Ist eine Linguale Zahnspange wirklich sooo teuer?

Hallo, ich wollte wissen ob Linguale Zahnspangen wirklich so teuer sind. Ich war jetzt schon bei 2 Kieferorthopäden, die erste meinte das wäre bei mir nicht möglich (da die oberen Zähne zu nah an den unteren dran sind und sich berühren) der zweite meinte das wäre kein Problem mit einer kleinen extra Schiene, aber das würde so um die 8000€ kosten. Da fällt man ja fast vom Behandlungsstuhl! Ich hätte mit der Hälfte gerechnet. Bin zur Zeit am überlegen das in Tschechien machen zu lassen da ich ca, 3 km von der Grenze entfernt wohne. Ich freue mich auf Antworten oder sogar auf Angebote meine E-Mail Adresse [email protected] 
Danke

Hallo!
Ja, sie sind sehr viel teurer.
Alternativ bieten wir durchsichtige Brackets an (Inspire ICE) oder die Behandlung mittels „Schienen“ wie z.B. Clear Aligner.
Bei lingual geklebten Brackets sollte man vorher wissen, dass es dabei teilweise zu erheblichen Problemen mit der Zunge bzw. der Phonetik kommen kann.

Grüsse!

Hallo Christian,

ich frage als Unbetroffene mal nur aus Interesse: Clear aligner - wie sind deine Erfahrungen damit?

LG
sine

Problem ist eben das ich schon mal einen Termin hatte für Harmonieschienen und die würden nicht funktionieren bei mir dafür ist die Fehlstellung zu stark. Und da ich schon 24 bin möchte ich einfach etwas das man nicht sieht, ich habe mir die ,duchsichtigen Brackets`` schon angeschaut und finde das sieht ganz schlimm aus wie ein ekeliger Belag auf den Zähnen und wenn ich in der Arbeit etwas esse dann bleibt alles drin hängen was es noch schimmer macht. Das finde ich einfach ekelig.

Hallo, deswegen kann man doch nach dem Essen die Zähne putzen :wink:

Bei der lingualen Zahnspange bleibt viel mehr hängen zudem da die Mundhygiene auch viel schwieriger ist!
Ja die Harmonieschienen, Invisalign, Clear Aligner etc. gehen nur wenn nicht grössere körperliche Zahnbewegungen nötig sind.

Viele Grüsse!

Hallo Sine,

ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit dem System Clear Align und bin sehr zufrieden!

Allerdings kann man damit nur leichte bis mittelschwere Fälle lösen und es gab auch schon Fälle da habe ich mit Brackets zu Ende behandelt.

Dennoch sehr empfehlenswert wenn der Fall dafür geeignet ist!!

Grüsse

Danke für deine Antwort, Christian!

LG
sine

Hallo, ich bin eben echt unschlüssig da ich echt unzufrieden bin mit meinen Zähnen :frowning: bin auch am überlegen vielleicht nur eine ,kleinere`` Korrektur vornehmen zu lassen würde das denn mit Clear Alignern gehen auch wenn man einen Engstand hat? Danke für die netten Antworten :smile:

Sorry, das müsste man sich mal anschauen. Das kann ich so über das Internt nicht sagen :`-(
Grüsse

hallo,

was kostet denn eine Behandlung mit diesen Schienen?

Lg

Brenna

Je nach Fall…
…zwischen 500 und 5000 Euro.
Grüsse

Hallo,

ich wundere mich grad über die Aussage, dass es ein Problem ist, wenn obere und untere Zähne sich berühren - gehts denn anders?? Berühren die sich bei geschlossenem Mund oder Zubeißen nicht zwangsläufig und vernünftigerweise? Wie sollte man etwas abbeißen, wenn die Zähne nicht zusammenkommen?

Zahnärzte erzählen schon manchmal ziemlichen Quark (habe ich einige Male erlebt).

Frage ev. mal bei der Verbraucherzentrale oder beim zahnmedizinischen Dienst an, ob die Preise realistisch sind. Da gibt es weite Spannen.
Polen oder Tschechien sind ev. günstigere Lösungen - aber man sollte sich vorher gut informieren. Auch da gibts Schnäppchenjäger und Schmuh.

Gruß, Paran

Guten Morgen Paran,

es gibt verschiede Fehlstellungen der Zähne. Zum Beispiel bei einem Überbiss *berühren* sich die Zähne anders als bei einem normalem Biss. So kann dann z.B. eine linguale ( hinter der Zahnreihe befestigte) Zahnspange nicht angebracht werden.

Der Rat mit dem Ausland schön und gut, aber bei Behandlungen die eine öftere Kontrolle durch den Behandler benötigen ist dies etwas unglücklich, da steigen ja die Kosten mit der Anreise jedes mal.

Gruß

1 Like