Professionelle Zahnreinigung für 240€!?

Habe einen neuen Zahnarzt der doch sage und schreibe 240€ für eine professionelle Zahnreinigung nimmt, für die Nachsorge dann nochmal 60€! Jetzt kann ich auf die anderen Preise gespannt sein!!! Bin verzweifelt auf der Suche nach einem guten Zahnarzt in Frankfurt mit realistischen Preisen.Einfach Preise vergleichen geht bei mir nicht, denn jeder Arzt hat auch andere Vorschläge für meine Zähne. Kann ich Internetbewertungen trauen, der Zahnarzt, seine Familie und Freunde könnte sich dort auch selbst bewerten. Welche Seiten sind denn nun wirklich seriös? Vielen Dank! Sandra

Hallo!
Das ist so eine Frage, mit der professionellen Zahnreinigung. Warum brauchst du die überhaupt? Heutzutage meint fast ein jeder Zahnarzt, eine prof. Zahnreinigung durchführen zu müssen. Warum eigentlich? Ich bin der Meinung, dass da das Geld eine wichtige Rolle spielt. Ich habe auch ein paar Patienten in der Praxis, die ein prof. Zahnreinigung wollen. Wenn es ein Patient wünscht, dann kann man es ja auch ausführen. Den Preis, den du angibst, das ist auf alle Fälle überteuert! Normalerweise kostet eine Zahnreinigung so ca. 70.- Euro. Höre auf dein Gefühl und schau täglich in deinen Mund. Es ist DEIN Körper und du weißt selbst am besten Bescheid…

Hallo,

wow, ich hab für meine 50 Euro bezahlt, lasse das aber nie wieder machen.

Gruss
pue

Hi,

zum konkreten Preis wurde ja schon gesprochen.

Einfach Preise vergleichen geht schon. Du fragst den Zahnarzt: Wieviel kostet eine professionelle Zahnreinigung? - und dann sagt er dir den Preis dafür.
Natürlich hat jeder Zahnarzt unterschiedliche Vorstellungen davon was mit deinen Zähnen gemacht werden müßte. Aber zum einen ist ja doch immer ein gewisser Spielraum da, wie dringend etwas ist, und zum anderen hat glaube ich noch kein Zahnarzt einen Patienten zur Behandlung gezwungen. Das wäre ja Nötigung und Körperverletzung und Freiheitsberaubung wohl gleich noch obendrauf…
Wie Du einen guten Zahnarzt erkennst? Nun ja, Mundpropaganda und einfach mal reingehen. Der erste optische Eindruck sagt schon einiges, und die Art und Weise, wie an der Anmeldung mit dir umgegangen wird. Aber ein guter Zahnarzt wird dir möglichst wenig von deinem Zahn wegnehmen, und auch nur behandeln, wenn wirklich was kaputt ist (Karies, Inlay raus, Ecke ab) oder wehtut.

Hoffe, das reicht als Faustregel und ist korrekt.

die Franzi

wow, ich hab für meine 50 Euro bezahlt, lasse das aber nie
wieder machen.

warum nicht?

e.c.

Warum nicht??? Nun ja, da geht dann mal das Zahnfleisch zurück und bei manchen Zähnen spielt die Pulpa verrückt. Ich habe Patienten, die fast das 100erste Lebensjahr erreicht haben und noch nie eine prof. Zahnreinigung über sich ergehen lassen haben. Diese Patienten haben aber auch noch überwiegend ihre eigenen Zähne! Was soll eigentlich das Ganze?

Es gibt gewisse Risikogruppen. Wenn du in einer anständigen Praxis tätig wärst wüsstest du das auch. Du wüsstest auch über Studien bescheid. Du wüsstest, bescheid, für was die PZR gut ist.

Was den genannten Preis angeht ist es total überteuert.

1 Like

Hallo

wow, ich hab für meine 50 Euro bezahlt, lasse das aber nie
wieder machen.

warum nicht?

Weil ich es bei feiliegenden Zahnhälsen nicht so effektiv finde und meine Zahnversiegelungen teilweise erneuert werden mussten. Mein Zahnarzt hätte mich darüber besser informieren sollen, schliesslich war im meine Zahngeschichte bekannt.

pue

Liebe Lucia 1984,
ich weiß ja nicht, wie ich das Ganze auffassen soll! Bist du überhaupt gelernte ZH? Also bei MIR wärst du durchgefallen! Kannst doch hier nicht so „professionell“ reden, als wärst du ZA! Prof. Zahnreinig. hin oder her, jeder soll für sich selber entscheiden! Kann ja wohl nicht sein, dass hier jeder spricht, als sei er Gott! Ich kann doch nicht über den Körper anderer Personen bestimmen! Wer sagt denn, dass die Wissenschaft IMMER Recht hat???

Nein ich bin keine ZH sondern zuerst war ich ZFA, danach ZMP ( immer noch teils tätig) nun ZMV.

Studien beweisen es, LZK und KZV stimmen mit dem über ein.

Die Patienten entscheiden für sich selber! Aber die Aufklärungspflicht hat der der Behandler!

Solltest du wirklich das sein was du vorgibst. Würde ich mir mal darüber Gedanken machen, was die Aufklärungspflicht anbelangt gerade bei Risikopatienten.

Hoffentlich werden nicht alle Behandlungen durchgeführt nur weil der Patient den Behandler darauf aufmerksam gemacht hat… * da schüttelt es mich…

2 Like

Ganzheitliche Zahnmedizin?

Nun, ich kenne sie nicht persönlich, aber bis Dato hat sie professionelle Antworten getätigt.

Warum wäre sei durchgefallen wenn ich fragen darf?