Feste Zahnspange, Mini Impantate/ Fragen über Fragen/ Erfahrungen erwünscht

Huhu ihr lieben,

ich soll bald meine Zahnspange bekommen, und hab einige Fragen… bin wohl auch ein leicht komplizierter Fall :wink:

Ein oberer Backenzahn ist bei mir ca 3 Millimeter zu lange, da sein Gegenbiss sehr für gezogen worden war. Dieser soll nun gezogen werden. Da ihn mit einer Zahnspange reindrücken zu lange dauern würde.
Durch diesen langen Zahn hat sich leider mein Kiefer einseitig abgenutzt.

Sollte nun aber so Mini-Implantate bekommen, aber eben keine Schrauben sondern Platten,… hat wer Erfahrung mit den Implantaten? Wie schmerzhaft ist es? Werde ich nach dem einsetzen Krank geschrieben? Wächst das nach dem entfernen wieder gut zu?
Soll die Implantate bekommen da die Backenzähne nach Vor rücken sollen und der Rest nach hinten.

Vorne hab ich einen Engstand und einen Überbiss, wie schlecht ist eigentlich so ein Überbiss?
Der Engstand stört mich nicht sehr,… aber wenn schon Spange dann soll es schön werden.

Da ich meine Spange dann wohl gut 3 Jahre tragen sollte,… wäre ich über euer Erfahrungen froh,… würdet ihr es wieder machen?

Lg Lielady

Hallo Lielady,

eine kieferorthopädische Behandlungsplanung, welche sich an erfolgreichen implantologischen Maßnahmen orientiert, halte ich für sehr bedenklich.
Du solltest schauen, dass Du nicht völlig überflüssigerweise weitere Zähne verlierst. Die, die der liebe Gott gemacht hat, sind völlig unangefochten das Beste, was man sich vorstellen kann!
Droskar

Also die Impantate würden ja nach der Behandlung wieder entfernt werden. Sie wären sogesehen Ankerpunkte für die Zahnspange.
Kann es selber nicht genau erklären,… nur weiß echt nicht was ich davon halten soll.

Lg Lielady

Hallo Herr Kollege,
die Miniimplantate oder auch Minipins genannt dienen nur zur interradikulären Verankerung der Zähne bei schwierigen Bewegungen. Diese Pins verwende ich auch hin und wieder und können ohne Anästhesie am Ende herausgedreht werden.
https://www.google.de/search?q=mini-implantate+in+de…

Lielady kann ich nur empfehlen alle Fragen doch nochmal dem behandelnden Kieferorthopäden zu fragen. Ein gründliche Aufklärung bei der alle Fragen beantwortet werden ist sehr wichtig. So etwas kann kaum anonym über das Inet erfolgen zudem Deine Fragestellung auch sehr verwirrend ist.
Nur Mut :wink:

Mit besten Grüssen

1 Like

War gestern auch schon sehr müde beim schreiben :smile:

So nochmals von vorne.

Hauptproblem ist mein oberer Backenzahn, dieser ist um 3 Millimeter zu lange. Der Gegenbiss wurde mit 12 gezogen, und leider gab es keine weiteren Behandlungen.

Meine Kieferorthopädin meinte, diesen Zahn wieder ins Kiefer einzubringen sei sehr langwierig bzw kaum schaff bar, daher würde sie in gerne entfernen. Da ich einen gesunden Weisheitszahn habe, würde sie gerne diese Zähne nach vorne bringen.

Das Mini Implantat hätte den Zweck, die Backenzähne nach vorne zubringen. Hab eine Lücke im Oberkiefer (wenn der Zahn entfernt wird) und 2 im Unterkiefer aus der Jugend. Auch diese Lücken würden damit geschlossen werden.

Lg

Hallo Lielady,

so wie Du es schilderst hört sich das alles sehr vernünftig und kompetent an.
Mache Dir nicht zu viele Sorgen wegen der Schmerzen, die Minipins sind weitestgehend schmerzfrei und sehr klein :smile:

LG!

1 Like

Ok, Danke :smile: