Gaumen angeschwollen

Hallo zusammen!

Seit 2 Tagen ist mein Gaumen angeschwollen, direkt hinter den Zähnen. Das drückt und schmerzt… und Essen kann ich damit auch nicht gut da es immer dagegen drückt. Wie kann ich das wieder wegbekommen? Eis essen und kalte Getränke bringen irgendwie nichts…

Hallo Ratte,

wird wohl wahrscheinlich ein Weisheitszahn sein, mindestens aber eine Entzündung.

Schon mal was davon gehört, dass es Fachleute für sowas gibt, nennt sich ZAHNARZT, einfach mal dort vorbeischauen, kann in aller Regel spontan helfen!!!

Gruß

docbel

Hallo docbel,

mein Zahnarzt ist im Urlaub sonst wäre ich da schon hin. Und meine Weißheitszähne habe ich alle 4 schon seit fast 8 Jahren. Ich hatte auch noch bis vor kurzen eine lose Zahnspange. Kann es auch sein das meine Zähne sich wieder verschieben?

Lieben Gruß und schon mal Danke :smile:

Hi nochmal,

Zahnverschiebungen machen in aller Regel keine Schwellung. Wenn die Weisheitszähne raus sind, muss man in jedem Fall mal röntgen, um die Ursache zu finden, kann ja auch ein „toter“ Zahn sein, oder eine entzündete Zahnfleischtasche, da gibt’s richtig viele Möglichkeiten. Dein Zahnarzt muss eine Vertretunmg angeben, in jedem Fall baldmöglichst mal da hin gehen!!

Gruß

docbel

Zum Zahnarzt gehen und röntgen lassen, denn es gibt mehrere Möglichkeiten auf diese Beschreibung.
z.B. eine Entzündung an der Wurzelspitze,eine Entzündung in einer Zahnfleischtasche evnt.wenn es ganz hinten ist kommt auch einfach nur der Weisheitszahn durch. Ersteres geht nicht von allein und muss dringend behandelt werden!

Hallo

also es könnte auch eine beginnede Gingivitis sein…würde auf jeden Fall den Zahnarzt draufschauen lassen–
lG happysmile

Hallo,
das kann verschiedene ursachen haben!
Wenn spülen mit z.B. kamille nicht hilft, oder mit z.B.Meridol, kann es daran liegen, das es eine akute Zahnfleisch Entzündung ist und dir nur ein Zahnarzt helfen kann mit speziellen Spülungen und eventuell auch Antibiotika.

LG
Petra

P.S: Lass mal von dir hören wie es ausgegangen ist!

Hallo PinkCrazyRat,
um dir genaueres zu sagen, müsste ich wissen, wo genau hinter den Zähnen. Eher in der gegend der Weißheitszähne oder wo anders?
Gruß cooly81

Hallo,

hinter den Zähnen? Das hört sich nach Zahnfleischentzündung an, oder etwas reingebissen, schlimmstenfalls eine Allergie.
Solltest wirklich einen Zahnarzt aufsuchen.

Hallo PinkCrazyRat,
um dir genaueres zu sagen, müsste ich wissen, wo genau hinter
den Zähnen. Eher in der gegend der Weißheitszähne oder wo
anders?
Gruß cooly81

Hallo cooky81,

die eine Schwellung ist direkt hinter den Vorderzähnen die andere auf der linken Seite umfasst mehrere Zähne aber nicht die Weißheitszähne.

Danke schon mal im Vorraus

Hallo Petra,

dein tipp mit Kamille werde ich direkt mal ausprobieren!
Vielen Dank !

Hallo,

hinter den Zähnen? Das hört sich nach Zahnfleischentzündung
an, oder etwas reingebissen, schlimmstenfalls eine Allergie.
Solltest wirklich einen Zahnarzt aufsuchen.

