Meine Tochter 13 Monate, knirscht ständig,

andauernd mit den Zähnen! Kann das irgendeinen Grund haben, z.b schmerzen im Mund? Oder ist das ganz normal? Kann das denn schädlich sein für die Zähne wenn sie die ganze Zeit mit ihnen knirscht?

Servus,

ein einigermaßen ernst zu nehmenden Beitrag zu diesem Thema entstammt dem anglo-amerikanischen Sprachraum - ich hoffe dass das kein Hindernis ist.

http://bruxism-teethgrinding.com/is-bruxism-a-big-pr…

hier noch einer aus einer deutschen Fachzeitschrift (nach „Bruxismus bei Kindern“ suchen)

http://www.zwp-online.info/archiv/pub/gim/zwp/2009/z…

Meta-Ger gibt zähneknirschend :wink: weiteres her:

http://www.nhs.uk/Conditions/teeth-grinding/Pages/cl…

Ich weiß, dass diese Linksammlung so aussieht, als ob ich Dich damit abspeisen wollte. Tatsache ist, dass das gesicherte Wissen über knirschende Kleinkinder sehr gering ist. Tatsache ist auch, dass das viele nicht an (pseudo)therapeutischen Interventionen hindert.

IMHO ist ein knirschendes Kleinkind ein normales Kind. Meine Erfahrungen umfassen zusammen 9 Kinder als Nachkommen und eine ungezählte Menge als Patienten. Nur - unter all den Kindern, die schadlos vor sich (oder ihre Eltern) hinknirschen, mag eins sein, dass massiv gestresst ist, und dessen Knirschen Alarmsignal und Hilferuf ist. Das kann hier keiner unterscheiden. Ich würde dann den Weg zum Kinderarzt (wenn er denn Zeit hat) oder zum Psychotherapeuten für richtiger halten, als den zum Zahnarzt.

Gruß

Kai Müller