Hallo ich bin 16 Jahre alt und bin seit 5

… Jahren in Behandlung hatte erst eine lockere zahnspange und jetzt seit 3 Jahren und meine Zähne sind seit 2 Jahren gerade und ich möchte die Behandlung abbrechen, da ich absolut nicht mehr mit der Zahnspange zurecht komme.Allerdings habe ich angst das meine Zähne sich danach verschieben und meine Frage wäre ob ich danach zu einem Anderen Kieferorthopäden gehen könnte und danach so retainer reinbekomme ?

Hallo Jenny,
was sagt denn Dein Kieferorthopäde wie lange Du die Spange noch tragen musst?
Du kannst aber trotzdem jederzeit den Kieferorthopäden wechseln, sofern dich jemand jetzt noch übernimmt!
Ein Retainer ist in der Tat sinnvoll allerding wird das von der Krankenkasse meistens nicht bezahlt und muss daher privat gezahlt werden, Kostenpunkt ca 200-300 Euro.
Grüsse

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal eine andere Meinung einholen, bevor du dich dazu entschließt die Spange raus machen zu lassen.
Zum Thema Zähne verschieben kann ich nur eines sagen: Deine Zähne werden sich immer verschieben, dein ganzes Leben lang. Aber natürlich können einmal begradigte Zähne nicht total schief werden. Also keine Pankik! Außerdem haben total gerade Zähne auch was unechtes, oder??

1 Like

Hallo,
ich würde dir nicht empfehlen die Behandlung jetzt abzubrechen, du sagst,das deine Zähne schon gerade sind, dann dauert die behandlung auch nicht mehr so lange, und ein Retainer bringt nur etwas wenn deine Zahnstellung korekt ist.
Frag doch deinen KFO mal wie lange die Behandlung noch dauert,und das du dein MB unerträglich findest, er kann dir da bestimmt weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg
SK

Also ich muss sie jetzt noch über 9 Monate tragen und ich komm damit einfach nicht mehr klar.

Ich muss die Zahnspange noch über 6 Monate tragen.
Das Geld ist nicht das Problem ich hab nur Angst das mir dann kein anderer Kieferorthopäde die Retainer reinmacht.

Danke für die Antwort

Jenny

Was jetzt sind es
6 oder 9 Monate?

Also ich muss sie jetzt noch über 9 Monate tragen und ich komm
damit einfach nicht mehr klar.

Wenn du diese schon so lange hast, schaffst du auch die restlichen Monate.

1 Like

Womit genau kommst du denn nicht mehr klar?

Gruß
Dine