Ist das Karies (Bild) ?

http://www.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-das…

oder nur eine Verfärbung? Es geht um das Schwarze am Zahn!

Danke

Da muss ein Zahnarzt mal mit der Sonde dran, um das sicher sagen zu können. Möglich wär’s.

Grüße
tam

Servus tam,

ein unterer 6er mit einer alten okklusalen Füllung. Dann an der Lingualfläche (wo es seeehr selten eine Karies gibt) am/unterm Gingivalsaum diese ‚Verfärbung‘?

Das sieht mir so aus, als ob die Schmelzwand unter dem disto-lingualen Höcker am Wegbrechen wäre.

Gruß

Kai Müller

Servus xSimsix,

gutes Foto BTW. Meiner Ansicht ist das weniger eine Karies als eine dünne innere Zahnwand mit einem Sprung, in den Pigmentträger (Rotwein, Tee) eingedrungen sind. Nachdem das Ding bestimmt zum unpassendsten Zeitpunkt wegbrechen wird (mit scharfer Kante direkt neben der Zunge), würde ich diesen Zahn an Deiner Stelle bald (

Danke für die Antwort ein paar anliegen hätte ich noch, muss eventuell eine wurzelbehandlung gemacht werden: vor der hätte ich am meisten angst( ?
Mir tut der zahn manchmal weh was immer wieder aufhört also nicht so das ich es nicht aushalten würde.
Wodurch entsteht so ein Sprung? Durch Karies unter einer alten Füllung?
Das sieht mir so aus, als ob die Schmelzwand unter dem disto-lingualen Höcker am Wegbrechen wäre.
Wäre das schlimm?

Herzlichen Dank

Danke für die Antwort ein paar anliegen hätte ich noch, muss
eventuell eine wurzelbehandlung gemacht werden: vor der hätte
ich am meisten angst( ?

Dafür sind keine Anhaltspunkte erkennbar. Das einzige, weswegen man BTW ‚Angst‘ vor einer Wurzelbehandlung haben müsste ist, dass so etwas Zeit braucht und man zwischendurch den Mund nicht schließen kann/darf. Sonst ist die WB eher harmlos.

Mir tut der zahn manchmal weh was immer wieder aufhört also
nicht so das ich es nicht aushalten würde.
Wodurch entsteht so ein Sprung? Durch Karies unter einer alten
Füllung?

Großes Loch - dünner, spröder Rand > Wechselbiegebelastung

Das sieht mir so aus, als ob die Schmelzwand unter dem
disto-lingualen Höcker am Wegbrechen wäre.
Wäre das schlimm?

Verdammt differenzierte Frage - oder? Ein umfangreicher Amalgam-, oder Composite-Aufbau oder eine Teilkrone wären dann angesagt. Wäre das schlimm?