Bambus Zahnbürste

Guten Tag, 

ist folgende Zahnbürste hinsichtlich der Borsten gut zu empfehlen? Reinigen die Bürsten gut und gesund?

http://www.ebay.de/itm/Zahnburste-Holzzahnburste-Oko…

Freundliche Grüße

Michael Biesewinkel

Hallo,

kompostierbar bzw biologisch abbaubar…

Dieser Prozess beginnt, nachdem man das Teil das erste mal in den bakterienverseuchten Mund gesteckt hat…
Sauberes und hygienisches Abwaschen ist bei diesen offenporigen Teilen nicht möglich.
Nach dem dritten putzen hat man wahrscheinlich mehr Bakterien auf der Zahnbürste als im Mund…

Also für mich wär das nix…

grüße
miamei

Hallo,

ist folgende Zahnbürste hinsichtlich der Borsten gut zu
empfehlen? Reinigen die Bürsten gut und gesund?

Nein.

Naturborsten sind nicht nur spitz und hart (und können somit das Zahnfleisch verletzen), sondern speichern in den Hohlräumen auch Feuchtigkeit - damit sind sie „natürlich“ eine ideale Brutstätten für Bakterien und Pilzsporen, was wiederum Mundinfektionen begünstigt.
Bei dieser Bürste beginnt die Kompostierung bereits im Zahnbecher.

Ein Meilenstein für eine hygienische Zahnpflege war deshalb die Erfindung von Kunstfasern wie Nylon, die seit Ende der 30er Jahre auch in Zahnbürsten eingesetzt wurden. Biegefestigkeit, Elastizität und Feuchtigkeitsresistenz qualifizierten sie gegenüber der Naturware.

Grüße
Markus