OPG Panoramaaufnahme beim Ziehen eines Weissheitszahns erforderlich?

Hallo,
1)ich war beim Zahnarzt, weil der Weissheitszahn schmerzt, der auch schon ein ziemlich großes Inlay hat aus Gold. Die Praxis weiss, dass ich nicht so auf Röntgen stehe. Bei 32 Zähnen sind das mehr als 32 Aufnahmen im Mund. Jetzt wurde ein normales analoges Röntgenbild gemacht und dann hieß es - wir haben uns vertan - wir müssen noch ein OPG machen, aber das ginge jetzt am selben Tag ohnehin nicht. Diese Aussage ist schon gewichtig finde ich, denn sie sagt ja etwas über die Körperverletzung aus. Ich bin privatversichert und das wird gerne von den Ärzten ausgenutzt - . Nun wüsste ich gerne , ob man beim Ziehen eines Weissheitszahns überhaupt eine Rö machen muss. Wenn der Zahn weg ist, kann der Arzt doch live reinschauen oder nicht? Ist denn eine OPG, also eine Panoramaaufnahme nötig?
2) Bei einem anderen Zahnarzt habe ich versucht eine OPG aus 2013 zu bekommen. Dort werde ich nur verarscht, man habe mir sie zugeschickt per email und das zweimal etc. Pure Verarschung. Wie komme ich jetzt an die Bilder ran. Sie müssten mir doch zustehen oder nicht? Schließlich habe ich sie ja auch bezahlt.
Vielen lieben Dank im Voraus
SU

Hallo Su,
ja, der aktuelle Zahnarzt braucht schon eine Aufnahme…er muss sehen, wie die Wurzeln stehen…die Aufnahme aus 2013 dürfte aber durchaus ausreichen, bitte einfach nochmal nachhaken, bzw. persönlich in die Praxis gehen…denke nicht, dass es böse Absicht oder „Verarsche“ des früheren Zahnarztes ist, sondern vielleicht ist beim Mail-Versand was daneben gegangen, bzw. im Spam-Ordner gelandet…
liebe Grüße
Caro

Guten Tag, also die Strahlung der Röntgenaufnahmen hängt immer von der Art ab,eigentlich haben heutzutage fast alle Praxen auf digital umgerüstet und das ist wirklich nicht der Rede wert da bekommt man mer Strahlung wenn Sie draußen 5 Std in der Sonne sitzen!!!

Ein OPG sollte auf alle Fälle vor einer Weisheitszahn Entfernung angefertigt werden um die umliegenden Nerven im UK bzw die Kieferhöhlennähe im OK genau abklären zu können.

Was den anderen ZA angeht, ja der sollte Ihnen das Bild aushändigen!

Hallo ich weiß aus eigener Erfahrung bei Behandlung eines Zahnes wurde nur eine Aufnahme von der entsprechenden Seite her gemacht und keine Panoramaaufnahme.
Wenn die Bilder bezahlt sind, hat man auch ein Recht darauf und sei es sie auch nur
leihweise mit zu nehmen.
Mit freundlichem Gruß

Guten Morgen,

Hallo,
1)ich war beim Zahnarzt, weil der Weissheitszahn schmerzt, der
auch schon ein ziemlich großes Inlay hat aus Gold. Die Praxis
weiss, dass ich nicht so auf Röntgen stehe. Bei 32 Zähnen sind
das mehr als 32 Aufnahmen im Mund. Jetzt wurde ein normales
analoges Röntgenbild gemacht und dann hieß es - wir haben uns
vertan - wir müssen noch ein OPG machen, aber das ginge jetzt
am selben Tag ohnehin nicht. Diese Aussage ist schon gewichtig
finde ich, denn sie sagt ja etwas über die Körperverletzung
aus. Ich bin privatversichert und das wird gerne von den
Ärzten ausgenutzt - . Nun wüsste ich gerne , ob man beim
Ziehen eines Weissheitszahns überhaupt eine Rö machen muss.
Wenn der Zahn weg ist, kann der Arzt doch live reinschauen
oder nicht? Ist denn eine OPG, also eine Panoramaaufnahme
nötig?

