Fibrom im Gaumen entfernen lassen?

Hallo liebe Zahnmedizin-Experten!

Mein Zahnarzt hat in meinem Gaumen (oben, ziemlich in der Mitte), ein Fibrom festgestellt, eventuell sei es auch ein Papillom, und der in der gleichen Praxis tätige Kieferchirurg will mir dieses entfernen. Wenn ich mit dem Finger darüberfühle, fühlt es sich ziemlich hart und etwa erbsengroß an. Es soll nun in der Zahnklinik entfernt werden, man bekommt dann so eine komische Pflasterplatte drauf …habe ziemliche Angst, dass das schlecht verheilt. Auf normale Hautpflaster habe ich eine Allergie, ich weiss nicht, wie sowas im Mund befestigt wird?? Gibt es auch andere Methoden, so ein Fibrom zu entfernen, z.B. Laser, oder gibt es Fälle, in denen so ein Fibrom von selbst wieder verschwindet? Oder eine Salbe??

Vielen Dank für Eure Antworten!

Miri

Moin Moin,

das Ding heißt Verbandplatte und hat nix mit einem normalem Pflaster zu tun. es sieht ungefähr so aus wie eine Schiene die über die Zähne und den Gaumen kommt somit Druck ausübt auf die Wunde damit die zusammenbleibt. Was mich wundert soll den überhaupt nicht genäht werden?
Auch mit einem Laser entseht eine Wunde da dieses Ding komplet rausgeschnitten werden sollte.

Bevor ich dir jetzt noch mehr Panik mache, lass es machen ist besser und halb so schlim wie es sich liest :wink:

Gruß

Hallo!

Vielen Dank für diese Antwort! Es kann wohl an der Stelle am Gaumen schlecht genäht werden…vor der ganzen Prozedur hab ich ziemlich Angst. Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter.

LG Miri

Hallo Miri

warum soll das Fibrom denn entfernt werden? Wodurch entsteht so etwas und stört es dich?

Grüße von Silvia

Zahnarztangst
Hallo Nibi

ich verstehe deine Angst sehr gut.
Kennst du MET Meridiande Energie Technik? Kannst du dich unter www.met2.de
erkundigen. Ich habe schon viele gute Erfahrungen damit gemacht.
Obwohl ich keine MET Therapeutin bin und nicht versprechen kann dass es hilft, wäre es ein Versuch wert, den wir auch telefonisch durchführen könnten. Oder du suchst dir jemanden der damit arbeitet.
Meine Freundin hat mit einer Sitzung ihre Zahnarztangst überwunden.

Grüße von Silvia

Hallo Silvia!

Inzwischen habe ich es entfernen lassen. Ich hatte Angst, dass es doch mit der Zeit noch größer werden könnte oder sich entzündet. Das pathologische Ergebnis habe ich noch nicht, ich hoffe, dass alles ok ist.

Viele Grüße Miri

Hallo Miri,
Hattest Du nach der Op schmerzen oder wie war es, muss auch ins Krankenhaus und mir ein Fibrom am Gaumen entfernen lassen und hab ein bisl Angst davor ??? Lg Alex