Professionelle Zahnreinigung

Hallo liebe Helferlinge,
heute war ich zur Vorsorgeuntersuchung beim ZA meines Vertrauens.
Mit meinen Zähnen ist er zufrieden, aber das Zahnfleisch ist entzündet.
Jetzt hat mein ZA mir wieder eine PZR ans Herz gelegt, die er das letzte ( erste) Mal vor einem halben Jahr durchgefügt hat. Begründung: das Zahnfleisch ist entzündet und ich habe offenbar einen Infekt im Mund.
Meine Zähne pflege ich akribisch, dennoch leide ich unter leichten Bluten beim Putzen.
Die PZR hat mich an meine Grenzen gebracht, so daß die Behandlung unterbrochen werden mußte.
Jetzt habe ich natürlich wieder Angst…
Aber meine Zähne möchte ich mir dennoch so lange wie möglich erhalten!
Auffällig ist dabei ein weißer Belag auf der Zunge.
Wie kann ich dem Infekt im Mund und dem Zungenbelag beikommen???
Mundwasser und Chlorhaxamed haben leider nicht geholfen…
Freue mich ( angsterfüllt ) auf alle Tipps von euch!
LG

Hallo,

Auffällig ist dabei ein weißer Belag auf der Zunge.

In der chinesische Heilmedizin wird die Zunge als Indikator genutzt, um ggf. organische Fehlfunktionen zu analysieren.

Wie kann ich dem Infekt im Mund und dem Zungenbelag beikommen???

Frag dazu mal jemanden, der sich mit chinesischen Heilpraktiken auskennt!

Mundwasser und Chlorhaxamed haben leider nicht geholfen…

Und daher frag jemanden der sich mit…auskennt!

Freue mich ( angsterfüllt ) auf alle Tipps von euch!

Dies war ein Tipp! :wink:

VG

das Zahnfleisch ist entzündet und ich habe
offenbar einen Infekt im Mund.

Die PZR hat mich an meine Grenzen gebracht

Keine Frage, auch Zahnärzte IGELn gern. Trotzdem erscheint mir eine Parodontitisbehandlung angebrachter als wohlmeinende Hinweise auf chinesische Zungendiagnosen.

PZR und Parodontitisbehandlung werden bei Bedarf unter lokaler Betäubung durchgeführt. Das sollte die Grenzen deutlich erweitern.

Hallo, Eifelkatzen,

Auffällig ist dabei ein weißer Belag auf der Zunge.

Wo sich Bakterien sammeln, die die Gingivitis auslösen!

Wie kann ich dem Infekt im Mund und dem Zungenbelag
beikommen???
Mundwasser und Chlorhaxamed haben leider nicht geholfen…
Freue mich ( angsterfüllt ) auf alle Tipps von euch!

Bei Chlorhexamed weiß ich, dass viele Patienten nach einer Zeit keinen Nutzen mehr davon haben und es durchaus kontroproduktiv wirken kann.

Ich würde Salbei empfehlen.
Entweder als Tee oder Tinktur.
Wenn als Tee, dann versuch bitte den Tee so lange wie möglich ziehen zu lassen.
Dadurch wird er bitter. Also nur so lange ziehen lassen, wie du das Bittere erträgst.

Dann kann ich dir noch Kammilosan (diese kleinen braunen Flaschen neuerdings mit länglichem Sprühkopf) ans Herz legen.

Knoblauch ist ebenfalls zumindest einen Versuch wert.
Da kann man den Saft (Knoblauchpresse) / Paste auf die erkrankten Stellen autragen.
Allerdings nicht länger als 10 Minuten drauf lassen oder spätestens wenn´s anfängt zu brennen ausspucken (runterschlucken, ist auch noch gesund).

Ich habe damit immer zu kämpfen, wenn ich auf Reisen bin.
Durch den Stress leidet bei mir wohl das Immunsystem und ich bekomme sehr unangenehme Entzündungen.

