Methyl-methacrylat im gebiss

ich habe eine implantatgetragene brücke im oberkiefer von futura press. bestandteil ist u. a. methyl-methacrylat. meine beschwerden äußern sich nicht in einer kontaktallergie, sondern in kopfschmerzen gliederschmerzen, schwindel, brennen im mund. alle möglichen ärzte haben mich schon in der mangel gehabt: endokrinologe, internist, frauenarzt, neurologe(ct und ultaschall) keiner findet was. blutwerte sind o.k. und trotzdem werde ich immer kraftloser. das ganze fing mit dem einbringen der prothese an. was um gottes willen kann ich denn da noch machen? wer hat eine idee?

sucre29

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass es sich bei Dir um eine Allergie gegen einen bestimmten Inhaltsstoff deiner neuen Brücke handelt. Ich war vor einigen Jahren in einer Allergieklinik im Bayrischen Wald. Hier habe ich nach 10Jahren endliche Hilfe gefunden.Diese kennen sich super aus auch mit Umweltallergien,Nahrungsmitteln und auch alles was die Zähne betrifft. Was du genaueres wissen möchtest, melde dich unter [email protected].

Liebe Grüße K.Dick

hallo,

ich kann dir nur empfehlen, deinen zahnersatz neu anfertigen zu lassen und bei der materialauswahl auf titan und allergiekunststoff (z.bsp. „luxene“) zu achten. such dir einfach dein dentallabor des vertrauens, welches diese materialien auch verarbeitet (das machen nicht alle labors, v.a. luxene ist lizenzpflichtig) und bitte deinen zahnarzt, die arbeit von diesem labor anfertigen zu lassen. du kannst das labor ja auch vorher mal anrufen und dich informieren oder dir ein angebot erstellen lassen. wenn du nachweislich allergisch o.ä. reagierst, sollte auch deine krankenkasse bei einer neuanfertigung zuzahlen. zudem können deine beschwerden auch von der implantation her kommen; auch diesbezüglich könntest du einen erfahrenen mkg-chirurgen mal eine dvt anfertigen und befunden lassen. eine wirklich gute liste mit spezialisten findest du hier: http://www.klinik-abc-bogen.de/pdf/media/FOCUS_Aerzt…

viel glück & schöne grüße

Hallo!:
Ich kann Deine Verzweiflung gut nachempfinden!!!
Und Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, denn es ist schon recht schwer einen Arzt in die Verantwortung zu ziehen!
Ich kenne das System. dass bei Deiner Brücke angewendet wurde, nicht.
Futura Press kenne ich wohl, aber nicht für implantatgetragene Brücken.
Sollte eine solche Brücke nicht mit Keramik verblendet sein??
Wo wohnst Du? Woher die Beschwerden kommen, ist nur mit einer kompetenten Person möglich, die das Anliegen ernst nimmt. Wie man die findet?!?
Geduld und Ausdauer ist gefragt! In Foren nach Leuten suchen, die ähnliches erfahren haben und vielleicht schon mögliche Lösungen gefunden haben.
Noch eine Möglichkeit wäre natürlich auch, die Brücke wieder zu entfernen, um dann zu schauen, wie der Körper reagiert. Sollte es tatsächlich an der Brücke(oder ist es doch eine Prothese?) gelegen haben, dann müsste es Ihnen nach kurzer Zeit besser gehen.
Wenn es nur Kopfschmerzen wären, dann hätte ich auf störende Zahnfrühkontakte getippt. Aber davon bekommt man nicht die zusätzlichen Symptome!
Wielange besteht dieses Problem? Konnte es auch in Zusammenhang mit dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln stehen?
Führen Sie am besten ein Tagebuch darüber- das sind eh Informationen, die ein weiterbehandelnder Facharzt auf jeden Fall benötigt!
Beim Allergologen auch schon gewesen?

VG

Hallo!

wirklich eine Antwort darauf geben kann ich dir leider auch nicht - hast du noch das Provisorium, das du tragen musstest, während die Brücke angefertigt wurde?

Dann würd ich den Doc einfach bitten, die Brücke für ein paar Wochen wieder hearuszunehmen und das Provisorium wieder einzusetzen.

