das ist eine zweischneidige Sache – die Mundschleimhaut reagiert viel unempfindlicher als die Haut, so dass möglicherweise ein im Mund verträglicher Stoff unnötigerweise verworfen wird. Außerdem ist die Hauttestung auch nicht ganz ohne: http://www.bego.com/de/service/allergiekompass/denta…

Gruß

Hallo,
vielen lieben Dank an Euch für die Antworten.
DANKE

Grüße
Marie