Bleaching

Hallo.
Gibt es ein natürliches Mittel, mit dem ich meine Zähne (ein wenig)
aufhellen kann? Das den Zähnen auch möglichst nicht schadet.

Gruß,
Mareike

Servus Mareike,

eher nicht. Das Bleichen passiert mit sogenannten Peroxiden. Das sind Verbindungen, die mehr Sauerstoff enthalten, als sie auf Dauer festhalten können. Das ‚überschüssige‘ Sauerstoffatom hat dann die bleichende Wirkung. Wenn man z.B. Bettwäsche in die Sonne legt, spaltet das Sonnenlicht das Ozon (O3), das in Spuren in der Luft ist. Der freiwerdende atomare Sauerstoff bleicht dann die Wäsche.

Die Substanzen, die zum Zähnebleichen verwendet werden, würden ihren überschüssigen Sauerstoff nicht lange behalten, wenn sie unter ‚natürlichen‘ Bedingungen (also z.B. als Bestandteil einer Pflanze, dem Licht und der Witterung ausgesetzt) gelagert werden sollten. Nach ziemlich kurzer Zeit hätte der freie Sauerstoff sich wieder einen anderen gesucht und damit seine Wirkung verloren.

Es muß also schon irgendeine ‚Chemie‘ ablaufen, die den zusätzlichen Sauerstoff in ein Molekül hineinzwingt. Dann muß das Zeug kühl und dunkel unter Verschluß gehalten- und rasch verwendet werden. Zahnärzte lagern ihre Bleichmittel oft im Kühlschrank (und schauen alle 5 Minuten nach, ob auch wrklich das Licht aus ist :wink:)

Also - ohne Carbamid-Peroxid wird es wohl nix werden.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mareike,

der erste Schritt ist eine sog. „Professionelle Zahnreinigung“ beim Zahnarzt. Dort werden alle festhaftenden Flecken und Beläge von den Zahnoberflächen entfernt.

Wenn es dann noch nicht weiß genug ist, müssen - wie Kai schon schrieb - professionelle Mittel ran, um die Farbstoffe im Zahn so zu verändern, dass sie farblos werden. Von Selbstbehandlung ist abzuraten - professionell ist besser und schonender.
Siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wie stark die Zähne aufgehellt werden solle, ist natürlich Geschmackssache. Die gängigste Methode ist das Aufhellen mit entsprechenden Schienen innerhalb von mehreren Tagen. Das geht immerhin in einem Tempo, dass Du jederzeit durch Beenden der Behandlung die Aufhellung stoppen kannst.

Also: wende Dich mit Deinem Wunsch an den Zahnarzt Deines Vertrauens!

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!

Ich hab vor vielen Jahren mal gelesen, dass man das selbst mit Backpulver machen kann.
Eine weiche Zahnbürste anfeuchten, Backpulver drauf und „putzen“. Brennt zwar ziemlich am Zahnfleisch und hört sich schlimm an, weil´s knistert, aber sichtbar ist´s auf jeden Fall.
Ich mache das ca. 1* die Woche und geschadet hat´s noch nicht. Hab auch meinen ZA gefragt:„nur nicht übertreiben“.
Wenn du dir danach noch die Zähne mit ner „White-Zahnpasta“ putzt sieht man´s wirklich und die Zähne fühlen sich unglaublich sauber an!

LG,
Miss_SEA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frau Meer,

Hab auch meinen ZA gefragt:„nur nicht übertreiben“.

Das ist der Punkt. Auch mit Backpulver kann man sich seine Zähne „zerkratzen“.

Wenn du dir danach noch die Zähne mit ner „White-Zahnpasta“
putzt sieht man´s wirklich und die Zähne fühlen sich
unglaublich sauber an!

Spezielle Zahnpasten „für weiße Zähne“ können sehr unterschiedlich sein. Manche greifen definitiv den Zahnschmelz an. Auch hier würde ich vor Gebrauch den Zahnarzt fragen.

Übrigens, solche Mittel wie Backpulver und Weißmacher-Zahncremes können bestenfalls nur äußere Flecken und Beläge entfernen; wenn es um die „innere“ Zahnfarbe geht, ist der Profi = Zahnarzt mit professionellen Mitteln gefragt.

Lieben Gruß
Dantis

Hab auch meinen ZA gefragt:„nur nicht übertreiben“.

Das ist der Punkt. Auch mit Backpulver kann man sich seine
Zähne „zerkratzen“.

