Hilfe. Brücke oder Implantat?

Bei mir muß der Backenzahn unten rechts gezogen werden. Diese Lücke soll verschlossen werden. Dahinter ist noch ein Zahn. Der Zahnarzt sprach gleich davon das er an meiner Stelle keine Brücke machen würde, sondern ein Implantat da ja sonst gesunde Zähne abgeschliefen werden müssen. Ich bin mir aber auch nicht so sicher ob ein Implantat so gut ist, da oben rechts genau über den unteren Backenzahn der Zahn auch fehlt.

Das ist durchaus überlegenswert! Wenn Deine Kaufunktion nicht eingeschränkt ist, kannst Du wahrscheinlich mit zwei Seitenzahnlücken leben (Millionen von Menschen tun es). Was passieren kann ist, daß Zähne neben der Lücke zu wandern anfangen. Dann kommt es vor, daß sich weiter vorn (oder weiter hinten) der Kontakt zwischen zwei Nachbarzähnen verliert. Dann beissen sich faserige Speisen zwischen die Zähne, was unangenehm ist. Selten kommt es vor, daß ein Zahn sich genau in die gegenüberliegende Lücke verlängert, was dann ebenfalls zu einer Funktionsbeeinträchtigung führt. Das sind alles Ereignisse, die sich nicht von heute auf morgen einstellen, so daß bei regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen immer noch etwas unternommen werden kann.

BTW: Es würde mich schon etwas wundern, wenn in einem Gebiß, das schon zwei Lücken hat, gerade die beiden Zähne neben Deiner Unterkiefelücke vollkommen gesund sein sollen. Meistens sind bei Menschen, die schon Zahnlücken haben, die Zähne neben der Lücke auch schon mindestens gefüllt, und damit eben nicht ‚gesund‘.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe voll Angst davor, wenn Sie mir ein Implantat setzen müssen. Da ja am Knochen auch etwas gemacht wird und das alles nicht gerade unkompliziert ist. Mein Problem sind ja auch mit die Kosten. Lt. Heil- und Kostenplan kostet allein das Implantat ohne Krone ca. 2500,-€ und die Krankenkasse zahlt nichts dazu. Wie sind die Erfahrungen mit Brücke? Ein Implantat hält ja auch nicht ewig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe voll Angst davor, wenn
Sie mir ein Implantat setzen müssen. Da ja am Knochen auch
etwas gemacht wird und das alles nicht gerade unkompliziert
ist. Mein Problem sind ja auch mit die Kosten. Lt. Heil- und
Kostenplan kostet allein das Implantat ohne Krone ca. 2500,-€
und die Krankenkasse zahlt nichts dazu. Wie sind die
Erfahrungen mit Brücke? Ein Implantat hält ja auch nicht ewig.

Hallo,
keine Panik, das Implantat ist eine tolle Versorgung, aber auch nicht ohne Fehlschlagrisiko. Schau mal bei www.implantate.com rein, vielleicht
findest Du Ähnliches zu Deinem Fall.
Eine Brücke bleibt für Dich natürlich eine (günstigere) Alternative.
…meint Flachländer

Hallo Diana!

Dann wäre sehr ratsam, wenn du schleunigst die obere Lücke auch schliessen lassen würdest, wenn du keine Kiefergelenksprobleme, oder Kopfschmerzen auf Dauer bekommen möchtest! Zähne wandern nämlich, wenn sie zu viel Platz haben und das wirkt sich oft sehr schlecht auf die Kaufunktion aus! Natürlich sind Implantate immer zu bevorzugen, wenn ausreichend Knochensubstanz vorhanden ist. Es empfindet die natürliche Zahnwurzel nach und schont die Nachbarzähne, das ist absolut richtig! Natürlich auch eine Kostenfrage, aber darauf haben sich mittlerweile einige brauchbare Zusatzversicherungen spezialisiert. Bei manchen hat man Wartezeit, bei anderen wieder begrenztes Ausgabenvolumen pro Jahr, aber es erleichtert die Sache ungemein. Ausserdem lässt sich jeder gute Zahnarzt auf Ratenzahlung ein. Das ist heutzutage üblicher Standard. Melde dich, falls du weitere Fragen hast, ok?
Gruss, Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

schau mal hier:
http://www.zahnwissen.de/frameset_behandlung.htm?~ZE…

Auf dieser Seite werden zahnmed. Informationen recht fundiert, aber verständlich gegeben.

Lieben Gruß
Dantis