Meine lose Zahnspange passt nicht mehr! Und jetzt?

Hallo, Ich habe nach meiner festen Zahnspange im Unterkiefer eine lose bekommen, das ist jetzt ein paar Monate her. Ich hatte jetzt eine ziemlich kräftige Erkältung und mit dem starken Schnupfen und Halsweh war es sehr unangenehm noch eine lose Spange im Mund zu haben, also habe ich diese während der Erkältung nicht getragen, also jetzt ca 10 Tage garnicht. Als ich sie jetzt wieder reintun wollte, passte sie garnicht mehr. Sie ist viel zu eng und ich kriege sie nichtmal mit Gewalt rein, nur noch halb auf einer Seite und das ist schon schmerzhaft. Kann es sein, dass sich die Zähne so schnell verschieben?! Hat jemand Erfahrung damit? Ich weiss, dass ich um einen Termin mit meinem KFO nicht drumrumkomme, aber würde mich gerne vorab informieren und vielleicht kennt das Problem ja jemand? Habe nun eben Angst, dass evtl nichts an so einer Spange geändert werden kann und eine neue angefertigt werden muss die den Umständen entsprechend nicht von den Kassen übernommen wird… Danke schonmal vorab!

Deine Zahnspange muss wieder adaptiert werden, das kann dein Kieferorthopaede machen. Falls es ein passiver Retainer ist dann gehen Deime Zaehne nicht mehr dahin wo sie waren. Lss Dir einen aktiven Retainer machen (von ihm oder im Ausland, hier in Griechenland kostet so etwas 100-)zB einen Spring retainer, der kann auch Bewegungen ausfuehren. Wichtig: die ersten 12 Monate Abends tragen sonst stabilisieren sich deine zaehne falsch und der Kieferorthopaede hat wieder Arbeit!

Hi,

ja, die Zähne verschieben sich so schnell. Da reicht schon ein halber Tag ohne Spange, und sie sind verschoben.
Geh zum Kieferorthopäden und lass die Spange richten.

die Franzi