Metallgeschmack und Abplatzen von Keramik

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben! Habe Krone auf Krone seit knapp 2 Jahren. Seit dieser Zeit nur Nachbehandlungen. 1. Metallgeschmack im Mund. Die Metallschicht wurde mit Gold überlegiert welches aber schon 3x nachgebessert wurde.  2.Die unteren Eckzähne brechen oben immer wieder ab so dass immer wieder Metall ersichtlich blinkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke und Tschüss

Hi, man hat als GKV Versicherter 2 Jahre Garantie auf den angefertigten Zahnersatz,
http://www.lzkb.de/zahnaerzte/rechtsfragen/haftung,-…
Nach der Schilderung wird und wurde da rum gepfuscht also schnellstens handeln und vollständigen, neuen Zahersatz verlangen.
Evtl. 2. Meinung zwecks Beweissicherung einholen,
MfG ramses90

Bin schon am Ball. Hat schon 3x nachgebessert. Wird aber nicht besser. Danke für die Antwort.
MfG.henny

Servus Ramses,

während ich noch grüble, wie man es schafft im Mund mit Gold ‚über zu legieren‘ (Liquiduspunkt von Gold ist, glaube ich, 1066 Grad C), weißt Du schon, dass da rumgepfuscht wurde - Respekt!

Gruß

Kai Müller

Servus hennyhasselt,

das sind nicht viele Informationen über einen möglicherweise reichlich komplexen Vorgang. Ich habe oft gefunden, dass Stress-Syndrome dahinter stecken können, wenn Patienten ihre Eckzahnspitzen abwetzen. Da ist es dann egal, ob überkronte oder natürliche Zähne die betroffenen sind. Für Laien nutzbare Links zum Thema habe ich nicht gefunden. Dieser Artikel hier beschäftigt sich mit unserem heutigen Wissen dazu:

http://tinyurl.com/prygrg6

Vielleicht magst Du ihn mit Deinem (oder einem anderen) ZA diskutieren. Soweit ich es beurteilen kann, ist das kein Gewährleistungsfall. Deine Kasse wird Dir hier nicht wirksam helfen können. Nachdem Du bei einem Zahnarztwechsel schon Glück brauchst, wäre es vllt. eine Idee, eine Uni-Klinik aufzusuchen

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai, vielleicht verstehst Du es besser wenn ich sage, ich habe Krone auf Krone. Man kann also etwas herausnehmen und an diesem Teil wurde das Metall mit Gold überlegiert.

Gruß
Henny

Bei dem was Du beschreibst, dürfte es sich um Teleskopkronen handeln.
Es wäre allerdings sehr ungewöhnlich, wenn die Sekundärkrone metallkeramisch verblendet worden wäre. Üblicherweise werden teleskopierende Sekundärkronen mit Kunststoff verblendet, da keramische Verblendungen infolge der bei dieser Verbindungsart, zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Ersatz, auftretenden Zugspannungen Krakeleesprünge in der Keramik entstehen, sie letztlich abplatzen lassen.
Aber gleichgültig welche Art der Verblendung gewählt wurde, darunter befindet sich immer noch die völlig unbeschädigte Sekundärgusskrone welche erneut mit Kunststoff verblendet werden kann. Bei keramisch verblendeten Sekundärkronen wäre eine erneute keramische Verblendung allerdings nur mit kaum zu rechtfertigendem Aufwand möglich.

All das erklärt aber nicht den Metallgeschmack im Mund und kann nicht allein durch Abplatzen von Verlendungen erklärt werden.
So elegant wie die Lösung prothetischer Probleme mit Teleskop- und Konuskronen ist, sie sind mit Nachteilen behaftet, die den Patienten sehr stören können: die verminderte Ästhetik hervorgerufen durch Beschädigungen der Verblendung sowie auch deren Alterung, sei es durch Verfärbung oder mechanischen Abtrag.
Diese Probleme sind bekannt und ist nichts besonderes, weder für Zahnarzt noch Labor. Die teleskopierende Verbindung zwischen herausnehmbarem und festsitzendem Zahnersatz stellt im Vergleich zu anderen Lösungen jedoch, die mit Abstand vorteilhafteste dar, nicht nur mechanisch, insbesondere aus parodontalhygienischer Sicht.

Guten Abend zusammen,

danke für so viel Anteilnahme! Bin PV, also Arztwechsel nicht so das Problem. Stress ist nicht der Auslöser, denn dies ist erst jetzt bei diesem ZA passiert. Habe jetzt ein spitzen Labor mit Zahnarzt gefunden. Hole mir jetzt eine zweite Meinung.

Gruß

hennyhasselt

1 Like

Hallo droskar,

einfache Erklärung: eigene Zähe werden abgeschliffen, darüber kommen Käppchen.und die hat der ZA aus Metall gemacht, früher hatte ich die aus Gold. Dann wird ein Abdruck gemacht wenn die Käppchen draufsitzen. Der Zahnersatz wird gefertigt. Im vorderen Bereich wird von der Innenseite mit Metall stabilisiert. Früher hatte ich Gold, jetzt Metall. Es war nur der Hohlraum von den falschen Zähnen von innen Gold. Der ZA hat schon 3xnachgebessert. Danke für Deine ausführliche Berichterstattung. Implantat geht nicht, sonst hätte ich dieses.

Gruß henny

1 Like

Hallo Henny,
obwohl ich mich sowohl aus zahnärztlicher als auch aus zahntechnischer Sicht mit der Anfertigung von kombiniert festsitzend-herausnehmbarem Zahnersatz bestens auskenne, kann ich Deiner Schilderung nicht folgen, insbesondere die Passage mit der Innenseite, die stabilisiert werden muss, stellt mich vor unüberwindliche Verständnisschwierigkeiten.
Andererseits ist Deinen Ausführungen unschwer zu entnehmen, dass an diesem Ersatz schon sehr viel probiert wurde, wohl auch in der Weise, eine komplette Neuanfertigung auf jeden Fall zu vermeiden.

Abdrücke über Primärkronen im Mund, sind ungeeignet für die Anfertigung derart technisch anspruchsvollen Zahnersatzes. Primär- und Sekundärkronen müssen auf ein und demselben Modell gefertigt werden. Alles andere ist Herumstochern im Nebel der Unwissenheit!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und möglichst keine Kosten!

Grüße Droskar

1 Like

hallo kenn das Problem. Muss diese Woche sowieso zum Zahnarzt. Dann frag ich mal nach .
Gruss