Brauche ich wirklich eine krone?

Hey alle zusammen,

ich hab ein riesiges Problem.Ich war heute bei Zahnarzt und habe erfahren, dass ich eine Krone( im vorletzten Zahn auf der rechten seite sprich backenzahn) und eine Teilkrone brauche.

Ich hab die Preise mal gegoogelt und habe gesehen dass ich mit bis zu tausend euro rechnen muss. SCHOCK!

Da meine Mutter selber große Probleme mit ihren Zähnen hat, hat sie mir gesagt dass ich mir den Zahn einfach ziehen lassen solle da sie keine 1000 euro für meine Zähne ausgeben wird.

Jetzt ist meine Frage ob ich mir den zahn ziehen lassen könnte und abwarten könnte bis ich mir ein implantat leisten könnte.

WAs haltet ihr davon? Ziehen lassen oder verkronen lassen?
(Wenn ihr mir Preise nennt bitte ohne Kassenanteil sondern den ganzen Betrag )

Danke schonmal im voraus!

lg

Hallo

Wenn du dir unsicher bist, solltest du dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt einholen. Manche Zähne sind auch mit Füllungen noch zu retten.
Lass dir außerdem einen Kostenvoranschlag geben. Genaue Preise kann dir hier eh niemand nennen, da das variieren kann (Material, Goldpreis, Laborkosten, Boni usw.)
Hast du ein Bonusheft? Wenn du mindestens 5 Jahre ohne Unterbrechung beim Zahnarzt warst, kannst du dir das abstempeln lassen, dass bekommst du mehr von der Kasse. Wenn du Schüler, Azubi oder sog. Härtefall bist, wird es noch mal billiger.

Einen weitgehend gesunden Zahn sollte man sich nicht einfach so ziehen lassen. Geh erst mal die anderen Möglichkeiten durch.
Außerdem, wer weiß, ob du dir je ein Implantat leisten kannst - das ist schließlich ziemlich teuer.
Zudem können die Nachbarzähne in die Lücke kippen, sodass ein Implantat bzw. dessen Krone überhaupt nicht mehr dazwischen passt.

Grüße
tam

Hallo

Man läßt einen Zahn nicht ziehen, wenn er noch gut eine Krone tragen kann.
Die Kassen zahlen, soweit ich weiß, Kronen aus NEM(Nichtedelmetall) Material, das kann man auch nehmen.

MfG
Matthias

Hallo,

rette jeden Zahn, soweit es igendwie möglich ist. Scheue keine Kosten!!! Lieber die nächsten Urlaube känzeln :wink:

Hallo

Hi,

Man läßt einen Zahn nicht ziehen, wenn er noch gut eine Krone
tragen kann.

Dem schließe ich mich an.

Die Kassen zahlen, soweit ich weiß, Kronen aus
NEM(Nichtedelmetall) Material, das kann man auch nehmen.

Nö, es gibt pro Situation im Mund nur noch einen Festzuschuss, wenn die Laborkosten + Materialien etc. dem Festzuschuss entsprechen, dann würde es den Patienten nichts kosten. Wenn nicht, dann gibt es einen Eigenantiel, aber der beträgt sicher keine 1000 Euronen für eine einfache Krone und Teilkrone

MfG
Matthias

Gruß

1 Like

Hallo

1000€ kostet es auf keinen Fall.

Habt ihr keine Zusatzversicherung?..die lohnt sich in solchen Fällen.

Ansonsten den ZA fragen, ob auch Ratenzahlung ginge.

Wie seit ihr versichert?
Wie alt bist du? Selbst versichert?

LG

Servus nigrita,

du könntest ebenso nach dem Preis eines Autos googeln und dann sagen, dass Du Dir die mindestens 20 000 € für den Cayenne nicht leisten kannst.

Hör auf zu googeln, geh zu (D)einem Zahnarzt und sage ihm, dass er Dir einen Heil- und Kostenplan für die billigste Variante machen soll, die er verantworten kann. Dann komm wieder hierher. Die Differenz zwischen 1000 € und dem wirklichen Endpreis kann sich dann Deine Mutter mit Tamtaram und Lucia teilen :smile:)

Gruß

Kai Müller