Erkennen der Klasse von Dampf-Kleinsterilisatoren

Hallo,

ich habe eine Frage an Hygiene-Fachleute: Kann ich die Klasse (N, S, B) eines Kleinsterilisators auf einen Blick am Gerät erkennen?

Herzlichen Dank: Gunda

Hallo!

ich würde ja vermuten, es MUSS auf dem Typenschild stehen, was sich irgendwo sichtbar am Gerät befindet (Metallschildchen oder metallisierter Folienaufkleber).
Sicherlich stehts immer in der Bedienungsanleitung.

Info : http://www.weng-medizintechnik.de/krankenhaus-und-pr…

mfg
duck313

Hallo!
vielen Dank für die Antwort - mich würde sehr interessieren, was auf den Typenschildern steht und woraus die Klasse ersichtlich ist. Zu der Sache mit der Bedienungsanleitung: Ich habe hier eine solche (hoffentlich funktioniert das als Link) eingefügt (Miele Professionel) und kann nicht sofort erkennen, wie dieser Kleinsterilisator einzuordnen ist - mit der Bitte um einen HInweis:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&…

Gruß Quibikon

Hallo,

ich habe eine Frage an Hygiene-Fachleute: Kann ich die Klasse
(N, S, B) eines Kleinsterilisators auf einen Blick am Gerät
erkennen?

Hi, laut Typ Angabe und Bedienungsanleitg. ist das ein Typ B Dampfsterilisator der mit 3maligem fraktioniertem Vakum arbeitet, zwei Programme a 134 °C (eins davon mit einer Sterizeit (134°C) von 18 Min = Prionen) hat und eines zu 121°C .
http://www.zahniportal.de/fileadmin/mediensammlung/d…
Der Steri ist genau so ausgestattet und funktioniert genau so wie die großen Steris in Kliniken.
Wichtig ist der tägliche Vakuumtest vor Inbetriebnahme des Steris, sowie der entweder 2x jährliche oder alle 400 Chargen Sporentest.
MfG ramses90

Herzlichen Dank: Gunda

Hallo ramses90,

besten Dank für die sehr kompetente Antwort. Erkennbar auf dem ersten Blick ist die Klasse nicht, oder deutet das „B“ in der Gerätebezeichnung (PS 1201B) auf die entsprechende Klasse hin?

Viele Grüße
Quibikon

Hallo,

besten Dank für die sehr kompetente Antwort. Erkennbar auf dem
ersten Blick ist die Klasse nicht, oder deutet das „B“ in der
Gerätebezeichnung (PS 1201B) auf die entsprechende Klasse hin?

Warum liest du nicht die Doku, auf die du verlinkt hast?
-> z.B. unter „Geltende Richtlinie und Normen“

... Die Kleinsterilisatoren PS 120xB gelten gemäß Anhang IX der Richtlinie als Medizinprodukt Klasse IIb und erfüllen ...

und besonders auch Zweckbestimmung:

 .... Die Sterilisationszyklen entsprechen gemäß EN 13060 dem Typ B
(134°C Universal, 121°C Universal, Prionen) bzw. dem Typ S (134°C Unverpackt).

Gruß Uwi

Hallo ramses90,

besten Dank für die sehr kompetente Antwort. Erkennbar auf dem
ersten Blick ist die Klasse nicht, oder deutet das „B“ in der
Gerätebezeichnung (PS 1201B) auf die entsprechende Klasse hin?

Hi, 1. deutet ddas B auf die Geräteklasse hin und 2. erfüllt der alle Anforderungen eines Dampfsterilisators im Kleinformat, wie sie im Großformat in Kliniken eingesetzt werden.
Allein das 3malige fraktionierte Vakuum weist darauf hin, denn nur dadurch können überhaupt diese Temperaturen erreicht und gehalten werden. Deshalb ist auch der tägliche Vakuumtest vor Inbetriebnahme so wichtig.
MfG ramses90

Viele Grüße
Quibikon

1 Like

Hallo,

nochmal vielen Dank - im konkreten Fall ist die Zuordnung jetzt klar. In diesem Fall hat das „B“ der Gerätebezeichnung einen Hinweis gegeben. Allerdings lässt sich dies wohl nicht übertragen: MELAtronic 15 EN+ ist nicht etwa der Klasse N, sondern der Klasse S zuzuordnen.
Ich werde einfach mal Firmen anschreiben.
Viele Grüße
Quibikon

Hallo Uwi,

Du hast vollkommen recht - ich hatte lediglich über die Suchfunktion die „Klasse“ eingegeben.
Leider sind die Gerätebeschreibungen der verschiedenen Kleinsterilisatoren nicht einheitlich aufgebaut und variieren von Hersteller zu Hersteller (die „Zweckbestimmung“ ist bei Miele beschrieben, bei Melag z.B. nicht). Meine Hoffnung nach einem schnellen Identifizieren des Typen auf den ersten Blick schwindet.
Mal schauen, was die Hersteller so sagen (werde Montag Kontakt aufnehmen).

Gruß
Quibikon