Plombe rausgefallen im Ausland, hilft Kaugummi?

Mir ist vor drei Tagen eine relativ große Plombe im Backenzahn rausgefallen. Ich bin im Ausland und kann erst in einer Woche zum Zahnarzt gehen. Was kann ich vorübergehend tun? Ist ein Kaugummi (zuckerfrei :wink: nützlich, den ich hineinstecken könnte, oder sollte im Gegenteil „Speichel ran“? Es tut (noch) nicht weh. Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Hi

In manchen Apotheken gibt es sogenannte „Cavity Kits“. Das ist Füllmaterial zum Zusammenmischen, das man provisorisch in den Zahn machen kann.
Wie gut sowas ist, weiß ich leider nicht. Aber vermutlich besser als Kaugummi.
Putz dir in jedem Fall gut die Zähne, Mund spülen, nichts hartes, krümeliges essen.
Bevor du etwas in das Loch füllst, muss es sehr sauber (desinfiziert) und trocken sein.

Alles Gute!
tam

In welchem ‚Ausland‘ gibt es keine Zahnärzte, von denen man sich provisorisch versorgen lassen könnte?

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe gut geputzt, jetzt ist alles wieder ok, neue Plombe drin.
Beste Grüße,
Lise

Hallo Kai,
ich kann Ihre Gegenfrage nicht nachvollziehen, antworte aber gern: in Madagaskar.
Danke für Ihre Experten-Antwort.
Grüße,
Lise