Haltbarkeit eines Implantates

Hallo, ich nochmal mit der zweiten Frage. Mein Sohn hat ein Implantat bekommen mit dem Hinweis dass das ganze „etwa“ 10 Jahre halten würde. Bezieht sich diese Angabe auf die Halterung im kIefer oder auf das Teil das oben drauf geschraubt wird, also auf „den Zahn“?? Und wenn der Zahn gemeint ist kann man dann nicht auf die Halterung im Kiefer was neues draufsetzen? Somit wäre doch die Versorgung mit einem Implantat längerfristig angelegt??? Liebe neugierige Grüße von Elke - Schöne Pfingstgrüße an Euch alle!

Hallo, ich nochmal mit der zweiten Frage. Mein Sohn hat ein
Implantat bekommen mit dem Hinweis dass das ganze „etwa“ 10
Jahre halten würde. Bezieht sich diese Angabe auf die
Halterung im kIefer oder auf das Teil das oben drauf
geschraubt wird, also auf „den Zahn“??

da müsset man den zahnarzt fragen wie er das meinte.
das implantat ist ja ähnlich wie eine vollkrone, die hält auch mehr als zehn jahre, das kommt ganz auf den einsatz an, kauverhalten, zähneknirschen, nüsse knacken usw., evtl. lohnt sich zur schonung, bei nächtlichem zähneknirscvhen, der einsatz einer aufbissschiene um eine nächtliche „ruhephase“ und entlastung reinzubringen, das verlängert dann die nutzungsdauer

Und wenn der Zahn
gemeint ist kann man dann nicht auf die Halterung im Kiefer
was neues draufsetzen?

na klar

Somit wäre doch die Versorgung mit
einem Implantat längerfristig angelegt??? Liebe neugierige

grundsätzlich ist das schon eine langfristige versorgung. es kommt natürlich immer auf den einzelfall an, wie der stift im kiefer verankert ist usw. das ist das A + O bei der sache.

Hallo

Wie lange ein Implantat wirklich hält, kann nicht mal der Zahnarzt genau sagen.Es kann im Idealfall 10 Jahre halten.Wenn ein Patient aber z.B nach wenigen Jahren auf Grund nicht ausreichender Mundhygiene,eine Parodontose bekommt, kann das Implantat genauso herausfallen wie ein normaler Zahn auch.

LG

Servus Elke,

ich kenne Implantate, die über dreissig jahre im Kiefer sind - und damals waren weder OP-Technik - , noch Materialien auf dem heutigen Stand. Die Einschätzung der Lebensdauer, die Dein Sohn bekommen hat, war also eher vorsichtig und auf ‚der sicheren Seite‘.
Die sogenenannte Mesio- und/oder Suprastruktur - also das, was aus dem Zahnfleisch herausschaut, kann sich schon mal abnützen. Wenn dann der Lieferant des Teils noch am Markt ist (das muß nicht immer sein) gibt es auch die Ersatzteile, wie Schrauben u.Ä…

Neugier gestillt?

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]