Amalgam - Austauschen gegen Alternativfüllungen

Ich habe noch einige nun schon in die Jahre gekommene Amalgamfüllungen und denke darüber nach, diese z.B. gegen Kunststoff bzw. Keramikfüllungen, o.a., zu ersetzen.

Dies, weil ich von negativen Auswirkungen der Amalgamfüllungen auf den Körper gehört habe.

Allerdings wäre der Wechsel zum alternativen Füllstoff mit dem Risiko verbunden, das gerade durch das Entfernen von Amalgam aus der Bohrung, Quecksilberpartikel in den Körper gelangen können.

Mein damaliger Zahnarzt war ein Befürworter dieses Füllstoffs, weil dieser eine hohe Festigkeit habe und zudem auch äußerst langlebig ist. Letzteres kann ich bestätigen.

Was meint man im Forum dazu?

Gruß. Hoga :smile:

Hallo,
so lange es keine nachgewiesenen Nachteile durch die Amalgam-Füllungen gibt, würde ich das lassen. Erstens: Es wurde sehr viel Panik gemacht wegen der Amalgam-Füllungen. Zweitens: Jeder vermeidbare medizinische Eingriff - egal welcher Art - ist ein Eingriff und kann evtl. andere Folgen haben, an die man vorher nicht dachte.
Also, wenn es keine aktuellen Probleme gibt, würde ich es lassen.
Gruß
Bruni

Amalgam ist der wohl am besten erforschte Werkstoff weltweit. Sollte es in dreißig Jahren ebenso viele wissenschaftliche Arbeiten geben, die die Unbedenklichkeit von dentalen Kunststoffen in den Mündern der Menschen bescheinigen, würde ich mich immer noch für Amalgam entscheiden.
Über die allergogene Potenz von Kunststoffen im Mund erfährt man nicht viel, man ahnt warum!!

Hi,

ich habe vor etwas über 20 Jahren alle meine Amalgamfüllungen (pro Backenzahn mindestens eine) durch Goldinlays ersetzen lassen, weil uns damals nach dem Mauerfall die westliche Amalgampanik voll erwischt hat…

NIE.

WIEDER.

Man bohrt nicht an einem gesunden Zahn herum, weil bei der Entfernung der Amalgamfüllung auch immer etwas gesunder Zahn verlorengeht. IMMER.

Dann werden die neuen Füllungen, was auch immer Du Dir jetzt einstzen läßt, zur gleichen Zeit reparaturbedürftig - weil sie zerfallen, oder weil sich darum herum Karies bildet. Ich habe gerade fast im Halbjahrestakt Termine, um Inlays zu ersetzen… manchmal zwei gleichzeitig. Das ist sehr unterhaltsam.

Außerdem bohrt man nicht ohne Not an einem gesunden Zahn herum. Lass halt eine erneuerungsbedüftige Amalgamfüllung, wenn sie fällig ist, durch Kunststoff oder was auch immer ersetzen (vielleicht eher Keramik, das hält länger und verbraucht bei Einsetzen nicht so viel Zahn wie ein Inlay, aber das weiß Kai besser).

Falls ich es noch nicht erwähnt habe: lass nicht an einem gesunden Zahn herumbohren.

die Franzi

Hallo,

sehr gut und empfehlenswert auch für Laien sind die Bücher von
Prof. Max Daunderer und von Dr. Joachim Mutter.
Die Autoren zeigen auf wie man Amalgam entfernt ohne Risiko für den
Befroffenen. Auch wird berichtet wie man eine Alternative findet.

Folgendes muss bei der Amalgamentfernung unbedingt beachtet werden:

  1. Kofferdam anlegen. Dieses Gummituch kleidet die Mundschleimhäute
    aus, damit das Quecksilber nicht von der Schleimhaut aufgenommen
    wird.
  2. Sauerstoff aus der Flasche (durch die Nase) inhalieren (8Liter/
    min.).
  3. Zwei Stunden vor dem Herausbohren das Gegengift DMPS (DMSA)
    einnehmen, damit aufgenommenes Quecksilber sofort im Körper gebunden
    wird. Anschliessend mit Natriumthiosulfatlösung nachspülen (10%).

An folgenden Symptomen kann eine Quecksilberbelastung erkannt werden:

*Zuckungen
*Speichelfluss („nasses Kopfkissen“)
*Zittern
*Wut/Lethargie
*Negative Grundhaltung
*Schluckbeschwerden
*Neigung zur Hornhautbildung
*Haarausfall („Glatze“)
*Fehlsichtigkeit („Brille“)
*Rauchen (da Nikotin die Toxizität von Hg mindert bleiben
Amalgamträger Zeit ihres Lebens raucher.)
*Reizbarkeit
*Tics (grimassen schneiden, Zunge rausstrecken, schmatzen, etc.)

Wenn man KEINE Hg-Allergie hat, heißt das nicht das man keine chronische
Hg-Vergiftung hat, die Probleme macht.
Bei der Amlagam Sanierung werden sehr viele Fehler gemacht, auch bei
der Beratung. Am besten ist es, wenn man sich das Thema selbst
erarbeitet. Es sind mittlerweile weltweit über 20000 kritische Texte
zum Thema Amalgam erschienen. Alleine in Deutschland gibt es hunderte
von privaten Initiativen und Beratungstellen die kostenlos(!)über die
Toxizität von Zahnmetallen beraten.

Der staatlich habilitierte Toxikologe Prof. Daunderer schreibt:

„Langzeitschäden durch Zahn-Metalle und ihre darauf folgenden
Zahnherde kann nur derjenige verstehen der Intelligenz besitzt.
Andere sind froh das die Zahnbehandlung billig ist, und
Zahnschmerzen wegbleiben, da die Nerven durch die Metalle betäubt
werden. Der gehorsame Deutsche behält lebenslang sein Amalgam.“

Gruß

Thom (selbst Arzt und Jurist)

http://video.google.de/videoplay?docid=3383605027297…

Prof.Daunderer * Amalgam * ISBN 3-609-63496-0 Buch anschauen [Buch anschauen]
Dr.J.Mutter * Amalgam - Risiko für die Menschheit *ISBN 3-89881-522-6 Buch anschauen [Buch anschauen]

http://www.amalgam-carl.de/body_was_tun_.html
http://people.blinx.de/sems/recht.htm#Dokumente

Bei dieser Symptomatik wurde man früher eindeutig als Hexe identifiziert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Aber Zuckungen finde ich persönlich Klasse, bei mir zuckt nämlich schon lang nichts mehr!!
Die Chemieplempe in den Mündern der Menschen, wird bei diesen Herrschaften komplett ausgeblendet. Man ahnt warum, nein man fällt förmlich drüber.
Mal im Esotherikbereich oder bei den Parawissenschaften versuchen.

Vielen Dank für Eure Antworten !                                                                                           
Hoga :smile: