Implantate und Betäubung

Hallo Leidensgenossen,

mein Zahnarzt bot mir heute an, zwei Implantate unter Vollnarkose zu setzen anstatt unter örtlicher Betäubung. Nun habe ich vor der Vollnarkose Angst, obwohl ich damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Aber größere Operationen, wie z.B. Hüftoperationen, werden unter örtlicher Betäubung gemacht, deshalb sehe ich nicht ein, warum man für einen relativ kleinen Eingriff die Belastung und Risiken einer Vollnarkose auf sich nehmen soll. Andererseits habe ich auch vor dem Eingriff unter örtl. Betäubung Angst - Bohrgeräusche und was man sonst so alles mitbekommt - deshalb hier meine Frage an Euch, die ihr schon durchs Feuer gegangen seid: würdet ihr örtl. Betäubung oder Vollnarkose bevorzugen? Ist örtl. Betäubung kein bzw. ein Horrotrip?

Nach Aussage meines Zahnarztes werden die meisten Implantate unter örtl. Betäubung gesetzt, also muß es doch schon irgendwie erträglich sein.

Danke für Eure Erfahrungen.

Wolfgang D.

Hi

Ich kann dir zwar nur mit der Erfahrung unserer Patienten antworten, aber vielleicht hilft es ja schon etwas.
Klar gibt es schöneres als sich Implantate setzen zu lassen und die Geräusche sind tatsächlich nicht mit Musik zu vergleichen, aber Hauptsache ist, es tut nicht weh. Und es gibt OPs im Mund, die wesentlich lauter verlaufen.
Du könntest fragen, ob du dir einen MP3-Player oder ähnliches mitnehmen darfst, um abgelenkt zu dein. Der darf nur nicht den Zahnarzt übertönen und muss natürlich gut unter dem OP-Tuch und der Haube versteckt sein.
Wir in der Praxis machen die Musik aus unserer Anlage bei Implantationen immer etwas lauter.
Wenn es der Patient wünscht, quatscht mein Chef auch so viel unwichtiges Zeug nebenher, dass man sowieso ganz und gar abgelenkt ist.
Jedenfalls hat sich bei uns noch keiner beschwert - obwohl alle überlebt haben :wink:

Ganz nebenbei: Ich habe mir unter örtl. Betäubung die Weisheitszähne herausoperieren lassen. Das ist lauter, oft schmerzhafter und sieht auch unschöner aus - aber auszuhalten ist es auch.

Eine Vollnarkose wegen zwei Implantaten, obwohl man keine Angst oder etwas anderes hat, muss nicht unbedingt sein. Zumal das ein sehr großer und teurer Aufwand ist.

Grüße

Hallo Leidensgenossen,

mein Zahnarzt bot mir heute an, zwei Implantate unter
Vollnarkose zu setzen anstatt unter örtlicher Betäubung.

Servus Wolfgang,

welcher Teufel hat ihn dabei geritten? Man muß wissen, daß die gleiche Spritze, die Du für die Implantation bekommen würdest, auch bei Vollnarkose zusätzlich gesetzt werden würde. Nicht wegen der Schmerzfreiheit, aber um die Durchblutung des OP-Gebietes vorübergehend herabzusetzen. Ich kenne Fälle, wo elf Implantate mit Lokalanästhesie in einen Kiefer inseriert wurden - problemlos.

Hat Dein Zahnarzt vielleicht das ‚Tourette-Syndrom‘ und will nicht, daß man ihm bei der Arbeit zuhört :wink:

. . . . . . schnipp . . . .

Andererseits habe ich auch
vor dem Eingriff unter örtl. Betäubung Angst - Bohrgeräusche
und was man sonst so alles mitbekommt - deshalb hier meine
Frage an Euch, die ihr schon durchs Feuer gegangen seid:
würdet ihr örtl. Betäubung oder Vollnarkose bevorzugen? Ist
örtl. Betäubung kein bzw. ein Horrotrip?

Daß es beim Bohren in den Knochen Geräusche gibt, kann sich jeder denken. Du machst auf mich einen so rationalen Eindruck, daß Du wahrscheinlich (wie ich) den Geräuschen eher interessiert lauschen wirst, zumal die Lautstärke so ist, wie wenn jemand ohne Schlagbohr-Einsatz ein Stockwerk entfernt (na gut - im Nebenzimmer)zu langsam ein Dübelloch bohrt.

Nach Aussage meines Zahnarztes werden die meisten Implantate
unter örtl. Betäubung gesetzt, also muß es doch schon
irgendwie erträglich sein.

Ist es durchaus auch. Ich gebe zu, daß eine Implantation im Unterkiefer dann gewöhnungsbedürftig wird, wenn man als Patient selbst mit beiden Fäusten den Kiefer abstützt, damit die zwei-, drei Hammerschläge ein Widerlager finden, wenn ein Implantat in seinen endgültigen Sitz geklopft wird. Bei Schraubenimplantaten fällt auch das noch aus.

Also - wegen zweier Implantate den Anästhesisten bemühen - die Gründe dafür wüßte ich gern.

Gruß

Kai Müller

Hallo, Wolfgang,

deshalb hier meine
Frage an Euch, die ihr schon durchs Feuer gegangen seid:
würdet ihr örtl. Betäubung oder Vollnarkose bevorzugen? Ist
örtl. Betäubung kein bzw. ein Horrotrip?

bei mir war das mit örtlicher Betäubung absolut kein Horrortrip. Ich hab nicht den geringsten Schmerz verspürt, und das Ganze ging viel schneller, als ich erwartet hatte.

Alles Gute - und keine Bange :smile:

Kreszenz

Hallo Leidensgenossen,

vielen Dank für Eure Berichte und Ratschläge! Ich werde mich auf die örtliche Betäubung einlassen und dabei meinem schwäbischen Naturell freien Lauf lassen: Jede Minute ca. 3 Euro Ersparnis für die Vollnarkose abhaken, das läßt sogar die Bohrgeräusche zu Musik werden :wink:)

Wolfgng D.

Hallo,
eine Vollnarkose treibt die Kosten hoch, vielleicht hat Dein Zahnarzt daran gedacht.
Gruß von Flachländer