Implantat in ein Loch vom frisch gezogenen Zahn setzen?

Ist es sinnvoll ein Implantat in ein Loch eines frisch gezogenes Zahnes zu setzen? Oder wartet man bis sich das Loch wieder mit Knochenmaterial schließt? Es handelt sich um den Oberkiefer. Wieviele Implantate halten eine komplette Prothese?

Hallo!

das wäre das „Sofortimplantat“, was  risikoreicher wäre und sowieso nicht bei allen Kieferformen und Wurzellöchern machbar wäre.
So geht es nur bei 1-wurzeligen-Zähnen.

Es ist doch auch einsehbar, die Wundheilung nach der Extraktion braucht seine Zeit, steckt schon ein Implantat drin, dann kann es schlechter abheilen und ist ein Grund für das höhere Risiko gegenüber Spätimplantaten.

Je nach Kiefersituation braucht man 2 - 6 Implantate je Kiefer. 2 wäre ausgesprochen wenig, 4 käme im Durchschnitt der Fälle wohl oft hin.

MfG
duck313

So eine Frage kann man nicht pauschal beantworten sondern nur in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung und Röntgenbildern. 
Mit freundlichen Grüßen

Es kann durchaus sinnvoll sein, ein Impantat in eine frische Alveole (so heißt das Loch) zu setzen. Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle, die ohne den Fall genau zu kennen, hier reine Spekulation wären. Das weiß am besten der behandelnde Arzt.

Auch die Anzahl der Implantate ist stark von den gegebenen Verhältnissen und der Wahl der Prothesenkonstruktion abhängig. Diese kann von einem bis zu acht und mehr Implantaten reichen. Am besten den Arzt des Vertrauens fragen und ggf. erklären lassen.

Vielen Dank, die Antwort war schon mal hilfreich. Frohe Weihnachten.

1 Like

Mit dem Vertrauen ist das so eine Sache, sonst würde ich ja hier nicht fragen. Ein Zahnarzt ist auch nur ein Unternehmer und damit auf Gewinnstreben aus. Viele Fernsehberichte, mit Interviewpartner der Zahnärztekammer usw. behaupten zum Beispiel, dass zwei Implantate eine Vollprothese halten können. Ich dachte so an 3 Implantaten (links, rechts und in der Mitte). Höchstens 4 im Unterkiefer, da dort wohl eine höhere Belastung ist? Acht Implantate halte ich für Abzocke. Jedes Implantat kostet im Durchschritt 2.500 Euro, das wäre denn bei mir um die 17.500 Euro! Bei 40% Eigenanteil müsste ich immerhin noch 7.000 Euro bezahlen. Eine sehr stolze Summe.

Da werd ich jetzt aber nicht drauf gekommen. :frowning: