Beste Methode/Arzt/Kosten für Paradontitis/Paradontose-Behandlung?

Nach einer routinemäßigen professionellen Reinigung wurde mir eine Paradontitis/Paradontose/Zahnfleisch-Behandlung empfohlen, da ich starkes Zahnfleischbluten hätte.

  1. Was ist die beste Methode für Paradontitis/Paradontose-Behandlung? Laser? Welche Instrumente sollte der Zahnarzt haben?

  2. Wie finde ich geeigneten Arzt/Ärztin? Gibt es dafür nicht sogar Fachärzte? Wenn ja, wie ist deren genaue Bezeichnung (damit ich sie googeln kann)?

  3. Als Privatpatient erhalte ich hohe Krankenkassenrückzahlungen, da ich seit 5 Jahren geringere Behandlungskosten pro Jahr als die Rüclkvergütung habe. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Auf welche Diagnoseschritte kann ich verzichten? Zum Beispiel Genbestimmung der Bakterien.

Vielen herzlichen Dank für jede kompetente Antwort (auch einzelne) !