Nerv

Ich gehe alle halbe Jahre zum Zahnarzt, lasse Zahnstein entfernen und den Zahnarzt gucken, ob etwas
nicht in Ordnung ist. Letzten September hat er routinemäßig alle Zähne geröngt. Er sagt, dass das heute
Standard ist alle 4 Jahre. Nun bekam ich Zahnschmerzen und letzte Woche erkannte er Karies am Rand
einer Füllung, was für ihn aber erst jetzt zu erkennen war. Es war wohl so schlimm, dass der Nerv gezogen
werden musste. Es sind 4 Wurzeln in dem Backenzahn, die er unter dem Mikroskop in etwa 3 Stunden
füllen will. Ich bin gesetzlich versichert, aber er würde nur etwa 200 Euro von der krankenkasse dafür
bekommen und dafür würde er nicht arbeiten. Er möchte nun etwa 800 Euro von mir dazu bekommen. Ist
das ein normaler Preis? Und was sollte in dem Kostenvoranschlag stehen?

Hallo Heidrun,

lass den Zahn entfernen. Es wird schwer und schmerzhaft sein, die verzweigten Wurzeln sicher zu füllen. Du hast einen toten Zahn im Mund und spürst nicht mehr, wenn etwas eitert.

800 Euro für eine Wurzelbehandlung? Seltsam kostspielig.

Monika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo…

wie der will unterm Mikroskop die Wurzelkanäle reinigen und füllen? Ist das ein oberer Backenzahn? Es ist meistens der Fall das obere Backenzähne einen vierten Wurzelkanal haben, aber dazu muss man doch keine Behandlung durchführen lassen unter Mikroskop… 800Euro ist echt ein Wucherpreis, aber ehrlich gesagt ziehen würde ich den Zahn nicht solang er Beschwerdefrei ist und keine veränderungen der Wurzelspitze aufweist unbedingt den Zahn behalten. Ich würde den Zaharztwechseln und eine Zweitmeinung einholen ob das wirklich nötig ist mit dem Mikroskop, wenn der Zahnarzt wirklich dazu fähig ist einen Zahn ordnungsgemäß Wurzelzufüllen muss man keine hohe Summe zahlen, dass zahlt die Krankenkasse! Falls es ein Problemzahn ist der schon eine Eiterblase evtl an der Wurzelspitze hat so erfordert es entweder eine Wurzelspitzenresektion (Operation der Wurzelspitze) und eine jährliche Röntgenuntersuchung! Viel Glück

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]