Um das Immunsystem zu stärken, könntest du Selen nehmen.
Ich denke, dass du vielleicht hier ansetzen musst: Immunsystem stärken!

In diesem Zusammenhang kenne ich ein Gewürz, dass man in geringen Mengen ins Essen tun kann: Kurkuma! Es enthält den Wirk-Stoff Curcumin, was das Immunsystem unterstützt (Manche nennen es sogar die Wunderwaffe der Natur)
In geringen Mengen nur deshalb, weil es sonst auch leicht bitter schmeckt (zumindest bei mir)
Es wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.In t…

Auch da muss dennoch eine Vorbehandlung stattfinden. Also die Pa-Behandlung an sich ist nicht Richtlinienkonform. Die Vorbehandlung ist leider -schwachsinniger weise- nicht bestandteil des Leistungskataloges der Krankenkasse.

Gruß

1 Like

Hallo Eifelkatzen,

Chlorhaxamed alleine ohne eine Vorbehanldung wie die bereits genannte Paradonthosebehandlung bring rein gar nichts. Es müssen die Ursachen behandelt und entfernt werden. Ohne die PZR und die Pa-Behandlung, putzt du quasi dein Zahnfleisch auf Schmirgelpalier daher auch die Blutungen etc. Clorhexamed kann bei übermäßiger Nutzung so solchen Belägen auf der Zunge führen, auch zu Verfärbungen auf den Zähnen und zu Geschmachsveränderungen.

Gruß

Zungenbelag hatte ich, als ich noch nicht wusste, dass ich Gluten nicht vertrage. Seit glutenfreier Ernährung ist meine Zunge ohne Belag. Beläge zeigen Erkrankungen!

Fürs Zahnfleisch:
Setze Dir mal in einem Schraubglas Sole mit Himayalasalz an - also Wasser und so viel Salz, dass es sichtbar bleibt, das kann ruhig ein paar Zentimeter hoch sein. Das Wasser, was über dem Salz ist, da nimmst Du einen Schluck zur Mundspülung.
Wasser und Salz je nach Bedarf auffüllen.
Die Zahnbürste tauche in das Wasser (separat etwas z. B. in ein Schnapsglas füllen) und putze Dir damit die Zähne.
In ein paar Tagen wirst Du schon eine deutliche Besserung sehen!

Interessant!
Einen Versuch ist es allemale wert, weil falsch machen kann man damit eigentlich nichts.
Wie wurde denn deine Glutenunverträglichkeit festgestellt?

hallo Eifelkatzen,

Meine Zähne pflege ich akribisch,

wie sieht das genau aus? Zahnbürste? welche Zahnpasta? oder selbstgemachte?

Eine Freundin von mir ist Zahnärztin und die sagt, wenn sie auf eine einsame Insel nur drei Dinge mitnehmen dürfte, wäre eines davon Zwischenzahnbürstchen.

Sie hat mich mit Engelsgeduld angeleitet, die zu benutzen und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Zahnfleischbluten und mein Zahnfleisch ist top. Zahnsteinentfernung war seitdem auch nicht mehr nötig.
Falls es noch nicht geschehen ist, frag deinen Zahnarzt doch mal. Meist haben die auch sehr gut ausgebildete Helferinnen, die das pädagogisch großartig vermitteln.

Alles Gute
MissSophie

PS: Du hast eine mail. Hast du eine mail?

PPS:

