Krone - welche Vorlage

Hallo zusammen,

Mir wurde anfang Dezember ein Zahn entfernt, Knochenaufbau gemacht und am 1.5. ein Implantat eingesetzt.

Anfang September soll nun endlich die Krone eingestzt werden. 

Frage: Aufgrund welcher Vorlage wird / sollte diese erstellt werden? Abdruck vor entfernen des Zahns? Oder funktioniert dies auch anders,…?

Hintergrund: Ich wohne im Augenblick >15tkm von dem Zahnarzt der den Zahn entfernt hat und habe den Abdruck gerade nicht vorliegen,…

Zweite Frage: Wie ist die vorgehensweise / wie lange dauert es die Krone anzufertigen und einsetzen zu lassen?  Evtl. koennte ich dies wiederum mit einem Urlaub in Deutschland verbinden,…

mfG
erdbrink

Guten Morgen,

also ein alter Abdruck wird nicht gebraucht, im September wird das Implantat zunächst frei gelegt, dann wird ein Abdruck für einen Schablonenabdruck genommen, mit diesem nochmals einen Abruck mit einem Pfeiler, Anhand dessen Abdrucks und einer Bißnahme wird dann die Krone geformt. Diese wird wie von jedem Techniker weltweit, so geformt das sie zu den anderen Zähnen passt, die höhe und der Biss am Ende stimmt.

Dauer ca. 2 Wochen zumindest in Deutschland. In asiatischen Ländern sind sie etwas fixer.

Gruß

Hallo,

super, vielen Dank. Das ist alles was ich wissen wollte.

Viele Gruesse,
erdbrink

1 Like

Gerne! Wünsche gutes Gelingen.

Die natürliche Zahnkrone ist der Teil eines Zahnes, der aus dem Zahnfleisch herausragt und mit Zahnschmelz bedeckt ist, der härtesten im menschlichen Körper vorkommenden Substanz. Davon abgeleitet steht die im allgemeinen Sprachgebrauch benutzte Bezeichnung „Krone“ für eine künstliche Zahnkrone aus einer Edelmetalllegierung oder aus Keramik. Als klinische Krone wird der sichtbare Teil eines Zahnes bezeichnet.

Wenn etwa mehr als die Hälfte der natürlichen Zahnkrone zerstört ist, hätte man vor kurzem zum Überkronen des kaputten Zahnes geraten. Durch neue Füllungsmaterialien und Behandlungstechniken ist das Überkronen viel seltener notwendig.

Eine dauerhafte Zahnkrone kann aus allen medizinischen Metallen, aus Keramik, aus Kunststoff, oder aber komplett keramisch hergestellt werden. Die Metalle, die für Metall-Zahnkronen benutzt werden, sind in der Regel Gold-Legierungen oder Metall-Legierungen (z.B. Nickel, Palladium, Chrom). Verglichen mit anderen Arten derZahnkrone muß für die Metall Zahnkrone weniger Zahnstruktur entfernt werden, und die Abnutzung der gegenüberliegenden Zähne wird auf ein Minimum reduziert.

Die Zahnkrone aus Metall hält hervorragend Kräfte aus, die beim beißen und kauen entstehen, und nutzt daher nur sehr langsam ab. Sie bricht auch nur extrem selten ab. Das einzige Problem ist die leider sehr auffällige Farbe des Metalls, die für viele ein kosmetisches Problem darstellt, daher sind Zahnkronen aus Metall eigentlich nur für die weiter hinten stehenden Molaren eine gute Wahl.

LG,