Beißschiene - Kassenmodell oder "Luxusmodell"?

Hallo,
mein Zahnarzt hat mir dringend zu einer Beißschiene geraten, weil ich im Schlaf mit den Zähnen knirsche. Ich hatte vor vielen Jahren schonmal eine, die ich aber durchgeknirscht und dann weggeworfen habe.

Er hat mir ein Kassenmodell (TK) ohne Zuzahlung angeboten und ein „Luxusmodell“ mit ca. 200€ Zuzahlung. Ich habe vergessen zu fragen, was am Luxusmodell anders ist. Weiß das hier vielleicht jemand? Ich brauche wahrscheinlich alle paar Jahre eine neue Schiene, weil ich sie gern durchknirsche. Da läppert sich die Zuzahlung.

Danke!

Hallo Roman,

Er hat mir ein Kassenmodell (TK) ohne Zuzahlung angeboten und
ein „Luxusmodell“ mit ca. 200€ Zuzahlung. Ich habe vergessen
zu fragen, was am Luxusmodell anders ist. Weiß das hier
vielleicht jemand?

Wenn Dein Zahnarzt die Formulierung „Luxusmodell“ gewählt hat, wäre ich sehr zurückhaltend.

Es gibt kein Schienenluxusmodell.

Man unterscheidet zwischen tiefgezogenen und aufgebauten Schienen.

Die tiefgezogenen Schienen sind als Knirscherschienen völlig ungeeignet, sodaß als Behandlungsmittel bei einem Patienten, der im Schlaf mit den Zähnen knirscht, nur die aufgebaute Schiene in Frage kommt.

Diese Schiene ist eigentlich immer eine Schiene, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Eine Zuzahlung für eine Schiene zu verlangen ist grundsätzlich unzulässig.

Zulässig ist höchstens die Berechnung sogenannter funktionsanalytischer/funktionstherapeutischer Leistungen sprich also zahnärztliche Leistungen die bei der Diagnose und oder Behandlung des Bruxismus (Fachbegriff für Knirschen) anfallen können.

Ein Zahnarzt der solche Leistungen berechnet, ist sicher in der Lage, Dir genau zu erklären, wofür er zusätzliche Leistungen in Rechnung stellen will.

Sprich ihn ruhig an, Zahnärzte können durchaus komplizierte Sachverhalte erklären.

Gruß
Gero

Er hat nicht den Begriff „Luxusschiene“ verwendet, denn wer braucht schon Luxus…
Er hat aber erwähnt, dass die Kassenschiene eine tiefgezogene Schiene ist, und dass man für die bessere Schiene, wahrscheinlich die tiefgezogene, etwa 200€ zuzahlen muss. Meine letzte Schiene war auch tiefgezogen. Ist es sicher, dass die Kasse auch aufgebaute Schienen bezahlt?

Ist es sicher, dass die Kasse auch aufgebaute Schienen bezahlt?

Ja, dafür gibt es eine eigene Abrechnungsposition die Dein Zahnarzt auch kennt.

Gruß
Gero

1 Like

Ich vermute das hier nicht die Schiene an sich bezahlt werden soll sondern die 8000er Postionen in der Gnath.

Gruß

1 Like

Servus Roman,

das ‚Cochrane Institute‘ beschäftigt sich sehr verdienstvoll mit Fragen der Evidenz im Bereich der Medizin. Ein paar Mythen sind dieser Arbeit schon zum Opfer gefallen. Das Thema ‚Bruxismus‘ stand auch auf der Agenda des Instituts:

http://www.evidenzbasierte-zahnmedizin.de/cochrane%2…

Gruß

Kai Müller