Bin ratlos – Zahnschmerz kommt und geht

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Moment 2 Problemfälle was meine Zähne betrifft und ich bin mir nicht sicher, ob sie einen Zusammenhang haben oder voneinander unabhängig sind.

Zum einen ein Backenzahn (unten rechts) der vor ein paar Monaten eine neue Füllung erhalten hat (die alte war abgenutzt, hatte sogar einen Spalt). Die Ärztin hat recht tief gebohrt und seit der neuen Füllung habe ich an diesem Zahn einen Aufbissschmerz.

Zum anderen sind die Backenzähne im rechten Oberkiefer (also genau über dem neu gefüllten Zahn) seit einiger Zeit ziemlich kälteempfindlich. Ich kann nicht einmal genau sagen, welcher es ist, da sich dieser ziehende Schmerz durch mindestens 2 Zähne zieht.

Nun habe ich zusätzlich noch das Problem, dass die Empfindlichkeit der oberen Zähne mal da ist und auch wieder verschwindet. Wie kann das sein? Manchmal geht es sogar so weit, dass sie ganz leicht schmerzen, ohne dass sie gereizt werden. Dieser sehr leichte Schmerz taucht auch manchmal in dem unteren Zahn auf, ist aber kaum der Rede wert.

Nun hat meine Zahnärztin die oberen Zähne zuerst mit Eisspray getestet und die, die weh taten, mit einer Paste beschmiert (hat nach Banane geschmeckt, sehr scharfes Zeug). Das 2x, danach nochmal mit einer Flüssigkeit versehen. Das hat aber nichts gebracht. Sie hatte sie auch geröngt und kein Karies festgestellt.

Bei dem unteren Zahn möchte sie eine ZWB durchführen. Die Höhe dieses Zahns wurde bereits geprüft. Da ich vor dieser Behandlung sehr viel Angst habe und sie nur durchführen lassen möchte, wenn es wirklich nötig ist, habe ich das bis heute verweigert.

Ist es möglich, dass diese Beschwerden zusammenhängen? Die Zähne liegen ja nicht nebeneinander, sondern, wie gesagt, übereinander. Ist es möglich, dass die oberen Zähne nach einer ZWB des unteren Ruhe geben?
Vor ca. 4 Wochen wurde bei mir eine verschleppte Nebenhöhlenentzündung mit Penicillin behandelt. Diese ist aber laut HNO abgeklungen. Vielleicht liegt sogar hier der Grund, zumindest für die oberen Zähne?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Grüße