Die Frage ist hat man ihnen das wirklich wort wörtlich so gesagt: Wir haben uns vertan?
Eine Röntgenaufnahme sollte in jeder Praxis die sauber und efizient arbeitet angefertigt werden. Meißt sieht man anhand einer Aufnahme Anomalien oder Schwierigkeiten die man mit bloßem Auge nicht sieht. Verkrümte Wurzeln, nähe zu den Nebenhöhlen, Verknöcherungen. Ohne eine Aufnahme wäre es als ob man Blind rumstochert wenn dann ein Schaden entsteht dann ist das Geschrei des Patienten groß.
Das hat absolut nichts mit der Versicherungsart zu tun, die Aufnahmen werden normal bei einem 1,8 fachen Satz berechnet reich wird man dadruch mit Sicherheit nicht.

Ein OpG wird dann sozusgaen notwendig wenn man das umligende Gewebe/Knochen etc. nciht mit einem Kleinbild komplett ersehen kann.

  1. Bei einem anderen Zahnarzt habe ich versucht eine OPG aus
    2013 zu bekommen. Dort werde ich nur verarscht, man habe mir
    sie zugeschickt per email und das zweimal etc. Pure
    Verarschung. Wie komme ich jetzt an die Bilder ran. Sie
    müssten mir doch zustehen oder nicht? Schließlich habe ich sie
    ja auch bezahlt.

Auch wenn du sie bezahlt hast sie bleiben in der Verantwortung des Strahlenschutzverantwortlichen also des Zahnarztes. Bezahlt wurde lediglich das erstellen der Aufnahme. Nichts desto troz sollte die Aufnahme zur Einsicht für eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt vorrübergehend ausgehendigt werden, entweder im Original, da wäre es gut wenn man den neuen Behandler bittet eine Anfrage zu stellen ( nicht vergessen den Arzt mit Unterschrift von der Schweigeplficht zu entbinden) oder aber man verlangt eine Kopie und bezhalt diese auch (bis zu 50 Cent pro Kopie).

Hier mal ein Link zum Nachlesen;

https://www.zkn.de/fileadmin/user_upload/Download-al…

Vielen lieben Dank im Voraus
SU

Gruß

Fakten
Hallo SU,
anbei ein Paar Fakten:

Einzelzahnröntgenaufnahme digital: 5,0 μSV

OPG (Gesamtaufnahme) 10-20 μSV

Ein Tag unter freiem Himmel: 5,75 μSV

Ein Flug von Frankfurt/Main nach New York 120 μSV

Die Strahlenbelastung in der Zahnmedizin ist also ausserordentlich gering und ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:
Ein Röntgenbild ist aus medizinischen und rechtlichen Gründen bei so einem Eingriff wie bei Dir unabdingbar!

MfG Christian

super, danke recht herzlich

Hi,
die Röntgen Bilder sind Eigentum des Arztes, er ist auch verpflichtet diese 30 Jahre aufzubewahren. Der Zahnarzt ist auch verpflichtet die Röntgen Aufnahmen dem Patienten auf Anforderung auszuhändigen auf begränzte Zeit, der Patient sollte sie nach dem er sie nicht mehr benötigt wieder dem Zahnarzt zurück geben.
Manchmal muss man eine neue Röntgen Aufnahme machen wenn man einen Weissheitszahn behandelt oder ziehen will. Denn monate alte Aufnahmen evtl. nicht mehr ausreichen, weil sich inzwischen im Kieferknochen Entzündungen oder verschiebungen der Zähne manifestieren konnten. In deinem Fall könnte die Aufnahme von 2013 allerdings noch reichen, ist ja noch nicht so lange her.
LG
Anna

Hallo liebe Anna,

wie kommst du bitte auf 30 Jahre?
http://www.blzk.de/itdaten/referate/rbz/aufbewahrung…

Gruß

2 Like

Hallo,

ein Weisheitszahn sollte niemals ohne ein sogen. OPG(Orthopanthonogram) entfernt werden. Die räumliche Lagebeziehung zu den Nachbarzähnen kann nur durch eine zwei-oder gar dreidimensioniale, digitale Röntgenaufnahme bestimmt werden. Vor einer sehr schwierigen Weisheitszahnentfernung wird vom Zahnarzt in der Regel ein sogen. DVT erstellt , um alle anatomischen Dimensionen im Kiefer in Beziehung zum Weisheitszahn abschätzen zu können.

Beste Grüße Dr.Seidel und Team