Lackschutz für Kinderzähne?

Hallo zusammen,

unser Zahnarzt hat uns nahe gelegt unserer 12 jährigen Tochter die Zähne mittels Lack zu versiegeln, da dies ein längerer Schutz vor Karies wäre. Es ist nur so, dass die Kasse die 4 Backenzähne zahlt und die restlichen 8 Zähne müssten privat (€ 15,- / Zahn) selbst bezahlt werden.

Kann mir jemand eine Meinung oder Erfahrung sagen, ob diese zusätzliche Behandlung wirklich sinnvoll ist?

danke im voraus

Gruß
nala

Hallo nala,

ich bin kein ZA, habe nur, weil ich auch vor dieser Entscheidung stand, mal in alle Himmelsrichtungen recherchiert:

Auf Anhieb finde ich dazu noch:

http://www.eckzahn.at/versiegelung/versiegelung.htm

http://www.tolzin.de/fluor/index.php (falls Fluorid zum einsatz kommen soll)

Ich hatte aber noch mehr Material. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden. Ob es richtig war? Ich hoffe es sehr!

Alles Gute
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

unser Zahnarzt hat uns nahe gelegt unserer 12 jährigen Tochter
die Zähne mittels Lack zu versiegeln, da dies ein längerer
Schutz vor Karies wäre. Es ist nur so, dass die Kasse die 4
Backenzähne zahlt und die restlichen 8 Zähne müssten privat (€
15,- / Zahn) selbst bezahlt werden.

Kann mir jemand eine Meinung oder Erfahrung sagen, ob diese
zusätzliche Behandlung wirklich sinnvoll ist?

danke im voraus

Gruß
nala

Hallo nala,

es ist schon sinnvoll. Die eigentliche Frage die man sich stellen sollte ist: warum zahlt die Kasse es nur im Bereich der Zähne 6 u. 7 ?

Die Fissuren stellen die häufigste Anfagsstelle für eine Karies dar. Die Kauflächen der vorderen Backenzähne ( 4er, 5er nehme ich an sollen behandelt werden ) sind oft zwar weniger „kompliziert“ gestaltet von der Natur, dafür sind die Zähne viel kleiner und eine Karies wirkt sich meistens gravierender aus.

Eine Versiegelung ist hier also gut investiertes Geld in die Zukunft. Denn vorbeugen ist ja bekanntlich besser nach „nachbeugen“.

Jede normale Füllung „kostet“ mehr: einmal finanziell u. Zahnhartsubstanz.

MfG

Gernot

Servus Nala,
ich stelle Dir hier die aktuelle Stellungnahme der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) ein.

Die DGZMK ist so seriös, wie Zahnärzte eben sein können :wink:)

http://dgzmk.de/index.php?site=std50&backlink=m034X
(das angebotene *.pdf-File mußt Du herunterladen)

Und meine two-pennies-worth dazu: neben den anderen wichtigen Präventivmaßnahmen ist die Fissurenversiegelung wirksam, sinnvoll und unschädlich. Mir ist in rund dreißig Jahren einmal eine solche Versiegelung schiefgegangen. Da hatte sich der Versiegelungskunststoff zwar gelockert, war aber klemmen geblieben. Drunter gab es dann eine umfangreiche Karies.

PS: Nachdem Du den Begriff ‚lackieren‘ verwendest: Es gibt tatsächlich auch fluoridhaltige Lacke, die man auf die Zähne schmiert. Das ist auch nicht schlecht, aber keine 15 € pro Zahn wert - definitiv nicht.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]