Der Zahnarzt Eugen Roth
Nicht immer sind bequeme Stühle
ein Ruheplatz für die Gefühle.
Wir säßen lieber in den Nesseln
als in den wohlbekannten Sesseln
vor denen sauber und vernickelt
der Zahnarzt seine Kunst entwickelt.
Er lächelt ganz empörend herzlos
und sagt, es sei fast beinah schmerzlos.
Doch leider, unterhalb der Plombe,
stößt er auf eine Katakombe,
die, wie er mit seinem Häkchen spürt
in unbekannte Tiefen führt.
Behaglich schnurrend mit dem Rädchen
dringt vor er bis zum Nervenfädchen.
Jetzt zeige Mensch den Seelenadel!
Der Zahnarzt prüft die feine Nadel
mit der alsbald er dir beweist,
daß du voll Schmerz im Innern seist.
Du aber hast ihm zu beweisen,
daß du im Äußern fest wie Eisen.
Nachdem ihr solches euch bewiesen
geht er daran den Zahn zu schließen.
Hat er sein Werk mit Gold bekrönt
sind mit der Welt wir neu versöhnt
und zeigen, noch im Aug´ die Träne,
ihr furchtlos wiederum die Zähne,
die wir - ein Prahlhans wer´s verschweigt -
dem Zahnarzt zitternd nur gezeigt.

und dann folgt unweigerlich:

Der Kassenhaß ebenfalls von Eugen Roth
Ein Mann, der eine ganze Masse
gezahlt hat an die Krankenkasse,
schickt nun die nötigen Papiere
damit auch sie nun tu´ das Ihre.
Jedoch er kriegt nach längrer Zeit
statt baren Gelds nur den Bescheid:
Nach Paragraphenziffer X
bekomme vorerst er noch nix,
da, siehe Ziffer Y,
man dies und das gestrichen schon,
sodaß er nichts, laut Ziffer Z,
beanzuspruchen weiter hätt´.
Hingegen heißt´s nach Ziffer 7,
daß er vermutlich übersah,
daß alle Kassen selbst in Nöten,
den Beitrag leider stark erhöhten
und daß man sich mit gleichem Schreiben
gezwungen seh, in reinzutreiben.

Besagter Mann denkt, krankenkässlich,
in Zukunft ausgesprochen häßlich.

Hi,
ich habe mir diese Parodont Creme zugelegt, ist eine kleine ergibige Tube. Die finde ich ziemlich hilfreich bei Zahnfleischproblemen, einfach nach dem Zähneputzen rein massieren, fertig.
Da ist kein Chemie drin, denn sie besteht aus Bio-Schwarzkümmel-Öl.
Möchte noch eine Sache erwähnen, natürlich ersetzt die Creme keine Zahnreinigung, sie ist als Zusatzpflege gedacht.
LG

Die professionelle Zahnreinigung (auch PZR genannt) ist ein wesentlicher Bestandteil der zahnmedizinischen Prohylaxe und geht weit über das tägliche Zähneputzen bzw. auch die Benutzung von Zahnseide hinaus. Die professionelle Zahnreinigung wird dabei durch den Zahnarzt oder eine entsprechend ausgebildete Fachkraft des Zahnarztes durchgeführt.

Die professionelle Zahnreinigung stellt einerseits eine anerkannte Methode zur Vorbeugung gegen die beiden häufigsten Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich – nämlich Karies und Zahnbetterkrankungen – dar, andererseits ist die PZR im Falle einer Zahnbetterkrankung unverzichtbar für einen erfolgreichen Verlauf der Vor- und Nachbehandlung. Nach erfolgter Therapie in der konservierenden und prothetischen Zahnheilkunde sorgt die PZR für eine günstige Prognose bezüglich der Lebensdauer von Füllungen, Zahnersatz und Implantaten.

Die professionelle Zahnreinigung umfasst eine vollständige Entfernung versteckter weicher und auch mineralisierter Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches. Anschließend werden sämtliche Zahnoberflächen mittels eines Pulverstrahles oder einem rotierenden Gummikelch und einer Paste geglättet und poliert, um eine neue Belagsbildung zu erschweren. Abschließend werden zum Schutz des Zahnschmelzes die Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt. im Rahmen der professionellen Zahnreinigung sollte auch ein Gespräch über die Zahnhygiene im allgemeinen stattfinden bzw. der Zahnarzt Sie auf mögliche Verbesserungen der Zahnhygiene aufmerksam machen.

LG,

Sehr gut bei Parodontitis hilft - außer professioneller Zahnreinigung - die Mundspülung und die Zahncreme von Meridol.