Servus Dantis,

oft kommt’s ja nicht vor, daß ich anderer Meinung bin, aaaber:

mit Backpulver kann man sich höchstens die Wurzeloberfäche ‚zerkratzen‘, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Sonst wäre z.B. diese Firma schon längst von den Anwälten in die Pleite getrieben worden:

http://www.tryarmandhammer.com/

Wenn du dir danach noch die Zähne mit ner „White-Zahnpasta“
putzt sieht man´s wirklich und die Zähne fühlen sich
unglaublich sauber an!

Spezielle Zahnpasten „für weiße Zähne“ können sehr
unterschiedlich sein. Manche greifen definitiv den Zahnschmelz
an. Auch hier würde ich vor Gebrauch den Zahnarzt fragen.

da sind wir wieder derselben Meinung :wink:

Übrigens, solche Mittel wie Backpulver und
Weißmacher-Zahncremes können bestenfalls nur äußere Flecken
und Beläge entfernen; wenn es um die „innere“ Zahnfarbe geht,
ist der Profi = Zahnarzt mit professionellen Mitteln gefragt.

Wenn man von ‚Außen‘ an die ‚innere Zahnfarbe‘ heran will (also kein ‚internal bleaching‘, das nur bei toten Zähnen geht), sind die Zahnärzte nur deshalb im Vorteil, weil ihre Mittelchen intensiver und schneller wirken. Und dies tun sie, weil höhere Konzentrationen verwendet werden, die man Laien nicht in die Hand geben kann/will.

LG

Kai

Hallo Kai,

meinst Du nicht, dass die Körnung eine Rolle spielt?

Hab auch meinen ZA gefragt:„nur nicht übertreiben“.

Das ist der Punkt. Auch mit Backpulver kann man sich seine
Zähne „zerkratzen“.

deshalb habe ich geschrieben „kann“.

mit Backpulver kann man sich höchstens die Wurzeloberfäche
‚zerkratzen‘, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.
Sonst wäre z.B. diese Firma schon längst von den Anwälten in
die Pleite getrieben worden:
http://www.tryarmandhammer.com/

Ich gehe mal davon aus, dass Zahncreme-Firmen, die Cremes mit Backpulver-Zusatz anbieten, eine exakt definierte feine Körnung einsetzen, die nichts (oder nur geringfügig) ruinieren kann.

Wenn du dir danach noch die Zähne mit ner „White-Zahnpasta“
putzt sieht man´s wirklich und die Zähne fühlen sich
unglaublich sauber an!

Spezielle Zahnpasten „für weiße Zähne“ können sehr
unterschiedlich sein. Manche greifen definitiv den Zahnschmelz
an. Auch hier würde ich vor Gebrauch den Zahnarzt fragen.

da sind wir wieder derselben Meinung :wink:

Übrigens, solche Mittel wie Backpulver und
Weißmacher-Zahncremes können bestenfalls nur äußere Flecken
und Beläge entfernen; wenn es um die „innere“ Zahnfarbe geht,
ist der Profi = Zahnarzt mit professionellen Mitteln gefragt.

Wenn man von ‚Außen‘ an die ‚innere Zahnfarbe‘ heran will
(also kein ‚internal bleaching‘, das nur bei toten Zähnen
geht), sind die Zahnärzte nur deshalb im Vorteil, weil ihre
Mittelchen intensiver und schneller wirken. Und dies tun sie,
weil höhere Konzentrationen verwendet werden, die man Laien
nicht in die Hand geben kann/will.

Die Zahnärzte sind auch deswegen im Vorteil, weil

  • sie die Zähne erst einmal einer ordentlichen Diagnose unterziehen können (vielleicht muss ja erst mal Karies behandelt werden, oder gar eine Wurzelbehandlung ist nötig);
  • sie eine Professionelle Zahnreinigung durchführen können, die immer am Anfang stehen sollte;
  • man bei Ihnen davon ausgehen kann (oder sollte), dass sie die Zahnaufhellungsmittel sachgerecht anwenden bzw. die Patienten richtig anleiten.

LG

Kai

Lieben Gruß zurück
Dantis

Hallo Dantis,

schön, daß ich als Nicht-Zahnarzt hier sogar mal was sagen kann.

meinst Du nicht, dass die Körnung eine Rolle spielt?

Nein. Der Punkt ist einfach, daß die Backpulverkörner zu weich sind, als daß sie die Zähne zerkratzen könnten. Und zu weich sind sie immer, völlig egal, wie fein oder grob das Korn ist.

Ralph

Hallo,

da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und beim Recherchieren einen interessanten Artikel gefunden.
http://www.yaacool.de/index.php?id=34&type=0&article…
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Lani