Hallo nickilinchen,

Allergien habe ich bekomme aber schon Medikamente wie Cortison dagegen. Und reingebissen kann eig nicht da ich denk Tag über Suppe gegessen hatte…

Aber Danke schon mal dafür :smile:

hallo
am besten spülen mit meridol oder klorhexamed.und nach ein paar tagen sollte wieder gut sein sonst ab zum zahnarzt

Hallo PinkCrazyRat,

interessant finde ich Ihre Bemerkung: „Wie kann ich das wieder wegkriegen?“
Wir sind dahingegend geprägt worden, dass wir nicht mehr spontan wissen, dass wir ein lebendiger Orghanismus sind, der vielen Veränderungen ausgesetzt ist. Darauf reagiert er. Also grundsätzlich macht ja der Körper z. B. blaue Flecke nicht weg, sondern er kpmpensiert sie. So ist es mit fast jeder Schwellung auch. Irgend etwas ist nicht im Lot. Die Selbstheilungskräfte des Menschen reichen fast immer aus, dass sich der Körper wieder in die Balance bringt. Weil das Ganze erst zwei Tage her ist, warten Sie einfach noch etwas ab. Dann können Sie immer noch den HNO-Arzt um Rat fragen.
Der Mensch ist halt kein Auto. Eigentlich ist es doch sehr interessant, dass der Körper reagiert und nicht einfAch nur funktioniert.
MfG IB

Meiner Meinung nach dann eher eine leicht entzündete Speicheldrüse/-stein. Sollte sich nach ein paar Tagen ohne weitere Beschwerden wieder geben. Wenn er in 3 Tagen noch nicht besser ist, dann doch lieber bein Zahnarzt nachschauen lassen!

Hatten sie gerade einen Grippalen Infekt?
Dann könnte es eine Pharyngitis sein.
Eine Rachenentzündung (auch Pharyngitis genannt) ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Sie tritt als Begleiterscheinung von entzündlichen Prozessen im Hals-Rachenbereich in Erscheinung. Die mit ihr auftretenden Schluckbeschwerden sind sehr schmerzhaft und erschweren die Nahrungsaufnahme drastisch.
Eine medikamentöse Therapie der Pharyngitis ist nur bei untypischen Verläufen nötig. Virale Pharyngitiden im Rahmen eines grippalen Infektes heilen ohne Therapie in der Regel vollständig aus. Bei Fieber, starken Schmerzen und Schluckstörungen kann eine symptomatische Therapie mit fiebersenkenden Schmerzmitteln und zum Beispiel Lutschtabletten sinnvoll sein. Allgemeinmaßnahmen wie körperliche und geistige Schonung haben einen positiven Effekt auf die Heilung.

Die weit verbreitete Meinung, dass Eisessen die Heilung begünstigt, ist allerdings falsch, es vermindert die Durchblutung der entzündeten Bereiche und damit wird auch die körpereigene Abwehr in diesem Bereich geschwächt. Vielmehr empfiehlt es sich, warme Getränke zu trinken.

Bei Pharyngitis bakteriellen Ursprungs können Antibiotika eingesetzt werden.

Hallo,
leider kann ich Dir, bei dieser Frage, nicht helfen!

Gruß
Marko09

Liebe r PinkCrazyRat
Meine Erfahrung ist, bei geschwollenem Zahnfleisch, ganz häufig die Zähne putzen.
Und zwar… mit einer ganz super soften Zahnbürste(hab ich bisher nur in der Apotheke gefunden).
Eine normal weiche ist zu hart für eine Schwellung.
Und Meridol Zahncreme (auch schön sanft).
Gerade wenn man Schmerzen hat neigt man dazu den Mundraum in Ruhe zu lassen.
Deswegen häufig putzen(ganz wichtig)!
Um die Keimzahl im Mund zu reduzieren.
In 90% der Fälle spürst Du schon am nächsten Tag ein Nachlassen der Schwellung und der Schmerzen.
Wenn nicht!
Bitte sehr schnell zum Zahnarzt.
Alles Gute und liebe Grüße
rosalinde23

Hallo,

das klingt nach einem Abszess- da kann nur der Zahnarzt helfen, gute Besserung

na dann hast Du doch schon die Antwort - Cortison. Schon mal die Nebenwirkungen gelesen?