Wenn die Beschwerden dann innerhalb von ein oder zwei Wochen aufhören, weisst du genau, das es an einem Bestandteil der Brücke liegt. Und dann müsste man halt mit dem Zahnlabor reden, welche Alternativen es gibt.

lg, mabuse

Hallo,

kann leider keinen medizinischen Rat geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen in der Naehe der Zahnklinik Dentaprime. www.ferienvillatanja.de.tl

Dentaprime hat ein Kontaktformular. Bestimmt bekommen Sie dort eine fachlich fondierte Auskunft.
Hier der Link : www.dentaprime.com

Gruss aus Varna, Karl

Es gibt methyl-metacrylatfreie Kunststoffe,es müsste dann aber alles neu gemacht werden,aber vielleicht stimmt mit der Fuktion beim Kauen und beissen etwas nicht auch das kann kopfschmerzen hervorrufen.

Denn nach einigen Tagen ist in der Prothesenoberfläche kein restmonomer mehr nachweisbar und Futura Press ist auch gut verträglich(im allgemeinen)

Hallo,

leider kenne ich mich da gar nicht damit aus und kann da nicht weiterhelfen

Alternativmedizinisch sind solche Fälle durchaus bekannt, wobei praktisch jeder Bestandteil des Zahnersatzes oder mehrere in Kombination für die Beschwerden verantwortlich sein können.

Meine Empfehlung: Suchen Sie sich einen guten Alternativmediziner (Mundpropaganda!), der oder die auch ein Verfahren zur Austestung solcher Unverträglichkeiten beherrscht.

Gute Therapeuten finden Sie auch unter ink.ag

Viele Grüße

Annette Hofmann =====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

ich habe eine implantatgetragene brücke im oberkiefer
von futura press. bestandteil ist u. a. :methyl-:methacrylat. meine beschwerden äußern sich
nicht in einer :kontaktallergie, sondern in
kopfschmerzen, gliederschmerzen, schwindel, brennen
im mund. alle möglichen ärzte haben mich schon in der :mangel gehabt
keiner findet was. blutwerte sind o.k. und trotzdem
werde ich immer kraftloser. das ganze fing mit dem
einbringen der prothese an.

was um gottes willen kann ich denn da noch machen?

sucre29

Sorry, ich weiss in diesem Falle keinen Rat, außer sich vielleicht an einen Zahnarzt oder aucvh an einen Umweltmediziner zu wenden.

mfg, www.schadstofffrei.de

ALLERGIEN KÖNNEN NATURLICH AUCH KOPFSCHMERZEN VERURSACHEN UND SIND AUCH NUR BEI 80% DER MENSCHEN WIRKLICH IM BLUT NACHWEISBAR ; MEIN TIPP FRAG DEN ZAHNARZT OB ES KEINE ANDERE LÖSUNG GIBT. ALLES GUTE

Hallo Sucre 29,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber vielleicht solltest Du dich mal von einem Umweltmediziner untersuchen lassen. Man kann nämlich leider auf solche Substanzen auch mal reagieren, als quasi allergische Reaktion und die Symptome wären wie Ihre.
Also wenn alles Andere ausgeschlossen ist, empfehle ich mal in diese Richtung untersuchen zu lassen. Schöne Grüße
Janosch

Hallo sucre29

Bereits seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wird Metymetacrylat in der Zahnmedizin erfolgreich angewendet. Das es dabei, wie bei allen Materialien zur Ausbildung einer Allergie kommen kann, ist durch aus möglich, aber nicht zwingend.

Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Beschwerden vom Kunststoff in der Brücke kommen, so musst Du in den saueren Apfel beißen und die Brücke aus Keramik machen lassen. Dabei könnten die Pfeiler und die Zwischenglieder aus Zirkon gestaltet werden und dann mit Keramik verblendet werden.

Auf der anderen Seite, besteht die Möglichkeit, dass die Beschwerden gar nicht von der Brücke ausgehen, sondern von den Implantaten bzw. von den Abutments (Aufbauten, die auf die Implantate geschraubt werden).

Dies kann meiner Meinung nach nur ein Allergieprofi feststellen. Diesen zu finden, der sich speziell mit der Entstehung von Allgien und der Feststellung von Allergien wird schwierig. Eine Möglichkeit wäre auch in der nächsten Zahnmedizinischen Uni nach Hilfe zu suchen.

Beste Grüße
Peter