Parodontitis als Ursache für Mundgeruch

Ich bin schon seit längerem von Mundgeruch betroffen und habe immer mit verschiedenen Mundwassern versucht diesen zu überdecken. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Nun habe ich habe in einem Artikel ( hier auf mundgeruch-halitosis.com ) gelesen, dass auch Parodontitis die Ursache für Mundgeruch sein kann. Es wird erklärt, dass sich Bakterien, die die Gerüche erzeugen, in den Zahnfleischtaschen einnisten. Da ich auch oft Probleme mit meinem Zahnfleisch habe könnte das doch eventuell auch damit zusammenhängen oder? Stimmt das und lohnt sich dann eventuell der Weg zum Zahnarzt? Kann der da was machen?

Hallo,

also direkt darauf antworten kann ich nicht,aber:

Gehe auf jeden Fall zum Zahnarzt.

Is ja wohl nicht erst gemeint,ob sich der besuch lohnt,oder?

Spätestens wenns richtig weh tut,dann gehst du eh,aber,glaube mir aus eigener Erfahrung heraus:

Die Schmerzen sind es echt nicht wert,ECHT NICHT.

MfG,
Morpheus

Kann meinem „Vorredner“ zustimmen (-:
Wollte nur noch anfügen, dass auch ein Besuch bzw. eine Frage an den Hausarzt sich
mal lohnen kann, vor allem , wenn der Zahnarzt nichts findet, was die Ursache für den Mundgeruch sein könnte bzw. ist.
Denn dieser kann viele Ursachen haben und auch mal vom Bereich des Halses, der
Speiseröhre oder des Magens kommen.
Selten ein Fehler ist übrigens, Jogurt zu essen. Die Milchsäurebakterien können manchmal
helfen, andere (ungewollte) bakterielle Besiedlung in Mund oder Magen-Darm-Trakt zu verdrängen. Naturjogurt ist dabei natürlich am besten, aber auch gesüßter Fruchtjogurt (regelmäßig) ist besser als gar nicht.

Das ersetzt natürlich NICHT die Arztbesuche, das nur der Form halber…

Servus frankmann,

meistens kommt Mundgeruch tatsächlich aus der Mundhöhle und nicht aus dem Magen. Deshalb ist der Hausarzt dafür nicht die erste Adresse. Zahnärzte kennen sich mit Mundgeruch durchaus aus - sie können sogar beurteilen, ob ein entzündetes Zahnfleisch, oder z.B. eine belegte Zunge die Ursache sein kann. Dein Posting liest sich so, als hättest Du länger auf keinem Zahnarztstuhl gesessen - deshalb:
vereinbare einen Termin zur gründlichen Untersuchung (da werden wohl Röntgenaufnahmen anfallen) und stelle Dich schon einmal auf mindestens einen weiteren Termin zur Zahnreinigung ein.

Gruß

Kai Müller